102534

Homeserver bzw. Bastelserver auflösen - hat wer Interesse, Verlosung oder so?

Hallo Kollegen,

aus Zeit und akutem Lustmangel löse ich gerade mein IT Equipment daheim weiter auf.
Nachdem ich hier viele Infos bekommen habe wollte ich mal nachfragen ob ich euch damit evtl etwas zurückgeben kann:
ASUS P8B-M Mainboard (incl. Management Modul), Intel Xeon E3-1275, 32GB ECC RAM Kingston

Läuft so auf ca. 30 Watt dahin, war mir zum einen ein netter Homeserver und zum anderen ein netter Experimentier Server. ESXi läuft ohne großem Aufwand, es ist sogar ein USB Port direkt am Board aufgelötet.

Ich würds - bei Interesse - hier verlosen. Oder an den mit dem besten Argument verschenken. Was haltet ihr davon?

Grüßle

win-dozer

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 12, 2014 at 22:03:16 (UTC)
Moin dozer,
nehm ich!
Wenn Du im Gegenzug einen DL380G5p Dual-Xeon 32Gig, 2 ML350G5/p Uni-Xeon, Speicher weess ich gerade nicht, aber alle mit redundanten Netzteilen und einen ML310G5p, Uni-Xeon und 8GB, auch mit redundanter Power übernimmst. Die Leistung der Netzteile schreibe ich jetzt mal nicht hierher ... ich habe aber jährlich eine Packung Pralinen von meinem Stromversorger geschenkt bekommen!

Ich verspreche Dir, über 30W nehmen die zusammen nicht! Also ... zumindest nicht die Status-LED face-wink

LG, Thomas
Member: kris3795
kris3795 Sep 12, 2014 at 23:02:55 (UTC)
Hey Dozer

Würde mich sehr freuen wenn du es Verlosen würdest oder natürlich mir direkt geben würdest face-smile
Bräuchte mal langsam einen neuen Server zum experimentieren , da bei meinem Server das Mainboard hops gegangen ist .
Member: Cometcola
Cometcola Sep 13, 2014 updated at 02:48:11 (UTC)
ist doch nett! Alternativ frag mal Schulen bei dir in der Umgebung an. Die freuen sich eigentlich immer, wenn die ihre Uraltkisten austauschen können (Voraussetzung, ein Lehrer macht die IT)
Member: medikopter
medikopter Sep 13, 2014 at 05:05:27 (UTC)
Hallo,

Ich würde ja auch nicht Nein sagen ;)
Könnte den gut gebrauchen für meinen SGD Kurs Netzwerkmanager windows Server.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 13, 2014 at 06:33:18 (UTC)
Hallo,
Würde Ihn auch nehmen würde dir sogar ein Entgeld dafür geben! Da mein Server letzten Monat hops gegangen ist bräuchte ich einen neuen Server als Spielwiese für meine Ausbildung.

Gruß Niklas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 07:45:01 (UTC)
Moin,

Als Sammler und Jäger, der auch die ältesten Kisten nicht wegwerfen kann (6502, Z80. 68000, 8088-Kisten anyone? face-smile), würde ich so einer Kiste auch reichlich Gnadenstrom und ein trockenes Plätzchen gebenface-smile

Wobei der Vorschlag das einer örtlichen Schule oder einem örtlichen Verein zu geben, die etwas damit anfangen können imho vermutlich noch das sinnvollste wäre.

lks
Member: punics
punics Sep 14, 2014 updated at 19:05:22 (UTC)
Sers Dozer,

ich würds auch gern haben. Bin grad im Studium und bräuchte ein Server für diverse Übungen.
Würd dir auch etwas zur Kompensation entgegen bringen.

Falls ich es nicht bekommen, würdest du mit deine gesamte Hardware-Konfiguration auflisten.
Netzteil, Gehäuse und vor allem Raid-Controller wär noch super.

Mit freundlichen Grüßen

punics
Mitglied: 102534
102534 Sep 15, 2014 at 07:45:10 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wobei der Vorschlag das einer örtlichen Schule oder einem örtlichen Verein zu geben, die etwas damit anfangen
können imho vermutlich noch das sinnvollste wäre.

Moin Moin zusammen.

Danke für die vielen Anreize, ihr habt mir schon weiter geholfen face-smile
Zu erst werde ich mal beim CCC München anklopfen was die meinen. Wenn der CCC den nicht brauchen kann, werd ich ihn hier unter den ganzen Bewerbern abgeben.

Danke und einen guten Start in die Woche wünscht

win-dozer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 15, 2014 at 09:15:35 (UTC)
Nimmst Du mein Gerassel gleich mit face-wink?

Duck und wech, Thomas
Mitglied: 102534
102534 Sep 15, 2014 updated at 10:39:54 (UTC)
pff du wieder :P
Also mein Server ist kein Profiserver von der Stange sondern ein Selbstbau Server.

Er zieht im Betrieb nie mehr als 80Watt, hat ein 430Watt 80Plus Gold Netzteil und ist kaum hörbar. Die 128GB SSD ist auch sparsam und ausreichend flott - das hat mir RAID Controller etc gespart.
Wie gesagt: Es ist was für Training daheim. Es ist ja auch nur ein Single CPU 1155 Mainboard, nicht so was riesiges wie deiner. Das Mainboard ist ein µATX also kann man ggf das ganze auch in ein Gehäuse mit hohem WAF verbauen ;)

Mit 2 onboard NICs kann man auc schon einige lustige Sachen machen, erste Routing Versuche mit Linux etc...

Dein Server wäre in der Tat was für Schulen: Bei denen ist der Stromverbrauch nicht so wichtig, Ersatzteile wirds noch Jahre geben und auch ein Systemhaus fasst das Teil ohne Lachanfall...

EDIT: Extra für dich nachgemessen: OFF 8Watt (wegen iKVM Modul), IDLE 22Watt, Last 73Watt