ejaybass

HomeServer unter externer Domain erreichbar machen (inkl. Subdomains)

eine externe Domain (bei Top-Hoster geparkt) soll für meinen HomeServer nutzbar gemacht werden.

Hallo liebe Community!

es gibt zwar schon einige Beiträge zu meiner Frage oder dem Thema externe Domain, nur mit so vielen speziellen Abänderungen, dass ich am liebsten ganz kurz selbst die Frage in den Raum stelle, welche vielen hier wahrscheinlich recht simpel erscheinen wird.

Ich habe bei Top-Hoster ein paar Domains registriert (man mag jetzt streiten ob das der beste Anbieter ist, aber darum gehts grad nicht ^^) und daheim einen Server, den ich gerade aufziehen will. Static IP ist natürlich vorausgesetzt. Bis jetzt ist mein homeserver über einen dyndns account erreichbar. Jedoch möchte ich "meindomain.net" als auch die "subdomains.meinedomain.net" für meinen heimserver verwenden. Nicht per normaler Weiterleitung, sondern wirklich statisch auf meinen homeserver zeigend. Irgendwann soll mein Domänencontroller auch die domain "meinedomain.net" als Windows Domäne verwenden können. Sharepoint, Exchange etc. würde ich dann auch gerne darauf laufen lassen und mit der "meinedomain.net" erreichen können.

Muss ich mich an den momentanen Domainprovider wenden? Was muss ich einstellen oder beantragen?

Habt ihr einen schnellen, kurzen Rat für mich?

Danke im Voraus!

Mitglied: kopie0123
kopie0123 13.05.2011 um 16:36:57 Uhr
Hallo,

der A-record dein Domain muss auf deine IP zeigen.

Dann werden alle Anfragen auf meinedomain.net auf deine statische IP aufgelöst.

-> Domainprovider

Gruß
Mitglied: ejaybass
ejaybass 17.05.2011 um 23:13:44 Uhr
Hi,

danke dir für die Antwort! Dann werde ich den Provider mal anhaun deswegen.

Grüße