charlyxl

Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Homeserver als Domänen Controller mit Zentyal laufen. Auf den Clients habe ich Windows.
Meine Wunschvorstellung sehen so aus.
DHCP soll die Fritzbox machen, da diese immer an ist und ich dort auch das Gast WLAN nutzen möchte.
Der Homeserver läuft nicht immer daher kann er die Aufgabe nicht übernehmen.
Um Zentyal und Windowsrechner ordentlich zu verbinden, muss auf den Clients als ersten DNS Server der Homeserver stehen. Da dieser ja nicht immer an ist sollte dann als zweiter die Fritzbox stehen.
Daher die ideale Lösung: Die Fritzbox verteilt mit dem DHCP einfach zwei DNS Server so wie das ein richtiger DHCP auch machen kann.
1. Frage: Kann das die Fritzbox überhaupt? Ich habe jetzt schon sehr lange im Netz gesucht und nichts passendes gefunden.

2. Frage: Wenn das die Fritzbox nicht kann, hat jemand für mich einen Lösungsansatz, wie die Clients trotzdem ordenlich arbeiten können. Auf dem Homeserver liegen zwar Daten aber die werden nicht immer gebraucht und daher soll der Server nicht immer laufen. Dennoch möchte ich normal mit den Clients im Internet server.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly

Member: fognet
fognet Aug 03, 2016 at 19:06:10 (UTC)
Guten Abend

1. Frage: Kann das die Fritzbox überhaupt? Ich habe jetzt schon sehr lange im Netz gesucht und nichts passendes gefunden.
Ja kann sie:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Sollte eigentlich auf alle Versionen passen..

LG PPR
Member: ashnod
ashnod Aug 04, 2016 at 06:15:46 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:
DHCP soll die Fritzbox machen, da diese immer an ist und ich dort auch das Gast WLAN nutzen möchte.
Der Homeserver läuft nicht immer daher kann er die Aufgabe nicht übernehmen.

Moin ....

Das ist so nicht ganz richtig ... du kannst DHCP in der FB abschalten ohne das es das Gastnetz betrifft, dieses wird immer mit DHCP versorgt.
Die Fritzbox in einer Domain-Umgebung mit DHCP ist eher eine wenig schöne Variante ... das fängt schon mit dem nervigen verteilen vom DNS-Suffix an (client.fritz.box) .... zudem wird die FB vermutlich immer schneller antworten als der Server ... auch weniger günstig und den DNS-Server in der FB (nach intern) zu ändern ist auch eher eine unschöne Loop-Variante.
Ein Netz in dem der DNS/DHCP - Server nicht dauerhaft zur Verfügung steht wirft immer Probleme auf.
Diese Probleme kannst du relativ einfach umgehen indem du dafür z.B. einen anderen Router, AP oder evtl. Raspi als Alternative einsetzt den du besser konfigurieren kannst als eine FB. Je nachdem was dir davon zur Verfügung steht und auch zusätzlich zur FB und auch ohne Router-Kaskade hauptsache irgendetwas das dieses Netz vernünftig auflöst und dauerhaft zur Verfügung steht.

VG

Ashnod
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 04, 2016 updated at 12:09:27 (UTC)
Zitat von @fognet:

Guten Abend

1. Frage: Kann das die Fritzbox überhaupt? Ich habe jetzt schon sehr lange im Netz gesucht und nichts passendes gefunden.
Ja kann sie:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Sollte eigentlich auf alle Versionen passen..

LG PPR

An der Stelle kann man leider nur die DNS Server ändern den die Fritzbox abfragt, wenn sie nicht weiter weiß. Das sind nicht die DNS Server den
die FB an die Clients verteilt.
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 04, 2016 at 12:12:01 (UTC)
Diese Probleme kannst du relativ einfach umgehen indem du dafür z.B. einen anderen Router, AP oder evtl. Raspi als Alternative einsetzt den du besser konfigurieren kannst als eine FB. Je nachdem was dir davon zur Verfügung steht und auch zusätzlich zur FB und auch ohne Router-Kaskade hauptsache irgendetwas das dieses Netz vernünftig auflöst und dauerhaft zur Verfügung steht.

Hmmm, ist leider nicht ganz das was ich hören wollte, aber ich habe mir das schon so gedacht. Dann muss ich erst mal den Homeserver mit laufen lassen.
Die Idee mit dem Raspi ist gar nicht schlecht. Das werde ich mal mit probieren.
Danke für eure Hilfe.

VG Charly
Member: fognet
fognet Aug 04, 2016 at 12:57:35 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:
An der Stelle kann man leider nur die DNS Server ändern den die Fritzbox abfragt, wenn sie nicht weiter weiß. Das sind nicht die DNS Server den
die FB an die Clients verteilt.
Ich zittiere AVM:
Wenn Sie in Ihrem Heimnetz andere DNS-Server verwenden möchten, können Sie diese in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box einrichten.
Die FB hat ja in dem Sinne kein richtiger DNS Server.

Aber die Idee mit dem Pi von @ashnod ist nicht schlecht. Aber wie gesagt: Warum lässt du den Homeserver nicht 24/7 laufen? So viel Strom ziehen die Kleinen Boxen ja nicht.

LG PPR
Member: ashnod
ashnod Aug 04, 2016 at 14:21:17 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:
Hmmm, ist leider nicht ganz das was ich hören wollte, aber ich habe mir das schon so gedacht. Dann muss ich erst mal den Homeserver mit laufen lassen.
Die Idee mit dem Raspi ist gar nicht schlecht. Das werde ich mal mit probieren.

Juppa ... der Fritze ist eigentlich super nur leider versagt er etwas in den Kernaufgaben.
Wenn du das mit einem Raspi lösen willst reicht dnsmasq auch völlig aus ... versuche gar nicht erst mit Bind und ISC-DHCP zu arbeiten --- das wäre für so ein kleines Netzwwerk zuviel.
Alternativ und stromsparender könntest du alles fest vergeben auf den Clients, bzw. auf den Windows-Clients mit der alternativen Konfiguraton arbeiten, das geht auch recht gut. (DHCP in FB aber auch aus! -> Entweder DHCP vom Server oder alternativ fixe Vorgaben)

Der Möglichkeiten welcher sind reichlich vorhanden, nur leider nicht in der FB face-wink

VG

Ashnod