ostrich

Homeshare - mal ja, mal jein ....

Hallo,

das wird nun mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich nun schon eine ganze Zeit hier mitlese. Mein problem ist Folgendes:

Ich stecke mitten in einer Domänenmigration W2k-W2k3. Involviert ist auch ein Exchange Server 2000 -> migriert nach 2004. Alle Server wurden neu aufgesetzt, installiert und fehlerfrei in betrieb genommen unter WSrv2003R2 (Standard). Als Clientbetriebssysteme kommen W2K und WXp zum Einsatz, und nun tritt dort sporadisch folgendes Phänomen auf:

Das Homelaufwerk liegt defaultmässig auf \\Serverxy\users\%username% und ist mit dem Laufwerksbuchstaben "H" verbunden. In der Umgebuing sieht das dann so aus:

KORREKT:
HOMEDRIVE=H:
HOMEPATH=\
HOMESHARE=\\serverxy\users\user34

Auf einigen Clientsystemen steht nach der ersten Anmeldung nun folgendes:

FALSCH:
HOMEDRIVE=H:
HOMEPATH=\user34
HOMESHARE=\\serverxy\users

Besonders fatal ist es dann, wenn das laufwerk als Offline-Folder zur Verfügung steht un d nun auf dem Client das gesamte users-Verzeichniss gecached wird bzw. werden soll.

Eine Neuanmeldung (!!!) behebt das Problem immer, ein Neustart des Systems reproduziert den Fehler in vielen Fällen. Ich biun recht ratlos, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schonmal!

Member: Thor1970
Thor1970 Nov 17, 2008 at 12:28:07 (UTC)
Hallo Ostrich,

Über die lokalen oder Domänenrichtlinien die Einstellungen für die Netzwerkanmeldung ändern.

lokal:
gpedit.msc

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen -System - Anmeldung
--> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten --> aktivieren

die Beschreibung in der Gruppenrichtlinien erklärt die Wirkungsweise und auch warum eine Neuanmeldung das Problem "behebt" und ein Neustart reproduziert.
Member: Ostrich
Ostrich Nov 17, 2008 at 12:42:15 (UTC)
Moin,
ja gernau diese Policy sollte helfen - greift abr nicht immer, warum weiss ich nicht!
Member: WinSysOp
WinSysOp May 06, 2010 at 10:10:15 (UTC)
Wir haben seit einiger Zeit wohl das gleiche Problem.
Da in Eurer Diskussion die Ursache letztlich nicht ergründet wurde, habe ich heute einen neuen Thread aufgemscht unter der Überschrift "Probleme mit Mapping von Homeshare (DFS) unter Windows XP".
Vielleicht gibt es auf Eure Seite ja neue Erkenntnisse.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch an der Lösung beteiligt.
Cheers.