Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homeshares unter Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: MaxxTc

MaxxTc (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2003, aktualisiert 05.09.2004, 8000 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Einrichtung von Homeshares unter Windows 2003 Server.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Homeshares immer ein "$" am Ende haben müssen. Gibt es denn auch eine Möglichkeit ein Homeshare automatisch bei der Aufnahme eines neuen Users erstellen zu lassen?

Vielen Dank
Mitglied: Lord-Helmi
03.11.2003 um 08:15 Uhr
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass "Homeshares" so was wie Netzlaufwerke sind. Dann hat das $-Zeichen am Ende der Freigabe den Sinn, dass die Freigabe "versteckt" ist (d.h. über die Netzwerkumgebung sieht sie nicht jeder).

Das automatische Erstellen von so was könntest du mit einem Anmelde-Script machen. Ob es unter Win Server 2003 noch andere Möglichkeiten gibt, kann ich dir nicht sagen, da wir noch mit Win NT 4.0 arbeiten. Könnte dir allerdings beim erstellen eines solchen Script behilflich sein.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: MaxxTc
03.11.2003 um 09:52 Uhr
Vielen Dank.

Das wäre ja richtig toll. Könntest du mir vielleicht mal euer Script schicken? Ich habe echt keine Lust jedes Mal die Prozedur für einen neuen User von Hand vorzunehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
05.09.2004 um 18:24 Uhr
hi,

ich glaube was du meins sind die user home verzeichnisse,

die musst du auch nicht von hand alle anlegen sonder können wenn die user angelegt werden automatisch erstellt werden.

im normalfall legt man sich ja so genannte schablonen an in denen stellst du alles ein was du so für nötig hälst. z.b profil -pfad, -ordner und eben auch das homeverzeichniss.

in dieser schablone gibst du statt servername/home/peter
servername/home/%username%
ein.
wenn du nun einen neuen user anlegst kopierst du diese schablone einfach und benennst sie um. nach dem umbennen legt der server automatisch das home verzeichniss an.
nachdem der user sich das erste mal angemeldet hat kannst du auch im verzeichniss profile den user als profil sehen. (vorausgesetzt du hast nach dem gleichen schema den profilpfad angegeben)

ich hoffe das dir das weiterhilft.

cu
g19e
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
05.09.2004 um 18:26 Uhr
ähh

// und / = backslash is klar oder?

cu
g19e
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...