smithers

Homeshares WinSRV 2003 Rechte

Hallo zusammen,

stehe vor einem kleinen Problem, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Und zwar haben wir servergespeicherte Profile eingeführt. Die Profile funktionieren wunderbar, werden von unterschiedlichen Rechner schnell geladen.
Nun geht es umd die Ordnerumleitung :
Hier habe ich auch in der GPO alles eingestellt.
Was mir nur Probleme macht sind die NTFS-Rechte für die Usershares.
Diese haben die gleichen Einstellungen wie Profile$, allerdings können die Usershares von anderen Benutzern geöffnet werden.
Dies soll allerdings nicht möglich sein.Wie kann ich dies verhindern ?

( Unter Sicherheit ist von der Domäne nur der Benutzer des Usershare eingetragen )

Die kompletten Einstellung basieren auf : http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/28-windows-server-2003-konf ...

Vielen Dank für eure Hilfe
Einen schönen Abend noch

Member: dog
dog Oct 06, 2010 at 18:13:13 (UTC)
Die kompletten Einstellung basieren auf : http://www.wintotal.de/artikel/artikel-20 ...

Auf Freigabe-Ebene das "Vollzugriff"-Recht zu setzen ist grob fahrlässig.
Das bekommen bei mir nicht mal die Admins, denn selbst die brauchen das nicht.

Zudem wird in der Anleitung nirgendwo auf die NTFS-Rechte eingegangen und damit ist auch klar, dass jeder auf die Daten von allen zugreifen kann.

Ich habe eine ganz einfache Regel für solche Shares:

- Freigaberechte: Jeder -> Ändern/Lesen - sonst kein anderer Eintrag!
- NTFS-Rechte: Vererbung deaktivieren und alle Einträge löschen. Vollzugriff für Gruppe "Administratoren" und "SYSTEM".

Damit hat man einen halbwegs sicheren Share, jetzt muss man bei Profil-Shares noch einen Sonderschritt machen und wenn man Lust hat kann man auch noch ERSTELLER-BESITZER einrichten.
Member: smithers
smithers Oct 07, 2010 at 06:02:20 (UTC)
Zitat von @dog:

Damit hat man einen halbwegs sicheren Share, jetzt muss man bei Profil-Shares noch einen Sonderschritt machen und wenn man Lust
hat kann man auch noch ERSTELLER-BESITZER einrichten.

Welchen Sonderschritt müsste ichhier machen ?

Ich möchte nur das der User daraufzugreifen kann ? -
Wieso soll die Vererbung deaktiviert werden ?

EDIT //

Habe einen Beitrag von dir gefunden :

Profile-Share -> Freigabeberechtigungen:
Jeder: Lesen/Ändern
(Nichts anderes)

Profile-Share -> NTFS-Berechtigungen:
Administratoren: Vollzugriff
SYSTEM: Vollzugriff
Benutzer: Ordner auflisten, Ordner erstellen, Berechtigungen lesen, Nur dieser Ordner
(Übergeordnete Rechte nicht übernehmen, nichts anderes)

Profil-Share -> Benutzerordner -> NTFS-Berechtigungen:
SYSTEM: Vollzugriff
Administratoren: Vollzugriff (je nach GPO)
<Benutzer>: Vollzugriff
(Alle untergeordneten Berechtigungen überschreiben)

Wenn ich dies so einrichte, scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank