Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homeverzeichnis für AD-Benutzer mit Samba-Share

Frage Linux Samba

Mitglied: Decider

Decider (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014 um 11:00 Uhr, 1369 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte die Home-Verzeichnisse meiner AD-Benutzer über einen Samba-Share (den Default [homes]-Share) anbinden.
Bei einem neuen AD-Benutzer wird auf einem Windows-Server das Homeverzeichnis automatisch erstellt, sobald ich den Pfad für den Basisordner angebe.

Beim Samba-Share kommt auf dem DC die Meldung, der Basisordner exisitert bereits. BItte prüfe die Rechte, damit der Benutzer Zugriff hat.

Woran liegt das?

Grüße,
Decider
Mitglied: Doskias
04.12.2014 um 11:17 Uhr
Hast du die Berechtigungen denn schon geprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: Decider
04.12.2014 um 12:07 Uhr
Welche Berechtigung meinst du?
Da der Samba-Server in der Domäne als Member-Server eingetragen ist, denke ich dass der Domänen-Admin den Ordner erstellen kann oder?

Wie prüfe ich das denn?

Grüße,
Decider
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
04.12.2014, aktualisiert um 12:14 Uhr
Hallo,

also im Normalfall gibt es zwar eine Freigabe mit Benutzernamen %U in Samba, aber auf dem Dateisystem werden keine neuen Verzeichnisse anglegt, wenn diese Freigabe aufgerufen wird.
Will man das muss man ein Skript haben, das die Verzeichnisse beim Zugriff des Benutzers anlegt.
Wenn die %U Freigabe auf /home/domäne/<benutzername> zeigt, dann muss das Verzeichnss <benutzername> existieren oder der Zugriff klapt nicht.
Oder aber ein Script legt das beim Aufruf des Pfades an (presktipt in der Sambaconf)

Einfacher ist es eine normale Freigabe zu verwenden, einfach den Pfad angeben und Windows den Rest machen lassen.
Ein Dateisystem mit aktivierten ACL ist hilfreich.

Gruß

Chonta

PS: Auch wenn Samba in der Domäne ist kann nur root alles. Und es ist auch die Frage wie das System mit welcher Sambaversion eingebunden ist.
Ein Maping des Domänenadministrators auf root findet eigentlich nicht statt.
Ein Linux mit Samba ist immer noch ein Linux und gerade mit rechten im Dateisystem muss man da aufpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Decider
04.12.2014 um 13:18 Uhr
Ich habe als Valid User die Variable %S genommen.

Den Home-Ordner erstelle ich jetzt mittels Skript und setze auch direkt Quotas.
Durch aktivierte ACL kann ich auch über Windows die Rechte verändern oder?
Wie aktiviere ich die den? Habe in der fstab die Attribute acl und user_xattr auf alle Partitionen gesetzt.

Grüße,
Decider
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst AD-Benutzer per Shell auslesen und vergleichen (8)

Frage von ReneBue zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Reste von Exchange-Postfach aus AD-Benutzer entfernen (2)

Frage von Pretorian zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...