Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hooks bei Datei- und Registryzugriff

Frage Entwicklung

Mitglied: joerns

joerns (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 01.01.2007, 6094 Aufrufe, 4 Kommentare

Programme ohne Installation starten

Hallo Leute,

bekanntlicherweise gibt es ja im www eine Menge Programme, mit denen man andere Programme zum laufen bringen kann. Ich denke da z.B. an den PEC (http://www.green-elk-soft.tk).
Doch diese Programme haben alle ein Problem: Sie schreiben Dateien auf die Festplatte, bevor ein Programm gestartet wird und entfernen sie danach wieder. Das hat aber ein Paar nachteile:
- Zugriffsprobleme
- Datenverlust
- Zeitufwand durch kopieren

Aber es müsste doch auch eine andere Möglichkeit geben: z.B. sogenannte "Hooks", d.h. das Programm will auf die Festplatte zugreifen und wird dabei aber "umgelenkt", also die Datei hat einen ganz anderen Pfad/Namen, als das Programm "denkt".

Frage:
Ist sowas zu realisieren, wenn ja, geht das auch für Registryzugriffe?
Mit welchen Mitteln geht das?

Danke schonmal

js
Mitglied: 18697
08.09.2006 um 21:03 Uhr
So etwas bietet Windows XP unter dem Namen LUA an. Programme (von schlechten Programmierer) die unter einem eingeschränkten Benutzerkonto gestartet werden, können oft nicht auf Verzeichnisse wie zum Beispiel C:\Programme schreiben. Damit man die Programme nicht mit Administratorrechte starten muss (Sicherheitsproblem), kann für die problembehafteten Programme der LUA-Kompatibilitätsmodus aktiviert werden. Ist auf einem Programm der LUA-Kompatibilitätsmodus aktiv, so werden Schreibaktionen auf nicht-beschreibare Verzeichnisse (z.B. C:\Programme) umgeleitet in ein bestimmtes Verzeichnis im Benutzerprofil. Das gleiche gilt auch für nicht-schreibare Registrierdatenbankeinträge.

Wenn man es genau nimmt, besteht der LUA-Kompatibilitätsmodus aus mehreren einzelnen Kompatibilitätsmoden. Hier eine Übersicht über die wichtigsten zwei:

- LUARedirectReg
Das Anlegen und Schreiben von Registryeinträgen im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE wird auf den Zweig HKEY_CURRENT_USER umgeleitet. Die Einträge werden dann im Bereich\Software\Redirected abgelegt.

- LUARedirectFS
Das Anlegen und Beschreiben von Daten, die nicht im Profil des Benutzers abgelegt sind, wird auf eben diesen Bereich umgeleitet und die Dateien im Verzeichnis c:\Document andSettings\<username>\Application Data\<Name der Anwendung> abgelegt (zum Beispiel c:\Documents and Settings\Michael Willers\Application Data\ConsoleApp).

Leider ist LUA erst mit Windows Vista einigermassen ausgereift und in der Praxis auch nutzbar..

Mehr Informationen zu LUA:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/security/DasApplicationCo ...
http://www.microsoft.com/germany/technet/technetmag/issues/2006/08/luab ...
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/08/LUABugs/
http://blogs.msdn.com/aaron_margosis/default.aspx
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/compatad ...
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
08.09.2006 um 21:44 Uhr
Cool, das ist, was ich gesucht habe. Da bleiben nur noch 2 Fragen
-Geht das auch bei Dateien, auf die der Benutzer zugríff hat?
-Lässt sich das in einer Anwendung verwirklichen?
danke
js
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
09.09.2006 um 13:07 Uhr
1.) Wie oben beschrieben, sollten eigentlich alle Schreibvorgänge ausserhalb des Benutzerprofils (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\) umgeleitet werden => Ausprobieren!

2.) Windows wird angewissen, einen bestimmten Kompatibilitätsmodus für eine Anwendung zu verwenden, sobald eine bestimmte *.exe-Datei aufgerufen wird. LUA kann also nicht in eine Anwendung integriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
01.01.2007 um 22:08 Uhr
Soo, nach einiger Zeit beschäftige ich mich nochmal mit diesem Thema^^
Es ist doch zumindest unter anderen Programmiersprachen möglich, systemweite Hooks zu "schalten". Kann man das nicht irgendwie in VB integrieren (dll)?
Das Ganze funktioniert ja z.B. auch bei SpyBot...
joerns
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Funktion Ausgabe in Datei (2)

Frage von schicksal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
PowerShell-Script zum Prüfen ob Datei(en) existieren (2)

Frage von Bonsai0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen (15)

Frage von Alexsus zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...