Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UM Horizon WLAN Netzwerk DNS nicht gefunden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: marlen.k

marlen.k (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2014 um 00:06 Uhr, 17990 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich besitze einen unity media horizon recorder der leider recht selectiv mit seiner Clientwahl ist. Folgendes Problem:

Horizon IP 192.168.0.1 (router modus)

1 PC am LAN Win 7 - Verbindung ohne Probleme, wobei er das Gateway=Horizon korrekt interpretiert. Allerdings sind 2 Samsung "Geräte" nicht im Netzwerk angeschlossen, vermutlich der Mediareciever für den TV Stream und die Zugriffsmöglichkeit auf die Aufnahmen.

1. Notebook: Win 7- Einfach per Rechtsclick die SSID gewählt, Key eingegeben, WPA2 personal ausgewählt und keine Probleme

2. PC (Win 7) via WLAN (USB Stick) angeschlossen, hier konnte ich zwar die Funkverbindung herstellen, jedoch keine Internetverbindung.

Auch das hin und her switchen der Zugriffsdaten oder das Ausweichen auf WPS protected setup blieben ohne Erfolg. Egal welche Einstellungen ich wähle, er findet den DNS nicht bzw. ich kann keine Internetadresse auflösen. Bei den Details finde ich unter anderem auch "ip4=ip6= kein Internetzugriff". Problemlösungswizard nennt mir ebenfalls das Problem des fehlenden DNS. Signalstärke liegt bei fast 100 %, keine Störquellen.

Meine Vermutung: Entweder hat der Horizon eine interne Begrenzung was die Zahl der Geräte angeht, die Windowsfirewall macht nicht mit oder ich habe bei den Einstellungen etwas wichtiges übersehen. Wie kann es sein, dass ein Notebook und zwei Smartphones über WLAN keine Probleme machen, aber der letzte WLAN PC im Kinderzimmer sich einfach nicht dazu überreden lassen will?
Mitglied: Pjordorf
02.10.2014 um 00:21 Uhr
Hallo,

Zitat von marlen.k:
Ich besitze einen unity media horizon Recorder
Schön für dich.

der leider recht selectiv mit seiner Clientwahl ist.
Mal eine Ideenreiche Fehlerbeschreibung

Folgendes Problem:
Hier fehlen alle Angabe um dir helfen zu können. Beispiel. Mein ist kaputt. Was muss ich tun?. Kann dir auch keiner beantworten.

Welche Hersteller und Modellbezeichnungen haben denn deine diversen Geräte welche hier betroffen sind (Modem, Router, Switch(e), Access Point(s))?
Wie ist das ganze zusammengesteckt worden?
Wer hat welche IP Adressen?
Welche Subnetze oder Subnetzmasken werden wo verwendet?
Wo kommen die IPs her?
Wie viele IPs können und sind schon vergeben?
Gibt es MAC Filter?
Welche Zugriffsregeln wurden wie gesetzt?
Hast du schon dein Beer gehabt?

Meine Vermutung:
Ne ne.ne. Mit Vermutungen lass uns hier zufrieden. Ich Vermute du gewinnst am Samstag im Lotto, gell

Entweder hat der Horizon eine interne Begrenzung was die Zahl der Geräte angeht
Nach deiner Beschreibung und Wortwahl welche du verwendest diese Technischen Eigenschaften zu benennen ist es evtl. angeraten dir ein Kumpel dazu zu holen der zumindest schon mal die richtigen begriffe kennt Es wird nämlich sehr technisch und ins Detail gehen werden....

Wie kann es sein,
Falsch zusammen gepappt

Notfalls eine Blatt Papier und Bleistift nehmen, alles dort aufmalen, alles beschreiben, die IPS etc. alle zuordnen, einscannen und hier deine Eingangsfrage bearbeiten, hochladen, link dann hier einstellen und wir schauen uns das mal an. Das lösen wir mit dir zusammen dann schon.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gre000
02.10.2014 um 08:45 Uhr
Hallo,

das Problem an den UM "Routern" ist die absichtlichen Funktionseinschränkungen von UM.
Denn du kommst ausschließlich über den DHCP Server des Router in Internet.
Also wenn du einem PC eine feste IP einstellst gib es keine Kommunikation nach außen mehr.

Lösung wäre Router auf "Brücken Modus" und einen eigenen Router dahinterklemmen.
Dieser Modus ist aber von UM auf dem Router gesperrt. ist zwar in der Weboberfläche vorhanden aber nicht speicherbar.

Gibt nur eine Lösung für 5,00€ in Monat sich eine FritzBox zu mieten. oder Kündigen!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.10.2014 um 11:21 Uhr
Hallo,

Zitat von gre000:
Denn du kommst ausschließlich über den DHCP Server des Router in Internet.
Nur per DHCP ?!?

Also wenn du einem PC eine feste IP einstellst gib es keine Kommunikation nach außen mehr.
Dann hast du was mit deinen Ziffern falsch gemacht....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: marlen.k
03.10.2014, aktualisiert um 01:24 Uhr
Lieber Peter,

Die technische Bezeichnung des Horizon ist Horizon Media Recorder (unglaublich, nicht wahr?), die des WLAN Sticks bzw. dessen Chip ist der RTL8191SU. Der Horizon verbindet über den DHCP (Router Modus, s.o.) meine inzwischen schon sieben Geräte (Testgeräte) ohne Probleme ins Internet, nur eben nicht jenen einen bei dem ich das Problem habe. Der DHCP gibt meiner bescheidenen Ansicht die IP Adressen korrekt weiter in der Form:

192.168.0.1 Horizon (Auch als Gateway bei allen Geräten)
192.168.0.4x andere Geräte
255.255.255.0 ist das Subnetz.

Der PC mit dem Problem hat meist die 192.168.0.45 und da alle Geräte keine statischen Adressen haben habe ich bislang keine Konfikte mit gleichen Adressen gesehen. Im Horizon kann man leider nicht:
- sehen welche Geräte unter welcher IP laufen
- ob es einen MAC Filter gibt
- welche Firewalleinstellungen existieren (und ob überhaupt eine exisitert)
- ob es eine maximale Anzahl an Geräten gibt, die gleichzeitig laufen können
Selbstredend kann ich auch keine Hilfssoftware installieren oder mal eben ein paar Befehle an die Shell schicken, weil es eben ein geschlossenes System von Unitymedia ist.

Bislang sind neben mir vier Leute dran gescheitert weshalb mir die Idee gekommen ist, mal bei den Spezialisten anzufragen. Sicherlich kannst du mir nun erklären, warum der PC zwar seine IP und Einstellungen ohne Murren und Knurren vom DHCP übernimmt, jedoch die Einstellungen für den DNS nicht. Sprich: Funkverbindung hergestellt, aber keine Möglichkeit die Adresse aufzulösen. Und das nur bei dem einen einzelnen Gerät, bei dem ich spasseshalber auch Firewall und Virenscanner deaktiviert habe. Vielleicht reden wir tatsächlich zwei unterschiedliche Sprachen, stell mir doch bitte präzise Fragen falls du meiner Beschreibung nicht folgen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 20:51 Uhr
Hallo,

Zitat von marlen.k:
Bezeichnung des Horizon ist Horizon Media Recorder
OK. Vielleicht findet man ja dazu dann auch Handbücher oder Technische Daten. Ist das das Samsung gerät "Horizon HD Recorder" http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/ ...

ist der RTL8191SU
Nett von dir für etwas Info....

Der DHCP gibt meiner bescheidenen Ansicht die IP Adressen korrekt weiter in der Form:
Na, wenn die ja stimmen dann muss es doch gehen, oder?

192.168.0.1 Horizon (Auch als Gateway bei allen Geräten)
Und was wird als GW und als DNS vom DHCP ausgegeben? DNS Suffixe auch OK?

jedoch die Einstellungen für den DNS nicht.
Was wird denn übernommen? Nichts? Bitte mal ein IPConfig /all bei nutzen von DHCP und einmal wenn du Manuell alles verpasst hast. Bedenke die IP dann von außerhalb deines DHCP Bereiches dann zu nehmen. Auch ein Vergleich mit einen funktionierenden und dessen IPConfig /all kann licht ins dunkel bringen.

Schon mal den TCPIP Stack zurückgesetzt?
01.
netsh int ip reset resetlog.txt
von hier http://support2.microsoft.com/kb/299357/de

IPConfig /flushdns
arp -d
IPConfig /renew

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: marlen.k
15.10.2014, aktualisiert um 22:54 Uhr
So, sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich hab mir mal die Chipsätzer genauer angesehen in der Form, dass ich mir einfach einen anderen Stick (3 Jahre älter) an den Problemcomputer angeschlossen hab - und siehe da: der UM media recorder ist nicht kompatibel mit diesem einem speziellen realtec chipsatz, andere Geräte werden am PC ohne Probleme erkannt und mit maximal möglicher Geschwindigkeit verbunden, inklusive der Auflösung der Adressen. Umgekehrt konnte ich 3 PCs nicht mit diesem einen Problemstick an den UM recorder anschließen. Eine Verbindung mit einem echten WLAN Router hat jedoch auch mit dem "Problemstick" funktioniert.

Auf das Ausschlussverfahren ist verlass, schade dass die Fachleute da nicht schon früher drauf gekommen sind.

Vielen Dank für die guten Tipps, ich bin sicher dass sie bei kompatiblen Geräten wirksam gewesen wären.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...