117471

Hornetsecurity schrotet QSC-E-Mails

Ich habe einen Kunden, der E-Mail-Adressen bei QSC hat.

Offenbar werden dieser in Richtung www.antispameurope.com (Hornet Security) ausgesteuert und bezüglich SPAM bewertet.

Bis vor kurzem war es so, dass da immer eine Warnung an den Anfang des Betreffs gekrakelt wurde. Derweil scheint der Dienst im Moment aber etwas Amok zu laufen - statt einer Änderung des Betreffs werden Absender und Betreff herausgelöscht und die E-Mail im Posteingang abgelegt.

Das fällt gerade deshalb auf, weil der Dienst tonnenweise "false positives" schmeißt. Offenbar haben die versehentlich einen Server von einem Geschäftspartner meines Kunden geblacklistet (in üblichen Blacklists taucht der nicht auf).

Der Filter lässt sich bei QSC nicht ausschalten.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass man diesbezüglich kaum etwas bei Google findet. Das muss doch irgend jemanden aufgefallen sein, dass ein im professionellen Umfeld häufig genutzter Anbieter "kaputtgegangen" ist?!?

Mitglied: Ravers
Ravers 07.03.2016 um 18:06:27 Uhr
Hi,

schon mal mit HornetSecurity in Kontakt getreten? Mal hören, warum dies so ist und ggf. wieder freischalten lassen.

greetz
ravers
Mitglied: 117471
117471 07.03.2016 um 19:11:30 Uhr
Ich bin eigentlich schon fast geneigt, mich mal mit dem Fernmeldegeheimnis zu beschäftigen.

Wenn so ein Filter nicht abschaltbar ist und das Regelwerk zudem völlig intransparent, finde ich das ziemlich grenzwertig.

Zumal da offenbar auch Textmuster- und Spracherkennungen zum Einsatz kommen.

Ich habe ein Ticket bei QSC geaufmacht und die haben zumindest schon mal reagiert face-smile Mir Hornet Security möchte ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen.
Mitglied: Ravers
Ravers 07.03.2016 um 22:25:22 Uhr
Meine (recht alten) Erfahrungen mit QSC waren sagen wir mal ernüchternd.
Aber egal, vielleicht klappt`s ja auch über QSC. Bei einem eingermaßen ähnlichen Fall reichte eine Mail an Sicherheitsanbieter, es gab einen Rückruf und gut war`s. Löschen können es vermutlich eh nur die.

flotten abend noch...
ravers
Mitglied: 117471
117471 09.03.2016 um 10:33:12 Uhr
Es handelte sich übrigens tatsächlich um einen Fehler, der von QSC beseitigt wurde bzw. dessen Beseitigung QSC veranlasst hat.

Wobei das natürlich schon einen ziemlich üblen Nachgeschmack hinterlässt. Gerade in Bezug auf das Fernmeldegeheimnis.

Mein Kunde hat geschäftliche Kontakte z.B. nach Nigeria und Israel und da ist jeder (von Deutschen betriebene) Filter eher ein Hinderniss.