Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Host basierte Route unter Windows XP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: LarsHoe

LarsHoe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 6027 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:

Ich möchte 2 Netzwerke verbinden die den gleichen IP Address Kreis (192.168.1.0) verwenden.

Da diese beiden Standorte unabhängig vorneinander entstanden sind wurden natürlich gleiche IP Addressen usw vergeben.

Da eine Umstellung eines Netzes viel Aufwand bedeutet suche ich nach einer Lösung die Netz Struktur beizubehalten.

Da aus Netz B nur auf einen einzigen Server in Netz A (192.168.1.16) zugegriffen werden muss, habe ich mir folgendes Konstrukt

überlegt:

Ich baue von Netz A eine VPN Verbindung zum Router 192.168.14.1 in Netz B auf. Da dieser Router vom Netz B nicht erreicht werden

kann, wird hier ein Rechner als Gateway mit 2 Netzwerkkarten verwendet.

Dies habe ich schon soweit Vorkonfiguriert, der VPN Tunnel steht und ich hab von dem Rechner Zugriff auf den Server in Netz A.

Wenn ich nun aber die zweite Netzwerkkarte 192.168.1.X aktiviere kann ich den Server nicht mehr erreichen da er ihn im lokalen Netz

(Standort B) natürlich nicht findet. Hier benötige ich nun etwas Hilfe, ich möchte eine Host basierte Route auf diesem Rechner (Windows

XP) erstellen um diesen Server zu erreichen. (Der Server muss nur vom Gateway Rechner erreichbar sein, da die User aus Netz B sich

per RDP mit diesem Verbinden und von dort Zugriff haben)


Folgendes habe ich schon probiert:

über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl Route (route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.14.1) eine manuelle Route

gebaut, dies funktionierte aber nur für das gesamte Netz und nicht für den einzelenen Host (192.168.1.16). Dadurch wurde leider

wieder der weg ins Netz B verhindert.


Ich hoffe mein Ausführungen sind verständlich und es gibt eine Lösung für mein Problem. Falls jemand einen alternativen

Lösungsansatz hat bin ich dafür natürlich auch zu haben.


Gruß

Lars
Mitglied: aqui
13.12.2007 um 12:14 Uhr
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen in dem Rechner der beide Netzwerkkarten beherbergt das Routing bzw. IP Forwarding zu aktivieren über die Registry ?! So ohne was routet XP nicht !!
Wie das geht kannst du hier nachlesen:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Verstädnissfrage Veeam On-Host und Off-Host Backup (6)

Frage von Philipp711 zum Thema Backup ...

Windows Server
Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates (8)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst RemoteFX-GPU für Windows 7 auf einem Windows 10 Host (6)

Frage von dohlemann zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
VMs von einem Host auf einen anderen übertragen (8)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...