sebboro
Goto Top

Host Datei per GPO ersetzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Lösungsvorschläge

Hallo,
ich möchte über die Gruppenrichtlinie (GPO) eine neue Host Datei (nach C:Windows\Systems32\drivers\etc) verteilen. Dazu habe ich eine Computer Richtlinien (Datei Ersetzen) erstellt und die betr. Computer berechtigt. Die Simulation läuft auch anstandslos durch. Leider wird die Datei auf den jeweiligen Clients nicht aktualisiert. Ich vermute, dass es ggf. daran liegt, dass die Host Datei nur mit lokalen Adminrechten bearbeitet bzw. ersetzt werden kann?! Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann bzw. ein ähnliches Problem lösen können?

Content-Key: 115826

Url: https://administrator.de/contentid/115826

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 12, 2009 at 05:10:29 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit nem Start-Skript... Allerdings: Ich würde auf den Rechnern in die hosts nur ein "include" packen - und die entsprechende Datei dann im Netz bereitstellen... Ist für die Pflege ggf. einfacher (insbesondere weil beim Include natürlich keine Admin-Rechte benötigt werden -> somit brauchst du dich damit nicht lange rumschlagen...)
Member: Sebboro
Sebboro May 12, 2009 at 07:43:38 (UTC)
Goto Top
Startskript hört sich gut an. Wie funktioniert ein Include? Kann man damit eine Art Umleitung machen?

Wir benutzen Notebooks und somit ist eine Freigabe im Netzwerk nicht sehr sinnvoll, da damit auch gereist wird und somit die Host Datei (u.a. mit VPN Gateways) auch sozusagen offline zur Verfügung stehen muss.
Member: Sebboro
Sebboro May 14, 2009 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert. Computer Policie mit Start-Skript und fertig.
Member: towi2011
towi2011 Mar 27, 2011 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebboro,

ist zwar schon eine Weile her... .
Ich habe mich mit Anmeldescripte noch nicht viel beschäftigt. Kannst Du mal Dein Script zur Verfügung stellen?
Torsten