Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Host, SecondLevel Domain, Domain

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 04.01.2007, 6213 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf die URL.

Angenommen ich habe www.mydomain.de


Dann ist .de die TopLevelDomain, mydomain ist die Secondlevel Domain und laut meines Cisco Kurses müsste www der Hostname des Webservers sein.


Aber wo wird nun bestimmt ob man die Seite nur über www.mydomain.de aufrufen kann, oder eben auch nur über mydomain.de (ohne www) ?

Legt man das beim DNS fest?


Und muss der Server auf dem der Webserver läuft wirklich "www" heißen, oder ist das auch nur eine Subdomain die im DNS angelegt wurde und dann auf einen Server mit anderem Namen weiter leitet?



Vielen Dank für die Erklärung dieses Rätsels

Gruß
Mitglied: AndreasHoster
03.01.2007 um 09:35 Uhr
Du hast einen Cisco Kurs gemacht und dort hat man sowenig über Netzwerk höher der Verkabelung gemacht? Die Kurse müssen früher mal besser gewesen sein.

Ja, man legt im DNS fest, daß www.mydomain.de und mydomain.de dieselbe IP Adresse zurückliefern.

Und nein, der Webserver muß nicht www heißen, weder der lokale Hostname NOCH der DNS Alias. Der Webserver tut auch, wenn der Rechner ftp.mydomain.de heißt.
Nur ist es üblich, daß es www.mydomain.de heißt.
Aber Namen sind Schall und Rauch. Intern wird eh alles in IP-Adressen aufgelöst. Die Namen sind nur leichter merkbare Symbole für die IP-Adresse und dem Rechner ist es letztlich egal wie die heißen oder wieviele es davon gibt.

Und der lokale Rechnername und der DNS Name haben NICHTS miteinander zu tun, wobei es natürlich verwirrend sein kann, wenn die Namen nicht gleich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
03.01.2007 um 17:06 Uhr
Hallo!

Das bringt mich auf noch eine Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen Computername, NetBios-Name, Hostname, DNS Alias und DNS Name?

Und v.a. wo legt man was fest?

Insbesondere der Hostname ist mir suspekt wo der her kommt, da ich meine er ist kein Synonym für Computername.


Vielen Dank für Deine/eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 09:30 Uhr
Fangen wir mal mit DNS an:
Der DNS Name/Alias ist der/die Name(n), bei dem das DNS System die IP des Rechners zurückgibt.
Für den Unterschied zwischen Namen und Alias kenne ich 2 Definitionen:
Einmal: Name ist ein Eintrag im DNS der auf eine IP verweist und Alias ist ein Name im DNS der auf einen anderen Namen verweist (also ich sag nicht mail.xx.cc ist 82.33.12.44 sondern mail.xx.cc ist gleich www.xx.cc)
Zweitens: Nur der Eintrag, der im Reverse DNS zu der entsprechenden IP Adresse zurückgegeben wird, ist der echte Name.
Prinzipiell macht es aber keinen Unterschied ob Name oder Alias.
Aber das sind reine DNS Einstellungen, dabei ist völlig egal, was auf dem PC eingestellt ist.

In meiner Terminologie ist Computername und Hostname dasselbe.
Der Computername ist der Name, den der Computer für sich selbst kennt und ihn verwenden würde um sich im DNS zu registrieren.
Der NetBIOS Name ist praktisch dasselbe, nur nicht für das DNS, sondern für das WINS System (ein System ohne WINS hat also keinen NETBIOS Namen).
Die beiden können unterschiedlich sein, das macht es aber sehr unübersichtlich.
Windows reagiert auch manchmal etwas unwillig, wenn es unter einem Namen angesprochen wird der unterschiedlich zum Computer/NetBIOS Namen ist.

Die DNS Namen werden auf dem DNS Server vergeben, die Computer/NetBIOS Namen auf dem Rechner (und unter Windows ohne Registry Eintrag werden immer beide identisch vergeben).
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
04.01.2007 um 11:02 Uhr
d.h. es gibt 2 Möglichkeiten www.mydomain.de zu erreichen.


Entweder ich habe einen Rechner mit dem Hostnamen "www" in der Domain mydomain.de und kann diesen unter www.mydomain.de erreichen.

oder was wohl besser ist:

ich lege im DNS fest das www.mydomain.de auf die IP vom Webserver zeigt und außerdem noch einen DNS Alias für mydomain.de der dann auf www.mydomain.de zeigt.


Hab ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 13:23 Uhr
Richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
04.01.2007 um 16:03 Uhr
Dann sag ich mal vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz (7)

Frage von Betact zum Thema Internet Domänen ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...