Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Host-Verbindung im Internetbrowser mit Speedport 200

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: mika1004

mika1004 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 18:18 Uhr, 8274 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, zu dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte eine W98 SE Maschine per DSL-Modem Speedport 200 und Telekom-Zugang (Tarif Call & surf Basic) an das Internet anbinden.
Dazu wurde die DFÜ-Verbindung erstellt und der PPPoE Treiber von http://www.surf-guenstig.de/dsl-dfue-installation-windows-98-schritt-1. ... installiert.
Im ersten Versuch hatte ich den Treiber für den T-DSL Adapter von T-Com installiert.
Damit konnte ich zwar auch eine Verbindung aufbauen, erreichte aber bei weitem nicht den erwarteten Datendurchsatz von theoretischen max 1 Mbit im Download (es waren approx. 64 kbit).
Nachdem ich die T-DSL Treiber deinstalliert und den o. g. PPPoE Treiber installiert habe, erreiche ich den gewünschten Datendurchsatz. Die DFÜ-Verbindung baut sich sofort auf und wenn ich das DFÜ-Netzwerk nur zum Download nutze, um z. B. die Virensignaturen oder irgendwelche Programmupdates herunterzuaden, ist alles Bestens.
Möchte ich aber per Browser (Mozilla FF oder IE 6) oder per MAPI auf Host-Adressen zugreifen, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Dabei ist es egal, ob ich DNS-Namen oder IP-Adresse als Ziel eingebe.
Wenn ich die Adresse aber anpinge (z. B. 192.99.144.85 oder adäquat www.heise.de) erhalte sofort Antwort.
Ich habe am selben Anschluss mit demselben Modem und denselben Kabeln zum Test eine XP-Maschine angeschlossen. Mit der gibt es überhaupt keine Problem -> DFÜ-Netzwerk eingerichtet, Einwahl und los ging es.

weitere Sysinfos:
LAN-Adapter D-Link DGE-530T -> Treiber: D-Link V. 7.42.1.3, Microsoft NDIS-Treiber 4.10.2224, PPPoE von R. Schlabbach 0.99.0980.0
OS WIN98 SE

PS: Ich bilde mir ein, dass die Netzwerk- und DFÜ-Netzwerkkonfiguration richtig sein sollte, denn zum einen steht das DFÜ-Netzwerk, zum anderen habe ich den T-online Verbindungstest und das T-Online Support Center erfolgreich durchlaufen lassen. Im T-Online Manager wird nach dem Aufbau der Verbindung und bei Downloads auch der erwartete Datendurchsatz angezeigt.
Die Verbindungs-Einstellungen im IE sind: Immer Standardverbindung wählen (die Standard-DFÜ-Verbindung ist logischerweise meine eingerichtete). Die Einwahl klappt auch im IE einwandfrei, es kann aber keine Seite z. B. www. heise.de aufgebaut werden.
Was läuft falsch?

Grüße und vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe

Micha
Mitglied: mika1004
30.03.2008 um 18:18 Uhr
ich vergaß noch zu schreiben, das auf der WIN98 Maschine (noch) keine FW eingerichtet ist.
Derselbe Rechner lässt sich problemlos an einem Router FB 7170 in's Internet bringen, also können auch keine verkorksten Einstellungen im IE daran schuld sein.
Es muss wohl noch an den DFÜ-Einstellungen im Kontext mit IE liegen. Das DFÜ-Netz als solches läuft ja.

Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fibre 200 mit Speedport W921V - Fragen zu Netzwerkhardware
gelöst Frage von banane31Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde demnächst stolzer Besitzer eines FTTH Anschluss der DTAG. Folgender Anschluss soll bestellt werden: Fibre 50 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung
Frage von Alexth89LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe mal, dass das in diesen Bereich passt Ich habe das Phänomen, dass ich mich nicht ...

Router & Routing
VPN in Verbindung mit Speedport LTE II
gelöst Frage von cschenkRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, meine Frage muss ihren Laptop per VPN mit dem dem Firmennetz verbinden und ich kämpfe hier mit der ...

Vmware
VSphere Client - Hosts Verbindung getrennt
Frage von SipSenVmware2 Kommentare

Hallo, ichhabe eine Frage bezüglich der Hosts im vSphere Client. vSphere 5.5 ESXi 5.5 Aktuell sind 3 Hosts im ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...