mydslserver

Host per VPN Verbunden VMWare hat nun keinen Internet Verbindung mehr!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf meinem Laptop baue ich eine Verbindung zur Firma auf (Domänenanmeldung). Damit ich jedoch mir den Firmenrechner nicht schrotte habe ich bisher MS-Virtual PC 2007 nebenbei am laufen gehabt, kein Problem. Da dieser jedoch keine USB Geräte unterstützt, dachte ich mir ich stelle das ganze auf den VMWare Server 1.0.8 um. Gesagt getan, leider erhalte ich nun aufgrund der VPN Verbindung keinen Zugriff auf die DSL Leitung. Sobald ich die Verbindung (VPN) trenne, funktioniert es einwandfrei.

VMWare: Virtual Network Editor / Host Virtual Network Mapping / VMnet0: (habe ich meine NIC ausgewählt)
Das selbe habe ich auch beim MS-PC gemacht (sicherheitshalber nachgeprüft)
Ich habe auch schon die diversesten Bridging Konstellationen versucht, jedoch kein Erfolg.
Sobald ich den „alten“ MS-PC starte ist alles wieder ok.

Ich habe die VMnet „Karte“ auch schon mit einer festen IP und den Router NIC „Einstellungen“ gefüttert, jedoch keinen Erfolg.

Ich erhalte zwar eine IP Adresse vom Router erhalten, jedoch keine Internet Verbindung. Warum nur?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

Mit freundlichen Grüßen

Member: aqui
aqui Dec 29, 2008 at 19:21:06 (UTC)
Was benutzt du für ein VPN Protokoll bzw. was für einen Client ??

Wenn es der Windows PPTP VPN Client ist musst du in den Eigenschaften des Clients unter Netzwerk und den Eigenschaften des Internet Protokolls (TCP/IP) hier den Button "Erweitert" klicken und den Haken bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden" entfernen.

Ferner solltest du darauf achten den VmWare Server in den netzwerk Einstellungen im Bridged Modus zu betreiben !
Member: mydslserver
mydslserver Dec 30, 2008 at 14:11:26 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort, leider ist es nicht die Microsoft VPN Geschichte.
Das ganze läuft über die Check Point Software NGX Secure Client und hier sind die Rechte stark eingeschränkt.
Die Netzwerkeinstellungen unter VMware sind alle im Bridged Modus.
Ferner bin ich heute hergegangen und habe eine zweite Netzwerkkarte PCMCIA eingebaut, hier ist das selbe Problem. Ja ich habe auch unter VMware die Einstellungen alle geändert, in allen konstellationen, aber leider kein Erfolg face-sad

Über weitere Vorschläge freue ich mich - bestimmt ist es nur eine kleinigkeit, die ich einfach nicht sehe.

MFG
Member: aqui
aqui Dec 31, 2008 at 13:31:52 (UTC)
Da hast du dann vermutlich keine Chance mit diesem Client.
Wie der Cisco VPN Client und auch andere kommerzielle VPN Clients verbietet der dann lokalen Netzwerkzugriff aus Sicherheitsgründen. Das ist von vielen Firmen ja so gewollt, das gerade keine Verbindung zw. lokalem remoten Netz besteht sondern nur noch ins VPN bei erfolgter VPN Verbindung.
Da gibt es auch meist keinen Workaround es sei denn du versuchst mal einen alternativen IPsec Client der das zulässt:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/

oder den Greenbow VPN Client.
http://www.thegreenbow.de/

Ist aber die Frage ob der mit Checkpoint rennt...das musst du probieren ??
Member: mydslserver
mydslserver Jan 07, 2009 at 08:48:04 (UTC)
Hallo,

das Problem wurde mittlerweile behoben, wenn auch nicht gerade auf die netteste weise face-wink
Ich bin einfach hergegangen und habe den VPN Client neu installiert und die Config „leicht“ verändert face-wink (danke für den Tipp)
Jetzt funktioniert das ganze wie gewohnt – gewollt.

Danke