iceget

Hosted Exchange mit SBS2008, Lizenzen?

Hallo liebe Administrator.de Community,

und zwar hätte ich mal die Frage wenn man ein eigenes Hosted Exchange Service mit einem SBS2008 anbietet,
wie sieht das mit den Lizenzen aus? Benötigt man zusätzlich zum SBS2008 noch Cals?

Wieviele Domänen kann ich den offiziell auf so einen SBS2008 schalten?

z.B. wenn die Benutzer via RPC over HTTP oder WebACCESS zugreiffen?

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

glg Markus

Member: goscho
goscho Mar 31, 2011 at 13:51:16 (UTC)
Hi Markus,

was stellst du dir unter Hosted Exchange vor?
Möchtest du dies für jedermann anbieten, der dir dann Geld dafür gibt oder willst du ein paar Postfächer für externe Mitarbeiter 'hosten'?

wie sieht das mit den Lizenzen aus? Benötigt man zusätzlich zum SBS2008 noch Cals?
Naja, das sollte sehr einfach sein:
Du benötigst für jeden Zugriff (User oder Device) einen SBS-CAL. Hierbei muss doch noch auf Standard oder Premium achten.
Es können auch maximal 75 CALs für den SBS erworben und genutzt werden.

Wieviele Domänen kann ich den offiziell auf so einen SBS2008 schalten?
Maildomänen?
Wieviele willst du denn einrichten (10/50/100) bei max. 75 Usern?
Member: iceget
iceget Mar 31, 2011 at 18:10:47 (UTC)
Hallo!

Danke für die Info!

Ich meine nicht die eigenen Mitarbeiter ich meine z.B. 75 Domains + 75 Benutzer (also z.B. jeder eine E-Mailadresse).

Also um das gehts mir. Wenn man Hosted Exchange betreiben will; welche Konstelation wäre besser?

1 x SBS 2008 mit zuästzliche CALs (welche brauche ich genau, und wieviel kosten diese?)
1 x Server 2008 R2 + 1 x Exchange 2007 oder 2010

Was wäre besser?

Vielen Dank!

glg Markus
Member: GuentherH
GuentherH Mar 31, 2011 at 19:14:11 (UTC)
Hallo.

Also um das gehts mir. Wenn man Hosted Exchange betreiben will;

Dafür benötigst du eine eigene Lizenz, und die beginnt sicherlich nicht bei 75 User bzw. Postfächer face-wink Preise dazu erfährst du direkt von MS

LG Günther
Member: iceget
iceget Apr 01, 2011 at 11:20:23 (UTC)
Hallo und Vielen Dank!

Ich habe mich erkundigt face-smile

Etwas zu teuer für meinen geschmack... da verwende ich lieber das Hosted Exchange Service von MS face-smile

Danke und glg Markus