Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hosted Exchange mit SBS2008, Lizenzen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2011 um 08:37 Uhr, 4257 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community,

und zwar hätte ich mal die Frage wenn man ein eigenes Hosted Exchange Service mit einem SBS2008 anbietet,
wie sieht das mit den Lizenzen aus? Benötigt man zusätzlich zum SBS2008 noch Cals?

Wieviele Domänen kann ich den offiziell auf so einen SBS2008 schalten?

z.B. wenn die Benutzer via RPC over HTTP oder WebACCESS zugreiffen?

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

glg Markus
Mitglied: goscho
31.03.2011 um 15:51 Uhr
Hi Markus,

was stellst du dir unter Hosted Exchange vor?
Möchtest du dies für jedermann anbieten, der dir dann Geld dafür gibt oder willst du ein paar Postfächer für externe Mitarbeiter 'hosten'?

wie sieht das mit den Lizenzen aus? Benötigt man zusätzlich zum SBS2008 noch Cals?
Naja, das sollte sehr einfach sein:
Du benötigst für jeden Zugriff (User oder Device) einen SBS-CAL. Hierbei muss doch noch auf Standard oder Premium achten.
Es können auch maximal 75 CALs für den SBS erworben und genutzt werden.

Wieviele Domänen kann ich den offiziell auf so einen SBS2008 schalten?
Maildomänen?
Wieviele willst du denn einrichten (10/50/100) bei max. 75 Usern?
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
31.03.2011 um 20:10 Uhr
Hallo!

Danke für die Info!


Ich meine nicht die eigenen Mitarbeiter ich meine z.B. 75 Domains + 75 Benutzer (also z.B. jeder eine E-Mailadresse).

Also um das gehts mir. Wenn man Hosted Exchange betreiben will; welche Konstelation wäre besser?

1 x SBS 2008 mit zuästzliche CALs (welche brauche ich genau, und wieviel kosten diese?)
1 x Server 2008 R2 + 1 x Exchange 2007 oder 2010

Was wäre besser?

Vielen Dank!

glg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.03.2011 um 21:14 Uhr
Hallo.

Also um das gehts mir. Wenn man Hosted Exchange betreiben will;

Dafür benötigst du eine eigene Lizenz, und die beginnt sicherlich nicht bei 75 User bzw. Postfächer Preise dazu erfährst du direkt von MS

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
01.04.2011 um 13:20 Uhr
Hallo und Vielen Dank!

Ich habe mich erkundigt

Etwas zu teuer für meinen geschmack... da verwende ich lieber das Hosted Exchange Service von MS

Danke und glg Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Hosted Exchange Firewall Ports (4)

Frage von Axel90 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 durch Hosted Exchange ersetzen (11)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...