benv2z

Hosted Win2k3 Server als exchange aufsetzen und in Domäne einbinden, geht das?

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum, habe zuvor gesucht ob ich Antworten zu meinen Fragen finde, bin aber nicht fündig geworden.

Folgende Situation:

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit Active Directory und einem hosted Server mit qmail, über den die Emails per POP laufen.
Nun soll ein Exchange 2007 angeschaft werden. Um Platz, Kosten etc. zu sparen kam die Idee auf einen dedicated hosting Server zu mieten und auf diesen dann Exchange 2007 zu installieren. Wir haben jetzt einen dedicated Server bei Keyweb, ein Win2k3 std. R2 x64 mit 500GB, 4GB RAM und Intel DualCore mit 2,7Ghz.
Unser Netzwerk ist durch eine Netzgear Firewall gesichert.

Doch wie binde ich den Exchange an unser AD an? Per VPN? Brauche ich nicht Verbindung zum AD um Exchange voll nutzen zu können( es sollen Mail, öffentliche Ordner und Kalender funktionalitäten dargestellt werden)?

Da ich noch keinen hosted Exchange eingerichtet habe wäre ich um eine Hilfestellung bzw. ein kleines HowTo dankbar.

Mfg

Ben

Mitglied: 66027
66027 Mar 13, 2009 at 12:22:33 (UTC)
VPN brauchst du auf jeden Fall, würde dir daher empfehlen, einen VPN-Router vor den Server zu schalten (empfehle da einen von CISCO). Den Netgear Router ersetzt du dann durch eine Linux Kiste mit iptables und OpenVPN oder OpenSwan der die Verbindung dann herstellt. Das Ganze schaut dann so aus, dass der Server permanent mit eurem Netzwerk verbunden ist. Sollte das alles so klappen, brauchst du auch kein POP3 mehr.