Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hosteintrag von DC verschwindet in DNS Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: psyg75

psyg75 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2014, aktualisiert 10:37 Uhr, 1992 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem, den ich seit Tagen nicht lösen kann. Vielleicht/Hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir eventuell Tipp geben, was ich da machen kann.

Problematik:

In Forward Lookupzone verschwindet nach 1 bis 2 Tagen die Hosteintrag von DC plötzlich und ich kann nicht nachvollziehen warum.
Ihr könnt euch vorstellen was dann für Probleme auftauchen, wenn DC plötzlich nicht in DNS auffindbar ist

Umgebung:

SBS 2011 (virtualisiert auf Hyper-V Core)
Altaro Hyper-V Backup

In DNS Ereignisprotokolle und in Ereignisanzeige sehe ich keine Einträge die ich damit in Verbindung bringen könnte.

Bin bissl verzweifelt

Viele Grüße
Mitglied: Chonta
26.11.2014 um 10:13 Uhr
Hallo,

ist die Aufrumfunktion vom DNS aktiviert?
Mach einfach alle DC einträge als FIX damit die vom Aufräumen ausgeschlossen werden und fertig.
Oder das Aufräumen abstellen (ist auch nicht das wahre)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: psyg75
26.11.2014 um 10:32 Uhr
Hallo Chonta,

die Aufräumfunktion ist nicht aktiviert.

Was meinst du mit DC eintrag fix machen? Die lege ich manuell an und ist static. Meinst du das?

Gruß

psyg75
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
26.11.2014 um 10:48 Uhr
Hallo,

bei den Virhandenen Einträgen rechts klick und dann Eigenschaften und dann schauen ob Löschen sobald verfällt aktiviert ist oder nicht.
Ist der DC auch selber DNS?
Gibt es mehr als einen DC?
Wie bekommst Du di eEinträge wieder rein?
Logfiles?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: psyg75
26.11.2014 um 11:08 Uhr
Hallo,

nein die ist nicht aktiviert.

DC ist auch selber DNS.

Es gibt nur den einen. Überschaubare Umgebung, SBS 2011 mit 16 Clients.

Alle Hosteinträge bleiben so wie sind, es betrifft nur den DC selbst. NUR der DC Host A Eintrag verschwindet. Ich merke es, wenn Altaro mir kein E-Mail mehr verschickt wenn die Backup durchgelaufen ist und die sollte sich spätestens jeden Morgen so gegen 05:00 Uhr bei mir ankommen.

Logfiles wie oben erwähnt nix auffälliges.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
26.11.2014 um 11:17 Uhr
Hallo,

dann leg den eintrag per Hand an oder nimm dem Server die Rechte zum ändern des eintrages
Hat der Server mehr als eine Nic/IP-Adresse und verewigt sich mit einer anderen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: psyg75
26.11.2014 um 11:52 Uhr
Hallo,

mir bleibt sowieso nichts anderes als den Eintrag immer per Hand anzulegen wenn sie verschwunden ist,

Das mit Rechten habe ich auch schon mal überlegt aber überzeugt bin ich da nicht wirklich. Zumal ich nicht weiß von wem ich die Berechtigungen weg nehmen soll und welche Auswirkungen es haben könnte.

Server hat nur 1 IP-Adresse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
26.11.2014 um 12:10 Uhr
Hallo,

mach mal net stop netlogon und netstart netlogon.
Wen der netlogion auf dem Server neu gestartet wird, setzt der auch seine DNS-Einträge neu.
Dem Computerkonto des DC musst Du die Rechte klauen
Und der eintrag muss von der Säuberung ausgeschlossen werden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...