chrisneum

Hosten mehrerer statischer IPs

Hallo alle zusammen,

Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten.
Jetzt haben wir eine weitere statische IP von unserem Anbieter bekommen. Diese soll dazu dienen einen weitere Website zu hosten.

Wie genau konfigurieren wir das ? Ist das über die FritzBox möglich ?

Wenn nein, was genau brauchen wir hierfür?

Vielen Dank vorab

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2016 updated at 05:38:19 (UTC)
Moin,

das must Du mal Deinen Anbieter fragen.
Eine zusätzliche IP ist eher ungewöhnlich.
Meist bekommt man eine kleine Range mit neuen Adressen. Dazu gehören dann IP-Adressen, Maske und Gateway.

Was heist denn eigentlich IP-Adresse hosten?
Ihr habe eine öffentliche IP für die FB und hostet dort Dienste?
Oder noch was ganz anderes?

Stefan
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 10, 2016 at 05:43:25 (UTC)
idR bekommt man vom Hoster die Daten für das eigene Netz.
Also eine Adresse wie 1.2.3.4
das Subnet dazu 255.255.255.248
Das Gateway 1.2.3.5
Erste eigene IP 1.2.3.6
Letzte IP entsprechend
DNS

Dann richtet man am Router eine IPoE Verbindung ein, mit diesen Daten und als IP die erste IP 1.2.3.6
Dann kommt es auf den Router an, wo man die weiteren IPs "aktiviert". Lancom z.B aktiviert das, sobald man bei der Portweiterleitung die IP einträgt.
Member: ChrisNeum
ChrisNeum Aug 10, 2016 at 05:45:08 (UTC)
Hallo,

Mal zusammenfassend, vielleicht kommt dann etwas Klarheit rein:

Wir haben einen statische IP. Dort laufen Dienste wie Exchange und etwaiges. Nun wollen wir eine SharePoint Website nach außen hin erreichbar machen. Da mehrere Dienste (Exchange, Sharepoint, Websites) den HTTPS Port benötigen, meinte unsere Anbieter dass eine weitere IP notwendig ist.
Wir sind uns nicht sicher wie uns das helfen soll und in wieweit wir das konfigurieren müssen.

Danke für die Antwort !
Member: ChrisNeum
ChrisNeum Aug 10, 2016 at 05:46:17 (UTC)
Danke dafür, aber funktioniert das auch mit einer FritzBox oder benötigen wir anderweitige Hardware ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 10, 2016 at 05:46:26 (UTC)
Moin,

Erstmal zur Terminologie: IP-Adressen werden nicht gehostet, sondern geroutet. face-smile

Wie Stefen schon sagte, ist es etwas ungewöhnlich, daß ihr einfach nur einen einzelne Ip-Adresse zusätzlich bekommt. Üblich ist eher ein kleines Netz mit (/29) das zu einem geroutet wird und das man dann intern weiterverteilt, außer bei solchen Stümpern wie KabelBW/Unitymedia.

Eine Fritzbox ist sofern man sie nicht freetzt, für solche Spielereien eher ungeeignet. Da sollte man dann schon was ordentliches wie Cisco, Lancom, Mikrotik o.ä. nehmen.

Aber Du soltlest vielleicht ein paar Infos mehr liefern, bevor wir im freien Fall raten.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 10, 2016 at 05:56:22 (UTC)
Ich habe schon sehr lange keine Fritte mehr in der Hand gehabt. Ich kann das also nicht sicher beantworten.

Aber was ich sagen kann: Du solltest spätestens jetzt weg von der Fritzbox, hin zu etwas professionellerem. Fritten sind Privatpersonen Spielzeug und haben in einem ordentlichen Unternehmen nichts zu suchen.

Ich denke mal Lancom oder Mikrotik wären hier die Wahl
Member: ChrisNeum
ChrisNeum Aug 10, 2016 at 05:58:30 (UTC)
Den Schritt wollte ich schon lange machen, jetzt gibt es auch einen Grund dafür.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe: normalerweise bekommt man einen Netz an IP Adressen ? Wir sind bei vodafone, dann werde ich das mit denen nochmal besprechen.

Danach trage ich das dem entsprechend in einen ordentlichen Router ein!?
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Aug 10, 2016 at 06:01:13 (UTC)
Ja genau.

Habe bei VF (leider) auch einen Standort mit SDSL angebunden. Habe von denen die entsprechenden Daten auch bekommen.
Member: ChrisNeum
ChrisNeum Aug 10, 2016 at 06:26:31 (UTC)
Perfekt, vielen Dank euch allen.

Habt ihr dem entsprechend eine Empfehlung für einen passenden Router ?
Member: Tezzla
Tezzla Aug 10, 2016 updated at 08:02:29 (UTC)
Guten Morgen,

Ich bin mit pfsense ganz glücklich. Das ist eine Firewalllösung, die es in Hard- und Softwarevarianten gibt. Vom Leistungsumfang her ist das schon sehr ordentlich und stabil.

Je nachdem, was du an Hardware und Anforderungen hast oder in Zukunft machen möchtest, vielleicht ja was für dich.

Haben die in der Hardwarevariante hinter verschiedenen Anschlüssen in Betrieb und sind sehr zufrieden.

Viele Grüße
T
Member: LordXearo
LordXearo Aug 10, 2016 at 08:22:32 (UTC)
Morgen,

ich würde für den Anfang noch jemanden mit dazu nehmen der Ahnung von der Materie hat.

Gruß
Xearo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 10, 2016 at 08:40:12 (UTC)
Hi,

Hab dir dazu mal eine kurze Nachricht geschickt, da es nicht mehr zum Thema gehört.

VG,

Christian
Member: ChrisNeum
ChrisNeum Aug 10, 2016 at 09:05:56 (UTC)
Pfsense ist mir ein Begriff.
Deckt sie denn die Funktionalität ab die wir benötigen würden ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2016 at 09:18:14 (UTC)
Zitat von @ChrisNeum:

Pfsense ist mir ein Begriff.
Deckt sie denn die Funktionalität ab die wir benötigen würden ?

Ja.

lks
Member: aqui
aqui Aug 10, 2016 updated at 12:20:12 (UTC)
Deckt sie denn die Funktionalität ab die wir benötigen würden ?
Ja, vollumfänglich.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Alias mit der weiteren IP einrichten und per statischem NAT weiterreichen.
Vermutlich ist das aber gar nicht nötig mit der NAT Frickelei, denn wenn du die Firewall einsetzt kannst du eine richtige DMZ aufbauen mit den 3 Interfaces.
Einmal den WAN / Internet Port, das lokale LAN und am 3ten Port die DMZ mit den nach außen gesharten Geräten.
Wie oben schon gesagt werdet ihr vom Provider vermutlich ein kleines Subnetz bekommen haben und dann wäre das die ideale Lösung !
Alles weitere erklärt das o.a. Tutorial.