dragonall

Hosteurope VPS - Verbindung zu MS SQL Express 2008

Hallo,

ich teste gerade einen VPS bei hosteurope und bin gerade am konfigurieren.

Leider habe ich mit dem MS SQL Express Server Probleme.
Die Installation hat problemlos geklappt und per Remote Desktop kann ich mich über das Management Studio problemlos anmelden.

Jedoch kann ich keine Remote Verbindung von meinem eigenen PC herstellen.

Im Konfigurations Manager des SQL Servers habe ich bereits folgende Änderungen durchgeführt:
- SQL Server Browser gestart
- TCP/IP aktiviert
- Named Pipes aktiviert

Danach habe ich die Firewalleinstellungen bei den eingehenden Regeln geändert:
- MS SQL over TCP protocol aktiviert (Port 1433)

Die Ports der Firewalleinstellung und des SQL Servers passen auch zusammen.

Danach habe ich probiert per Management Studio von meinem PC aus eine Remoteverbindung aufzubauen.
Für die Anmeldung habe ich folgende Daten probiert:
- Servername: Ip-Adresse des Servers
IP-Adresse des Servers\SQLEXPRESS
IP-Adresse des Servers\CTXXXXX\SQLExpress
CTXXXXX\SQLEXPRESS
- Anmeldename und Passwort habe ich gleich wie bei der Remote Deskotp Verbindung benutzt.

Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben mein Problem zu lösen?

Vielen Dank.

Member: Berrnd
Berrnd May 31, 2012 updated at 18:43:53 (UTC)
Hi,

evtl. hast du den Haken "Remoteverbindungen mit diesem Server zulassen" vergessen (in den Servereigenschaften unter Verbindung)?

Ansonsten wurde ich einfach mal versuchen mich per Telnet auf den Port 1433 zu verbinden, um zu verifizieren das nicht irgendwo dazwischen das Problem liegt...

Viele Grüße,
Bernd
Member: dragonall
dragonall May 31, 2012 at 20:12:12 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Der Haken bei der Remoteverbindung ist gesetzt.

Jetzt habe ich per Telnet probiert. Hab da aber noch nie was damit gemacht und weiß nicht ob der Befehl richtig ist.
Ich hab den Telnet Client aktiviert und einfach:
telnet serverIP 1433
eingegeben.

Er meldet einen Verbindungsfehler auf Port 1433. Also von daher schaut es nicht gerade gut aus.
Aber ich hab die Firewalleinstellung jetzt noch mal überprüft und die scheint zu passen. Port 1433 wird bei den eingehenden Verbindungen zugelassen.

Vielleicht muss man beim VPS von Hosteurope noch etwas einstellen damit die Verbindung funktioniert?

Vielen Dank.
Member: dragonall
dragonall May 31, 2012 at 20:27:08 (UTC)
Hallo,

jetzt hab ich den Fehler gefunden. Es hatte doch mit der Konfiguration des SQL Servers zu tun.
Ich habe da eine Einstellung bei den Clientprotokollen übersehen.

Es gibt bei einem TCP/IP Protokoll noch einen Reiter IP Adressen, dort muss man unter IP All den Port 1433 angeben. Server neu starten und die Verbindung läuft face-smile
Der Ausschlaggebende Punkt war in der FAQ zu finden:
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=14793