davinci91

Hostname und IP Adresse auf Desktop einblenden

Guten Abend,

weiß jemand von euch ob das mit Windows eigenen Boardmitteln durch ändern von Registrykeys oder setzen
von GPOs möglich ist?

Ich suche kein Widget oder ähnliches ;)

Grund dafür:
Bei Supportfällen meistens die erste Frage. Für die User ist das meistens sehr schwierig und für uns nervig!

Sollte auf Windows XP sowie 7 laufen.

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

Schönen Abend noch.

Member: brammer
brammer Sep 06, 2012 at 17:58:27 (UTC)
Hallo,

wie sieht es mit BGinfo aus?

brammer
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 07, 2012 at 05:26:54 (UTC)
Moin,

Ich würd hier auch BGInfo als Mittel der Wahl sehen, einfach, flexibel und sehr umfangreich.
Ich wüsste nicht das es ein Windows Boardmittel gibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2012 at 06:39:43 (UTC)
Moin

Mit BGInfo habe ich gute Erfharungen gemacht.

Aber aufpassen, daß man da nicht zuviele Inforationen auf dem Desktop einblenden läßt, weil ansonsten die Benutzer die wichtigen Informationen nicht mehr finden. Daher wirklich nur das nötigste einblenden lassen.

lks
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 07, 2012 at 07:43:11 (UTC)
Hallo,

mir wäre auch als erstes BGInfo eingefallen. Aber da du es ja mit Boardmitteln lösen möchtest:

Wenn die Infos statisch sind und es sich nicht um all zu viele Clients handelt bzw. du jeden Client ohnehin selbst einrichtest, könntest du in diesem Zuge zB. einen Screenshot von ipconfig machen und als Desktophintergrund verwenden.
Ist natürlich sehr umständlich wenn es um sehr viele Clients geht bzw. du das automatisiert haben möchtest. Aber wenn du ohnehin sagen wir mal neue Rechner verteilst oder verkaufst.....

Gruß.
Member: Jochem
Jochem Sep 07, 2012 updated at 08:06:18 (UTC)
Moin,

wenn die Benutzer statisch sind, d.h. jeder Benutzer hat "seinen" PC, dann benenne doch den "Arbeitsplatz" um in "Arbeitsplatz von [Hostname] an (Ip-Adresse)".

Wenn die Benutzer den Arbeitsplatz öfter wechseln, dann erstelle eine Systemvariable namens "IP-Adresse" und fülle die mit dem entsprechenden Wert aus IPCONFIG /all. Zusammen mit der Systemvariablen "Computername" ergibt das dann die gewünschten Informationen. Eine Batch-Datei, die diese Informationen per Echo-Befehl ausgibt, auf dem Desktop plaziert und Dein Problem ist nach einem Klick gelöst.

Just my 2 Cent.

Gruß J face-smile chem
Member: brammer
brammer Sep 07, 2012 at 08:06:58 (UTC)
Hallo,

da BGinfo zu Sysinternals gehört, was wiederum zu Microsoft gehört kann man es durchaus als Bordmittel betrachten...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2012 updated at 08:10:10 (UTC)
Zitat von @hannsgmaulwurf:
könntest du in diesem Zuge zB. einen Screenshot von ipconfig machen und als Desktophintergrund verwenden.

Gerüchteweise sollen mit DHCP vergeben Adressen sollen sich manchmal ändern, auch wenn das selten vorkommt.

Und manchmal holen sich die Kisten auch eine 169.254.xxx.xxx-Adresse.

Was man aber machen könnte, eine Login/boot-Skript, daß die Daten in eine (Text)-Datei auf dem Desktop schreibt. Die Leute sollen dann diese Datei aufmachen udn vorlesen, was da drin steht.

lks

Nachtrag: Jochem war schneller.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 07, 2012 at 08:21:01 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Gerüchteweise sollen mit DHCP vergeben Adressen sollen sich manchmal ändern, auch wenn das selten vorkommt.

Daher ja der Zusatz "Wenn die Infos statsich sind" ;)
Member: davinci91
davinci91 Sep 10, 2012 at 04:56:42 (UTC)
Guten Morgen!

Das blöde ist ja bei BGInfo, dass man das License Agreement bestätigen muss.

Ansonsten super Tipp! Erfüllt genau meine Anforderung.

Ich würde es dann per GPO in einem Anmeldeskript verteilen. Wie schon erwähnt
muss der User dann beim 1.Mal das ganze bestätigen. Gibt es da ein Work around?

LG, davinci
Member: davinci91
davinci91 Sep 10, 2012 at 05:19:24 (UTC)
Guten Morgen!

Das blöde ist ja bei BGInfo, dass man das License Agreement bestätigen muss.

Ansonsten super Tipp! Erfüllt genau meine Anforderung.

Ich würde es dann per GPO in einem Anmeldeskript verteilen. Wie schon erwähnt
muss der User dann beim 1.Mal das ganze bestätigen. Gibt es da ein Work around?

LG, davinci
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 10, 2012 at 05:30:46 (UTC)
Guten Morgen,

Ruf BGInfo einfach mit folgendem Befehlt auf:

\\Freigabename\bginfo \\Freigabename\bginfo_config.bgi /timer:0 /nolicprompt

Also die BGInfo.exe und deine Config Datei auf z.B. Netlogon legen und von da ausführen, dann werden Änderungen an deiner config auch direkt von allen übernommen.

Gruß
Member: davinci91
davinci91 Sep 10, 2012 at 06:26:28 (UTC)
Hallo bioperiodik,

vielen Dank! Den Parameter habe ich gesucht!

Frohes schaffen face-smile