Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hostnamen werden ohne DNS-Server bzw. hosts Datei aufgelöst?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2008, aktualisiert 22:36 Uhr, 8769 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,

ich habe ein kleines Heim-Netzwerk mit 4 Rechnern. Auf dreien läuft Windows XP mit
SP2. Der vierte ist ein Linux-Server (auf dem läuft bis jetzt noch nichts).
Über einen Lancom Router gehe ich ins Internet.

Im Router hatte ich DNS und DHCP für mein Heimnetzwerk aktiviert, dass klappt ja auch
wunderbar. Nun wollte ich aber meine Linux-Kiste zum Server machen und ihm das Feld
DNS/DHCP anvertrauen.

Bevor ich damit beginne, wollte ich natürlich den DNS und den DHCP im Router deaktivieren.
Das habe ich auch gemacht. Nun dachte ich, mach mal ein ipconfig /flushdns und ein arp -d,
um alle Namensauflösungen auf den Clients zu löschen.

(Um ganz sicher zu gehen habe ich den Lancom Router auch komplett ausgeschaltet).

Doch lösen meine Windows Kisten die Namen immer noch auf. Auch wenn ich einen neuen
Hostnamen z.B. an Rechner A ändere, kann Rechner B den neuen Namen auflösen.
In der hosts Datei also auch in der lmhosts befinden sich keine Einträge.

Bloß der Linux Rechner kann keinen der Hostnamen auflösen, so wie ich es mir auch gedacht habe.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Hab mir die Dienste der XP Clients angesehen,
dass da nirgends ein seltsamer Dienst läuft, der irgendwelche DNS Einträge cached.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
Rainer
Mitglied: bastla
26.01.2008 um 22:08 Uhr
Hallo TiTux!

Stichwort: NetBIOS über TCP/IP

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
26.01.2008 um 22:36 Uhr
OMG!!

Wie konnte ich nur netbios vergessen?? Ich such mir hier den Wolf, die Linux Kiste stößt mich
förmlich schon drauf, weils bei ihr nicht funktionieren kann und ich raff's trotzdem nicht ;(

Vielen Dank bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...