Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hostnamen ohne Reboot ändern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: explobice

explobice (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 17:02 Uhr, 6818 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass man bei BartPe einen Hostnamen für den soeben gebooteten PC angeben kann und diesen nach erneutem Aufruf der Netzwerkkonfiguration auch beliebig oft in der selben Session ändern kann. Der LAN-interne DNS-Server scheint sich daran auch nicht zu verschlucken, da schon kurz nach Änderung des Hostnamens der Rechner über den neuen Netbios-Namen erreichbar ist.

Rein interessehalber wollte ich mich erkundigen, ob es auch für Win2k/XP/2k3/etc eine Möglichkeit gibt, den Hostnamen sofort und im laufenden Betrieb zu ändern.

Wenn diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Informationen dankbar...

Gruß
xplo
Mitglied: Dani
13.03.2007 um 16:44 Uhr
Hi,
ich habe hier einen RIS am laufen und lasse nach der Installation den Computernamen ändern (per Registry). Danach mache ich auf jeden Fall einen Reboot. Ansprechen geht mit dem neuen Namen nach einer gewissen Zeit auch!
Ändern kannst du ihn über "System" oder so:
01.
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f 
02.
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f 
03.
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f 
04.
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
%pc% ist der neue Name!!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: explobice
13.03.2007 um 16:52 Uhr
Angenommen, ich lasse danach keinen Reboot durchführen (z.B. weil ich meinem Privatnotebook in der Firma per Access Connections einen anderen Hostnamen geben möchte als zuhause), glaubst Du, es könnte dadurch zu großen Beeinträchtigungen in puncto Stabilität etc kommen?

Vielen Dank schon mal für die Registry-Positionen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2007 um 16:56 Uhr
...es könnte dadurch zu großen Beeinträchtigungen in puncto Stabilität etc kommen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da danach bei uns noch einige Softwarepakete installiert werden und danach einen Neustart gemacht wird. Aber teste es doch mit einer VM (VirtualMaschine).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: explobice
13.03.2007 um 17:02 Uhr
Ja, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Weiß noch nicht, wann genau ich dazu komme, da gerade viel los ist, werde meine Erfahrungen aber wieder hier posten...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
Mit vSphere Client Auflösung der VM ändern (5)

Frage von Tutter zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Werte in Variable durch Schleife erweitern bzw. ändern (5)

Frage von ralfkausk zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...