Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hosts-Datei per Batch-Datei bearbeiten bzw. einen Eintrag hinzufügen?

Frage Netzwerke

Mitglied: Eisklotz

Eisklotz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 09.11.2008, 23581 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich muss für die Linzenzverwaltung von AutoCAD2006 auf mehreren Rechnern die hosts-datei um einen Eintrag erweitern. Da ich die Installtion schon per Batch-Datei starte (Installation läuft über das Netzwerk und die Batch-Datei verbindet automatisch ein Netzlaufwerk von dem die Installation gestartet wird). wollte ich nun fragen ob es die Möglichkeit gibt in dieser Batch-Datei einen Befehl auszuführen der mir die hosts-datei um den nötigen Eintrag "192.145.34.32 blabla-server" erweitert?

Gruß
Julian
Mitglied: whassenpflug
21.02.2006 um 13:07 Uhr
Das geht am einfachsten mit folgendem Befehl:
echo 192.145.34.32 blabla-server >> vollständigerPfad\hosts
Der vollständige Pfad kann ein gemappter oder ein UNC-Pfad sein und muß auf den Ordner, in dem die hosts-Datei steht, zeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 13:10 Uhr
Wenn Ihr sonst keine Änderungen in der "hosts" machen müsst / gemacht habt, kannst Du sie auch einmal erstellen und per Batch auf den betreffenden Rechner in's entsprechende Verzeichnis kopieren,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
21.02.2006 um 13:21 Uhr
Ich denke erweitern ist nicht möglich, das dazu ein editor notwendig wäre. kann mich aber auch täuschen.
Ich empfehle dir die datei mittels copy-Befehl von einem Netzlaufwerk zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 15:45 Uhr
Bist Du da sicher oder vermutest Du das nur? Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl abzusetzen:

"echo 192.145.34.32 blabla-server >> C:\hosts"

hättest Du gesehen, dass das sehr wohl geht (wenn auch im Beispiel im falschen Verzeichnis ) ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2006 um 09:50 Uhr
... warum einfach, wenn es umständlich viel länger dauert ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: mirandaveracruz
09.11.2008 um 20:18 Uhr
wenn ich per "echo IP Host >> Pfadzurhosts" ne Batch baue, wird der Inhalt nicht in eine neue Zeile geschrieben, sondern direkt hinter den letzten Eintrag...

Gibt es die Möglichkeit der Batch zu sagen, dass sie ne neue Zeile anfangen soll?

Gruß
Miranda
Bitte warten ..
Mitglied: CLiPper
04.08.2009 um 11:17 Uhr
mit

01.
echo.>>%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts
fügst du eine Leerzeile an
Bitte warten ..
Mitglied: SilenZer
20.09.2012, aktualisiert um 11:30 Uhr
Kann mir vielleicht jmd sagen, wie ich ich den Eintrag wieder löschen kann?

Ich hab mir ein kleines Batch angelegt, welches mir nun automatisch einen Hosteintrag für die Gewünschte Adresse anlegt. Jetzt möchte ich aber auch den Fall, dass ich den Eintrag automatisiert wieder löschen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Server-Hardware
gelöst Wie iLO2 Web-Dateien bearbeiten + dvc.cab? (12)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
gelöst Lets encrypt Zertifikat intern verwenden, bearbeiten der hosts Datei (6)

Frage von horstvogel zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...