Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hosts Datei vs. DNS Server

Frage Microsoft

Mitglied: conym18

conym18 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2012 um 07:15 Uhr, 3469 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Morgen zusammen.

ich habe folgendes Anliegen.


Ich will, das wenn benutzer z.B. www.xyz.de aufrufen, auf z.B. 192.168.1.80 landen.
Dies funktioniert auch soweit ganz gut.

Realisieren tue ich dies derzeit noch über die hosts Datei per GPO.

Also:
192.168.1.80 www.xyz.de



Da es aber Benutzer mit Laptop gibt Laptop gibt, wollte ich es über den DNS Server machen.

Wie kann ich bei unserem DNS Server die "Verlinkung" machen?

Danke für Infos
Mitglied: Hitman4021
09.05.2012 um 07:24 Uhr
Hallo,

erstmal was für einen DNS Server benutzt ihr?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
09.05.2012 um 07:38 Uhr
Hallo,

kannst du mir auch verraten warum Laptops so was besonderes sind? Haben die keine Hostdatei? oder soll die URL extern anderst aufgelöst werden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
09.05.2012 um 07:46 Uhr
Haben einen W2K8 R2

Die haben schon eine Hosts Datei, aber wie Du schon sagst, sollen Sie extern anders aufgelöst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
09.05.2012 um 09:56 Uhr
Hi,

du musst erstmal die Zone xyz.de auf deinem DNS-Server anlegen.
Danach erstellst du innerhalb dieser Zone, einen HOST-A Eintrag, mit dem Namen www für die 192.168.1.80.
An deinen Clients, trägst du dann, den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ein.

Allerdings, musst du aufpassen wenn du xyz.de auf dem DNS-Server anlegst, da dein DNS dann Autorisierend ist.
D.h. er nimnmt alle Anfragen für diese Zonen an und kann alles was nicht in deiner Zone vorhanden ist, nicht auflösen.

Edit: Sollte dann alles funzen, die Host´s auf den Clients leeren.


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
09.05.2012 um 12:28 Uhr
Hallo.

Die host Datei vorher leeren. Die gewinnt bei der namensauflösung gegen den dns .

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
09.05.2012 um 15:33 Uhr
Super, danke
jetzt muss ich aber mal fragen: Wie lege ich noch weitere Zonen an?
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
10.05.2012 um 08:13 Uhr
Noch einmal ich dazu:

Bei den DNS Zonen kann ich ja nur auf eine IP umlenken.


Wie kann ich es aber erreichen, dass wenn ich xyz.de eingebe, das ich auf google.de lande?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2012 um 09:06 Uhr
Hi,

du versuchst einen "A" Record zu erstellen, dieser zeigt auf eine IP
ein "CNAME" Record zeigt auf einen DNS Eintrag.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
10.05.2012 um 09:56 Uhr
Danke, aber in welcher Zone muss ich den CNAME eintragen?

In der Domänenzone oder in einer X-beliebigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2012 um 12:13 Uhr
Also du hast jetzt eine Zone "xyz.de" in dieser Zone legst du jetzt einen neuen Record an.
01.
www.xyz.de      IN CNAME     www.google.de.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: conym18
10.05.2012 um 12:18 Uhr
ok, das ist verständlich, aber geht es nicht einfacher?

wenn ich beispielsweise 100 seite umleiten will, dann muss ich 100 zonen anlegen und dann noch jeweils den CNAME?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2012 um 12:30 Uhr
Du willst Intern/Extern eine andere Auflösung haben oder?
Wenn du diese nur Intern ändern willst könntest du das über einen Proxy machen.

Ansonsten kannst du per GPO oder Login-Scripten die Host Datei für jeden User/Rechner extra ändern.

Gruß

<EDIT>
Was willst du jetzt genau machen?
Soll der Internetzugang eingeschränkt werden?
Sollen die Rechner beim Aufruf div. Seiten wo anderhin umgeleitet werden?
Soll bei den Laptops auch eine Umleitung stattfinden?

Gruß
</EDIT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
gelöst Lets encrypt Zertifikat intern verwenden, bearbeiten der hosts Datei (6)

Frage von horstvogel zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...