conym18

Hosts Datei vs. DNS Server

Guten Morgen zusammen.

ich habe folgendes Anliegen.

Ich will, das wenn benutzer z.B. www.xyz.de aufrufen, auf z.B. 192.168.1.80 landen.
Dies funktioniert auch soweit ganz gut.

Realisieren tue ich dies derzeit noch über die hosts Datei per GPO.

Also:
192.168.1.80 www.xyz.de

Da es aber Benutzer mit Laptop gibt Laptop gibt, wollte ich es über den DNS Server machen.

Wie kann ich bei unserem DNS Server die "Verlinkung" machen?

Danke für Infos

Member: Hitman4021
Hitman4021 May 09, 2012 at 05:24:36 (UTC)
Hallo,

erstmal was für einen DNS Server benutzt ihr?

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me May 09, 2012 at 05:38:06 (UTC)
Hallo,

kannst du mir auch verraten warum Laptops so was besonderes sind? Haben die keine Hostdatei? face-smile oder soll die URL extern anderst aufgelöst werden?

Grüße
Member: conym18
conym18 May 09, 2012 at 05:46:51 (UTC)
Haben einen W2K8 R2

Die haben schon eine Hosts Datei, aber wie Du schon sagst, sollen Sie extern anders aufgelöst werden.
Member: Luie86
Luie86 May 09, 2012 at 07:56:47 (UTC)
Hi,

du musst erstmal die Zone xyz.de auf deinem DNS-Server anlegen.
Danach erstellst du innerhalb dieser Zone, einen HOST-A Eintrag, mit dem Namen www für die 192.168.1.80.
An deinen Clients, trägst du dann, den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ein.

Allerdings, musst du aufpassen wenn du xyz.de auf dem DNS-Server anlegst, da dein DNS dann Autorisierend ist.
D.h. er nimnmt alle Anfragen für diese Zonen an und kann alles was nicht in deiner Zone vorhanden ist, nicht auflösen.

Edit: Sollte dann alles funzen, die Host´s auf den Clients leeren.

Gruß Daniel
Member: lenny4me
lenny4me May 09, 2012 at 10:28:25 (UTC)
Hallo.

Die host Datei vorher leeren. Die gewinnt bei der namensauflösung gegen den dns .

Grüße
Member: conym18
conym18 May 09, 2012 at 13:33:24 (UTC)
Super, danke face-smile
jetzt muss ich aber mal fragen: Wie lege ich noch weitere Zonen an?
Member: conym18
conym18 May 10, 2012 at 06:13:28 (UTC)
Noch einmal ich dazu:

Bei den DNS Zonen kann ich ja nur auf eine IP umlenken.

Wie kann ich es aber erreichen, dass wenn ich xyz.de eingebe, das ich auf google.de lande?
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 10, 2012 at 07:06:06 (UTC)
Hi,

du versuchst einen "A" Record zu erstellen, dieser zeigt auf eine IP
ein "CNAME" Record zeigt auf einen DNS Eintrag.

Gruß
Member: conym18
conym18 May 10, 2012 at 07:56:28 (UTC)
Danke, aber in welcher Zone muss ich den CNAME eintragen?

In der Domänenzone oder in einer X-beliebigen?
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 10, 2012 at 10:13:04 (UTC)
Also du hast jetzt eine Zone "xyz.de" in dieser Zone legst du jetzt einen neuen Record an.
www.xyz.de      IN CNAME     www.google.de.

Gruß
Member: conym18
conym18 May 10, 2012 at 10:18:15 (UTC)
ok, das ist verständlich, aber geht es nicht einfacher?

wenn ich beispielsweise 100 seite umleiten will, dann muss ich 100 zonen anlegen und dann noch jeweils den CNAME?
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 10, 2012 at 10:30:43 (UTC)
Du willst Intern/Extern eine andere Auflösung haben oder?
Wenn du diese nur Intern ändern willst könntest du das über einen Proxy machen.

Ansonsten kannst du per GPO oder Login-Scripten die Host Datei für jeden User/Rechner extra ändern.

Gruß

<EDIT>
Was willst du jetzt genau machen?
Soll der Internetzugang eingeschränkt werden?
Sollen die Rechner beim Aufruf div. Seiten wo anderhin umgeleitet werden?
Soll bei den Laptops auch eine Umleitung stattfinden?

Gruß
</EDIT