Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hosts finden WSUS in Hyper-V nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: numinis

numinis (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 23:55 Uhr, 5941 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

stelle gerade eine Server-Landschaft auf Windows Server 2008 mit Hyper-V um.

Derzeit laufen 2 Hosts mit Server 2008 als Betriebssystem und mehrere Hyper-V-Maschinen, ebenfalls mit Server 2008. Ein virtueller Server davon ist Domänen-Controller. Er weist u.a. per GPO Update- und Proxy-Einstellungen zu.

Eine virtuelle Maschine läuft mit Windows Server 2003 R2. Hier ist ein ISA 2006 Std. und ein WSUS 3.0 SP1 installiert.

Nun zu meinem Problem:

Während die virtuellen Maschinen sich brav am WSUS anmelden und die Updates beziehen, bekommen die Hosts keinen Kontakt (80072EFD).

Ein Blick in die Log-Datei des Updatedienstes auf einem der Hosts zeigt, dass zwar brav versucht wird, sich am WSUS-Server anzumelden, dies aber immer fehlschlägt. Auch scheinen die Hosts am WSUS nicht auf.

Die Windows-Firewall habe ich am Host schon mal testweise deaktiviert --> kein Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Mitglied: -ch-ru-
31.07.2009 um 08:26 Uhr
Wie hast du den die Netzwerkkarte von den WSUS eingestellt? Extern, Intern oder Privat?


MfG -ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: xyz442
31.07.2009 um 10:09 Uhr
Schau dich mal auf wsus.de um.
Unter http://www.wsus.de/0x80072EFD sollte die Lösung stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
31.07.2009 um 12:58 Uhr
Zitat von xyz442:
Schau dich mal auf wsus.de um.
Unter http://www.wsus.de/0x80072EFD sollte die Lösung stehen.

Danke! Hab ich auch schon durchprobiert (soweit einer der Punkte zugetroffen hat). Ohne Erfolg.

@ -ch-ru-
Der ISA ist als 3-Punkt-Firewall konfiguriert (Internet/Domäne/Umkreis). Alle dafür verwendeten Adapter sind in Hyper-V als Extern definiert.
Wie gesagt: an WSUS kommen alle (virtuellen) Server ran, nur die Hosts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
31.07.2009 um 13:05 Uhr
ich denke das du danach bereits geschaut hast, aber die Gruppenrichtlinie passen doch wohl oder?
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
31.07.2009 um 15:57 Uhr
Einstellungen für WSUS und Proxy werden korrekt übergeben. Das konnte ich aus der Log-Datei am Host von Windows Update (c:\windows\) sehen. Und obwohl, wie dort ebenfalls ersichtlich, an der richtigen Stelle gesucht wird, kommt obgenannte Fehlermeldung.

Nachdem im WSUS die Hosts nicht aufscheinen, kann ich mir vorstellen, dass selbst bei manuellem Anstoßen des Update-Vorganges der WSUS den unbekannten Teilnehmer ablehnt.
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
04.08.2009 um 10:55 Uhr
Des Rätsels Lösung:

Im ISA ist eine Firewall-Regel wie folgt geschalten:
int-server > zulassen > gesamter ausgehender... > von lokaler host/server (wobei server ein definierter IP-Bereich ist, der alle Server inkl. Hosts einschließt) > nach lokaler host/server > alle benutzer

Damit wäre meiner Meinung nach dem Datenaustausch der Server untereinander genüge getan.

Dass dem nicht so ist, bewies die folgende Regel, die notwendig wurde, damit der Virenscanner seine Daten durchs Netz schaufeln kann:
int-proxy > zulassen > http u.a. > von intern/lokaler host > nach intern/lokaler host > alle benutzer

Seither funktioniert das Update auch bei den Hosts...

Danke an alle, die mir ihre Zeit geopfert haben!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst WSUS mit Hyper-V virtualisieren? (13)

Frage von Himpke zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...