gielen12

hosts problem

Sperrung von seiten

Hallo. Ich bin ganz neu hier und hoffe das sich meine Frage in der richtigen Abteilung befindet.

Ich habe folgendes Problem:

Wir sind in einem Büro mit 13 Mitarbeitern. Unsere Pc´s laufen über einen Proxy.
Jetzt will ich bei den Pc´s bestimmte seiten sperren. Das wenn man da drauf kommt oder es versucht dann eine andere
Seite auftaucht oder so.

Nun habe ich gehört das es über die Datei hosts gehen soll.
Kann mir jemand erklären wie es funktioniert?

Habe es unter meinem Namen versucht aber ich komme immer noch auf die Seite.

Oder kann es sein das der Proxy sie in seinem Cache hat?

Bin für jede Hilfe dankbar

Member: Shaby
Shaby Apr 03, 2006 at 12:24:56 (UTC)
moin

dies geht über die host tabelle, da die dns abfragung zuerst immer auf der host tabelle erfolgt (nach cash). Ist in der Host tabelle ein Eintrag vorhanden, nimmt er diesen, auch wenn die IP gemäss RootDNSServer anders ist.

sieh dazu http://www.computerhope.com/jargon/l/lmhost.htm

jedoch würde ich dies über eine firewall lösung machen (z.B. ISA Server)

oder evtl noch über die Internet Sicherhetiseinstellungen unsichere Zone - Evtl. lässt sich auch dort eine Seite sperren.

grüsse shaby
Mitglied: 17367
17367 Apr 03, 2006 at 12:26:42 (UTC)
Im Ordner:

C:\Windows\system32\drivers\etc\

ist die Datei

hosts

Doppelklick... öffnen mit editor.

dann kannst du am ende der Datei folgenden Eintrag hinzufügen.
127.0.0.1 www.administrator.de

Mit diesem Eintrag läuft www.administrator.de ins leere.

Das musst du aber auf allen PC's machen...

Besser machst du das mit einem Proxy.

grüsse Beni.

Bitte bewerte meinen Beitrag.
Member: gielen12
gielen12 Apr 03, 2006 at 12:52:42 (UTC)
Im Ordner:

C:\Windows\system32\drivers\etc\

ist die Datei

hosts

Doppelklick... öffnen mit editor.

dann kannst du am ende der Datei folgenden
Eintrag hinzufügen.
127.0.0.1 www.administrator.de

Mit diesem Eintrag läuft
www.administrator.de ins leere.

Das musst du aber auf allen PC's machen...

Besser machst du das mit einem Proxy.

grüsse Beni.

Danke

Das habe ich schon einmal versucht aber ich kann immer noch auf dei webseiten gehen.
Deswegen frage ich mich ob es am Proxy liegt das er die im cache hat und sie von da rausholt.

Müsste vll bischen warten bis er aktualisiert

gruß
Mitglied: 17367
17367 Apr 03, 2006 at 13:18:45 (UTC)
Das habe ich schon einmal versucht aber ich
kann immer noch auf dei webseiten gehen.
Deswegen frage ich mich ob es am Proxy liegt
das er die im cache hat und sie von da
rausholt.

Beachte, dass www.administrator.de und administrator.de nicht dasselbe ist.
Member: gielen12
gielen12 Apr 03, 2006 at 13:22:52 (UTC)
Beachte, dass www.administrator.de und
administrator.de nicht dasselbe ist.

Ja das weiss ich aber es funktioniert bei mir unter beiden domains

gruß
Mitglied: 17367
17367 Apr 03, 2006 at 13:39:20 (UTC)
kann er denn die Adresse richtig auflösen, oder wird falsch "127.0.0.1" geschickt?

Hast du auf deinem Router per Zufall einen integrierten DNS?
Member: gielen12
gielen12 Apr 03, 2006 at 14:10:02 (UTC)
nee der kann sie komplett richtig auflösen..
ach menno...
Member: priez
priez Apr 03, 2006 at 14:43:26 (UTC)
hi,

Es wäre schön zu erfahren, was für ein Proxy Programm du benutzt?

Oder meinst du mit Proxy nur einen Rechner der deinem Netzwerk als Netzwerkbrücke dient?

Wenn du nämlich einen Proxy-Programm benutzt, dann wird das bestimmt auch Blacklists haben.

Ein immer wieder gern genommenes Proggie ist Jana-Server unter http://www.janaserver.de/

Gruss priez
Member: gielen12
gielen12 Apr 04, 2006 at 05:20:23 (UTC)
Also der Proxy ist unsere Verbindung ins Internet. Es ist ein bzw.mehrere Rechener.
Programme haben wir im Hintergrund nicht laufen..

Apropos Blaklist. Vll. hat ja der Proxy so eine dann geht es auch nicht oder?
Ist echt doof sowas...
Das prob ist auf unseren Proxy habe ich keinen Zugriff..
Deswegen möchten wir es intern in unserem Büro machen.
Vll.mache ich einfach parentsfriend drauf..oder?
Member: Maik87
Maik87 Aug 07, 2006 at 11:30:14 (UTC)
mach mal ipconfig /flushdns um die cache zu leeren