Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 27.10.2009 um 13:37:51 Uhr
Menno, wieso sacht mir denn keine/r Bescheid, wenn hier wieder ein Comedian-Casting zelebriert wird?

Hosts wiedermal, User keine Schreibrechte

Frage Microsoft

Mitglied: jonson2050

jonson2050 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009, aktualisiert 27.10.2009, 5887 Aufrufe, 16 Kommentare

Wieder mal die hosts. Aber hier http://www.administrator.de/index.php?content=40494 hat nicht funktioniert.

Das liegt daran, das die User auf das "etc" verzeichnis keine schreibrechte haben. Wie und Wo kann
ich bei Win2k3 einstellen, das die "hosts" vor der anmeldung kopiert wird. Die Freigabe ist schon erteilt, extra ordner
und natürlich nur mit leserechten.
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 12:58 Uhr
Hallo,
1. Wenn du nen 2003er Server hast, warum benutzt du dann nicht DNS?
2. Über Gruppenrichtlinien lassen sich Startscripts hinterlegen. Hier kannst du auch die Datei kopieren.
3. Ist das evtl. auch eine Möglichkeit... Ich kann aber nicht sagen, ob es mit Netzlaufwerken funktioniert:
http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/versteckte-funktionen-ntfs-hardli ...

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2009 um 13:00 Uhr
Wieder mal .. eine der nettesten Begrüßungen - die ein Bauer seinen Kühen allmorgendlich in den Stall ruft...

Wer:
  • begrüßungs und Formlos
  • seinen DNS mit hosts verwechselt,

Der hat bei mir eine Sonderbehandlung verdient.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 13:12 Uhr
Da muss ich widersprechen!
aufgrund meiner Wurzeln kann ich sagen, dass die meissten Bauer ihre Kühe freundlicher begrüßen. Ein "Guten Morgen" bringen die meissten über die Lippen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
26.10.2009 um 13:40 Uhr
"morgen" oder auch "moin moin" sacht der Bauer, wenn er reinkommt

zum Thema:
ist das Rätselraten oder wo ist die Frage versteckt oder verwendet man keine Fragezeichen mehr, um Fragen zu kennzeichnen?
mal abgesehen davon, hat meine Glaskugel noch nicht auf Winterzeit umgestellt:
  • soll die HOSTS auf dem Server (2k3) kopiert werden oder wohin?
  • kein DNS vorhanden, der das ganze besser managen kann?
  • die HOSTS wird erst wirksam, wenn man den Rechner neustartet (bzw. mit Tricks auch sofort) oder irre ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 13:53 Uhr
Also bei uns in Franken klingt das mehr so: "Gud Morng". Beim derzeitigen Stand des Milchpreises auch öfters mal als Variante: "Gud Morng ihr Geldfresser"

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jonson2050
26.10.2009 um 14:43 Uhr
Einen schönen Nachmittag liebe Community,
ich hoffe es geht euch allen gut. :-P

So genug. Auf den Server win2k3 liegt in C:\ ein Ordner, der heist "etc.hosts". Hier befindet sich die hosts. Der Ordner "etc.hosts" ist im Netzwerk freigegeben, für Admins voll zugriff, der Rest darf nur "lesen". Ein DNS ist nicht vorhanden, nein. Soll auch nicht. Und ja, die Hosts wird erst nach dem Neustart wirksam.
Die "Batch Datei" habe ich schon in die Logon Ordner kopiert, da die Rechner aber gerade ein winupdate machen dauert der test noch ein wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2009 um 16:25 Uhr
Hallo jonson2050,

willst du uns damit sagen, daß du einen Win2k3 Server mit AD, aber ohne DNS betreibst? Kannst du uns (nicht nur rein interessehalber) erläutern, warum? Auf das AD schließe ich übrigens aus dem "Logon Ordner". Wenn dieser Rückschluß falsch sein sollte, solltest du erläutern, was du meinst.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 16:32 Uhr
Hallo,
so ähnlich hab ich mich das auch schon gefragt. Allerdings lag in meinem Kopf der Schwerpunkt weniger auf dem "warum" sondern mer auf dem "wie".

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.10.2009 um 17:18 Uhr
Hi !

Zitat von jonson2050:
Einen schönen Nachmittag liebe Community,
ich hoffe es geht euch allen gut. :-P

Danke der Nachfrage!

Schon wieder am Rundumsofa sitz, mit einer Hand die Kartoffelchipstüte von Brammer such, mich im Rundumspiegel betrachte und für öffentlichkeitstauglich befinde...Im nächsten Comment die Daten für eure Navis ruberschigg....Wollten wir nicht das beerige Stiefelthema noch ausdiskutieren?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2009 um 18:36 Uhr
[wie?]

@Peter:
Das auch, aber ich wolle erstmal mit dem einfachen Teil anfangen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.10.2009 um 10:10 Uhr
Moin Moin geht immer

Auf das AD schließe ich übrigens aus dem "Logon Ordner".
Da halte ich dagenen. Er schreibt:
... die Logon Ordner ...
Also nicht nur einer. Mein Tip daher: kein AD mal abgesehen davon das das nix werden würde ohne DNS

Zurück zur Problemstellung:
1. Möglichkeit: dem User schreibrechte an der Lokalen Hosts geben. Ich weiß ist beknackt, ist die Hosts kopieren aber auch
2. Per lokalen Richtlinien ein Startskript ausführen das die Datei kopiert.
3. DNS einsetzen. mal ehrlich, der ist doch schon bezahlt. Das ist ja wie einen Porsche kaufen, um dann nur darin zusitzen und Radio zu hören.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jonson2050
27.10.2009 um 11:21 Uhr
Hallo @all,
Mahlzeit,

mal ehrlich, OK.

Startscript hatte ich schon, FAZIT, nur wenn sich jmd. mit Admin Rechten anmeldet wird die datei beim anmelden kopiert, ansonsten nicht. Ich hatte sie zwar in der Computerkonfiguration am server und am client eingetragen, hatte aber auch nach einem neustart nie funktioniert. DNS nein, ich muss dann trotzdem jede einzelne adresse eintragen. Außerdem ich lenke die seiten jetzt nicht mehr auf den lokalhost sondern auf die 212.114.203.72 ;) HEHE, die freuen sich jetzt.
Aber egal, ich weis, das man dies auch mit nen proxy machen kann. Ich nehme jetzt aber hosts. Und statt bitte irgendwelche Kommentare zu schreiben, wäre mir ein nettes HOW TO doch am liebsten. Ich meine, ich kann doch nicht der erste und einzigste sein der vor so etwas stand. Ich will doch nur eine ganz einfache Lösung und kein gefrickel. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und konnt mich doch ein bischen verstehen.

Vielen Dank trotzdem

Jonson2050
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
27.10.2009 um 11:45 Uhr
sorry, aber entweder macht man es vernünftig (DNS, Proxy, etc.) oder man frickelt sich etwas zusammen (was du scheinbar bevorzugst)
zudem wird sich die Bundesagentur für Arbeit sicherlich nicht über deine Weiterleitungen freuen, aber das ist ein anderes Thema....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2009 um 12:34 Uhr
Zitat von Iwan:
sorry, aber entweder macht man es vernünftig (DNS, Proxy, etc.) oder man frickelt sich etwas zusammen (was du scheinbar bevorzugst)
zudem wird sich die Bundesagentur für Arbeit sicherlich nicht über deine Weiterleitungen freuen, aber das ist ein anderes Thema....

[OT]
ich kenn da einen, der hat mal ne Anleitung geschrieben und den Horst auch noch als Beispiel hergenommen.
..Aber mir fällt weder der Name des betreffenden ein - noch weiß ich gerade, ob derjenige diese Anleitung nicht schnellstens ändern sollte
[/OT]

Ein Startscript, das einen Admin als User braucht...
Vielleicht sollten sich manche Poster mal ein paar Bücher besorgen und nachlesen, wann eine Computerkonfig und wann eine Userkonfig geladen wird.

In dem Fall ist Hopfen und Malz verloren und der Platz auf dem Rundumsofa ist wohl auch schon voll?
DNS nein, ich muss dann trotzdem jede einzelne adresse eintragen.
Außerdem ich lenke die seiten jetzt nicht mehr auf den lokalhost
Der Horst vom lokal gibt ne runde Freibier aus...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.10.2009 um 13:17 Uhr
Hallo jonson2050,

Startscript hatte ich schon, FAZIT, nur wenn sich jmd. mit Admin Rechten anmeldet wird die datei beim anmelden kopiert, ansonsten nicht.
Wenn das so ist, hast du das Startscript unter Userkonfiguration geparkt oder das Verzeichnis, in das kopiert werden soll, hat keine Rechte für [Edit] SystemComputer [/Edit].

Ich hatte sie zwar in der Computerkonfiguration am server und am client eingetragen, hatte aber auch nach einem neustart nie funktioniert.
In diesem Fall bleibt die Systemberechtigung.

DNS nein, ich muss dann trotzdem jede einzelne adresse eintragen.
Mag im schlimmsten Fall sein, aber nur einmal. Außerdem gibt es ja auch noch DHCP.

Außerdem ich lenke die seiten jetzt nicht mehr auf den lokalhost sondern auf die 212.114.203.72 ;) HEHE, die freuen sich jetzt.
Wess' Geistes Kind bist du eigentlich?

Aber egal, ich weis, das man dies auch mit nen proxy machen kann. Ich nehme jetzt aber hosts.
"Ich will meine Suppe nicht essen!" <mit_dem_Fuß_aufstampf>
Der Kindergarten ist aber bei dir noch nicht so lange her, oder?

Ich meine, ich kann doch nicht der erste und einzigste sein der vor so etwas stand.
Wie man es nimmt. Zum einen kenne ich niemanden, der auf sowas verfallen würde/wäre/ist, zum anderen wärst du auch im anderen Fall maximal der einzige.

Ich will doch nur eine ganz einfache Lösung und kein gefrickel.
Gute Idee, dann gehe mal die bekannten Quellen durch und informiere dich über Implementierung von DHCP, DNS und Proxy. Fall du das nicht so meintest, definiere doch bitte mal gefrickel.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.10.2009 um 14:23 Uhr
Moin

Startscript hatte ich schon, ...
Wohl kaum, wie das folgende Zitat zeigt:
FAZIT, nur wenn sich jmd. mit Admin Rechten anmeldet wird die datei beim anmelden kopiert, ansonsten nicht.
Also meine Startscripte laufen immer beim PCstart. Egal wer (oder ob überhaupt) sich anmeldet und was für Rechte er hat.

Ich meine, ich kann doch nicht der erste und einzigste sein der vor so etwas stand.
Bestimmt nicht, aber alle anderen hatten nicht deine Überzeugungsresistenz.

Ich will doch nur eine ganz einfache Lösung und kein gefrickel.
Ich glaub da hast Du dich verschrieben, du meintest bestimmt:
Ich will doch nur gefrickel und keine ganz einfache Lösung.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Virtualisierung über 2 Hosts (11)

Frage von erdmelone zum Thema Vmware ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...