Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

Hostsystem in verschiedenen Netzwerkumgebungen, VMs sollen untereinander kommunizieren sowie ins Internet

Mitglied: 109175

109175 (Level 1)

14.11.2012, aktualisiert 13:47 Uhr, 2391 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

Habe folgendes Szenario für das ich eine Lösung suche:

Ein Host-System (Notebook) in welchen sich 2 VMs befinden (WinSrv2008R2 mit Domain, und Win7).
In der Server-VM laufen Web-Anwendungen welche von der Win7 Maschine über Hostname erreichbar sein sollen.
Bisher wurden die IP Adresse der VMs (Bridged Mode) sowie DNS manuell immer an die neue Netzwerkumgebung
angepasst damit sich die Maschinen untereinander erreichen und eine Internetverbindung über den Host möglich ist.

Alles soll ohne Konfigurationsaufwand, sobald man sich in einem neuen Netzwerkumgebung einer anderen Firma zB laufen.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?

Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2012 um 15:19 Uhr
Hallo davidj,

Du schreibst jetzt leider nicht, welche Virtualisierungslösung und welche Version Du verwendest.

  • VMware Player
  • VMware Workstation
  • VirtualBox
  • Microsoft Virtual PC
  • Sonstige

Je nach Virtualisierungslösung erstellst Du ein eigenes virtuelles Netz am besten NAT und konfigurierst es entsprechend.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: 109175
14.11.2012 um 16:58 Uhr
Hi Penny,

Danke für die Antwort!

Ist ne VMware Workstation.
Werde allerdings aus dem Virtual Network Editor nicht ganz schlau.

Adapter erstellen mit Subnetz und dann diesen den VMs zuweisen.
Wie bekommen die dann den DNS, Gateway etc mit? Der DHCP vom Editor gibt ja nur ne IP und das Subnet mit.
Das heißt ich müsste dann ja wieder statisch die Adressen hinterlegen

.. oder ich hab was nicht kapiert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.11.2012 um 09:20 Uhr
Hallo davidj,

Stelle die Frage mal im deutsches VMware Forum. Dort bekommst Du genau erklärt, wie und was Du konfigurieren musst. Oder schau Dir die Dokumentation von VMware Workstation an, dort ist auch erklärt wie es funktioniert.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen
gelöst Frage von chelewaeVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, also weiss ich nicht, ob ich das jetzt hier richtig platziere. Meine Frage ist ...

Vmware
Erreichbarkeit von VMs untereinander
Frage von Tealk144Vmware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir aus test zwecken 2 Win7 und eine Win2k12 Maschine aufgesetzt, alle 3 befinden sich ...

Server
PPTP-Clients untereinander kommunizieren lassen
gelöst Frage von devil77cServer10 Kommentare

Hallo, ich suche eine lösung für mein Problen: ich habe an einem Internetanschluss an dem ich aus technischen Gründen ...

Virtualisierung
Sophos UTM VM soll nach extern kommunizieren sollen
gelöst Frage von crossh4irVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, gleich vorne weg, ich bin neu hier und habe dort mal eine Frage. Ich zu Lernzwecken mir eine ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...