Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man ein und dasselbe Hostzertifikat für verschiedene PCs verwenden?

Frage Sicherheit

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 21:09 Uhr, 4206 Aufrufe, 4 Kommentare

Frage zu Hostzertifikaten Windows...

Kann ich ein und dasselbe Hostzertifikate für verschiedene Client-PCs verwenden?
Das Zertifikat soll nicht zur eindeutigen Identifizierung des Clients dienen, sondern als "wasserzeichen" dass es ein Firmen-Notebook ist.
Eine richtige PKI mit Autoenroll fehlt, daher die Idee nur EIN Hostzertifikat zu verwenden und dieses auf die Clients zu installieren ohne exportierfunktion.
Mitglied: gnarff
20.03.2009 um 05:30 Uhr
Was soll mit dem "Wasserzeichenmodell" erreicht werden?
Mir ist der Nutzen noch nicht ganz klar...
Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.03.2009 um 06:30 Uhr
Es soll eine 2-Faktor Authentisierung ermöglichen beim Remote Access.
Ich habe etwas das ich weiss (Userpasswort) und etwas das ich haben muss (das Zertfikat).
Wenn das Hostzertifikat nicht exportierbar ist dann kann es der user auch nicht auf anderen z. B. privaten PCs einspielen, und er kommt nur mit Firmennotebook via vpn ins netz.
Es gibt Lösungen die zwei Auth-Methoden gleichzeitig unterstützen, und die Hostcertifikat-Authentisierung wäre die zweite Auth methode.

Ich muss das einfach mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
11.11.2009 um 07:37 Uhr
Ja das funktioniert prächtig.
Das Zertifikat läuft zwar im userkontext - doch alle haben das selbe.
Damit erfüllt das Ding voll seinen Zweck.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
12.11.2009 um 23:22 Uhr
Huch, ich hatte diesen Thread voellig vergessen...jau, das funktioniert; ich hatte es damals ausprobiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei verschiedene Intel NICs für LinkAggregation verwenden?
gelöst Frage von citroendsvierLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor, mittels Link Aggregation die Bandbreite zu meinem Homeserver zu erhöhen. Auf dem Mainboard des ...

SAN, NAS, DAS
EMails von QNAP "abholen lassen" und im lokalen Netzwerk an verschiedenen PCs abrufen
Frage von morpheus82SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage bezüglich meines NAS. Ist es möglich meine E-Mails von verschiedenen Providern wie z.b. ...

JavaScript
Datepicker verwenden
Frage von jensgebkenJavaScript4 Kommentare

hallo gemeinschaft verwende den datepickerund würde gerne wissen, wie man es machen muss, damit nur kalendereinträge ab dem heutigen ...

Windows Server
Welches VPN soll ich verwenden
gelöst Frage von ComputernoobWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich will mir Daheim eine sichere VPN Verbindung aufbauen. Bin im Bereich VPN aber ein richtiger Noob, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...