Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man ein und dasselbe Hostzertifikat für verschiedene PCs verwenden?

Frage Sicherheit

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 21:09 Uhr, 4177 Aufrufe, 4 Kommentare

Frage zu Hostzertifikaten Windows...

Kann ich ein und dasselbe Hostzertifikate für verschiedene Client-PCs verwenden?
Das Zertifikat soll nicht zur eindeutigen Identifizierung des Clients dienen, sondern als "wasserzeichen" dass es ein Firmen-Notebook ist.
Eine richtige PKI mit Autoenroll fehlt, daher die Idee nur EIN Hostzertifikat zu verwenden und dieses auf die Clients zu installieren ohne exportierfunktion.
Mitglied: gnarff
20.03.2009 um 05:30 Uhr
Was soll mit dem "Wasserzeichenmodell" erreicht werden?
Mir ist der Nutzen noch nicht ganz klar...
Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.03.2009 um 06:30 Uhr
Es soll eine 2-Faktor Authentisierung ermöglichen beim Remote Access.
Ich habe etwas das ich weiss (Userpasswort) und etwas das ich haben muss (das Zertfikat).
Wenn das Hostzertifikat nicht exportierbar ist dann kann es der user auch nicht auf anderen z. B. privaten PCs einspielen, und er kommt nur mit Firmennotebook via vpn ins netz.
Es gibt Lösungen die zwei Auth-Methoden gleichzeitig unterstützen, und die Hostcertifikat-Authentisierung wäre die zweite Auth methode.

Ich muss das einfach mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
11.11.2009 um 07:37 Uhr
Ja das funktioniert prächtig.
Das Zertifikat läuft zwar im userkontext - doch alle haben das selbe.
Damit erfüllt das Ding voll seinen Zweck.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
12.11.2009 um 23:22 Uhr
Huch, ich hatte diesen Thread voellig vergessen...jau, das funktioniert; ich hatte es damals ausprobiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...