spacyfreak

Hostzertifikat auf XP installieren für alle User auf einem Clientpc

Ich brauche ein Hostzertifikat.
Das soll kein Userzertifikat sein das an einen best. User gebunden ist, sondern ein "allgemeines" Zertifikat, z. B. mit CN=COMPANYNOTEBOOK

Das Zertifikat soll im Internet Explorer unter "Eigene Zertifikate" erscheinen.
Doch jeder User der dieses Notebook verwendet soll das Zertifikat nutzen können.

Daher nehme ich an es muss in den Certstore Personal in "Local Computer" und nicht "Current User".
Doch wenn es dort liegt dann wird es vom Internet Explorer nicht verwendet bzw. nicht zum Webserver zur clientauthentisierung geschickt.

Ferner soll das Zertifikat nicht exportierbar sein, damit man es nicht auf anderen PCs verwenden kann.

Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 26, 2009 at 08:15:34 (UTC)
Danke für die rege Teilnahme. face-smile

Es funktioniert - allerdings nur für den current user.
jeder User der das Notebook verwenden können soll muss da selbe zertifikat installieren.
Ansonsten funktioniert das prächtig dass man ein und dasselbe clientzertfikat für alle Clients verwendet.
Das ist dann zwar kein Ausweis der den individuellen User eindeutig identifiziert - doch es kann das NOTEBOOK als corporate device identifizieren, und das reicht im konkreten Fall völlig.
Member: pepe01
pepe01 Jul 15, 2009 at 05:20:10 (UTC)
Hi,
hab' leider erst heute Deinen Beitrag gelesen, da ich gerade das gleiche Problem habe.

Wäre es möglich mir/uns Deinen Lösungsansatz mitzuteilen?

Im Vorraus schon mal Danke!

Grüße

Oliver