Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hot Plug Festplatte sicher entfernen (vgl. USB-Geräte)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: kuhnikuehnast

kuhnikuehnast (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2013 um 16:08 Uhr, 3485 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi!
Ich besitze seit kurzem ein Hot Swap Laufwerksschacht bei dem man einfach die Platten reinschieben kann. Allerdings kann ich die Platten im System irgendwie nie deaktivieren, bevor ich sie entferne. Gibt da keinen Knopf zu. Und eine HDD einfach so rauszuziehen ist ja auch nciht unbedingt das gelbe vom Ei. Wäre super, wenn ihr mir da ne Möglichkeit nennen könntet, so im Sinne wie "Hardware Sicher entfernen" für die USB-Sticks etc.

In diesem Sinne

lg Kuhni
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2013 um 16:34 Uhr
Moin,

OS?

Üblicherweise ist bei Hotwswp-hardware auch ein Treiber dabei, der dafür sorgt, daß man hotswap nutzen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2013 um 18:26 Uhr
... anonsten: http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
12.01.2013 um 18:38 Uhr
Hey, das Ding is super! Frage die ich dazu noch hab:
Irgendwie wird mein "Marvell RAID" Disk auch angezeigt (auch unter den USB Geräten). Etwas nervig, da ich die eigentlich nicht entfernen will... Jemand ne Idee, wie ich den Eintrag sowohl bei USB als auch bei dem anderen Programm rausbekomm?

Das HotSwap" sollte man das Programm eigentlich in den Programme- Ordner von Windows packen oder wo hin?

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2013 um 18:41 Uhr
Hallo kuhnikuehnast!
sollte man das Programm eigentlich in den Programme- Ordner von Windows packen oder wo hin?
Sollte eigentlich egal sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
12.01.2013 um 18:45 Uhr
Ok, thx!
Und was mach ich mit meiner RAID Platte damit die nicht auftaucht? Oder soll ich da nochmal besser ne neue Frage formulieren?

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2013 um 18:49 Uhr
Hallo kuhnikuehnast!
soll ich da nochmal besser ne neue Frage formulieren?
Würde sich anbieten.

Grüße
vastla
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
12.01.2013, aktualisiert um 20:17 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo kuhnikuehnast!
> soll ich da nochmal besser ne neue Frage formulieren?
Würde sich anbieten.

Grüße
vastla

getan! Und danke für das Programm! Ist echt gut! Einzige Frage noch: Wenn ich die Platte nach dem Auswurf horizontal schnell hin und her bewege hört es sich an, als ob die Magnetplatten nicht "eingerastet sind" (Quasi in Parkposition). Müsste doch aber damit eigentlich passiert sein oder?

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2013, aktualisiert um 21:08 Uhr
Zitat von kuhnikuehnast:
getan! Und danke für das Programm! Ist echt gut! Einzige Frage noch: Wenn ich die Platte nach dem Auswurf horizontal
schnell hin und her bewege hört es sich an, als ob die Magnetplatten nicht "eingerastet sind" (Quasi in
Parkposition). Müsste doch aber damit eigentlich passiert sein oder?

Brauchst Du deine Daten nicht mehr? Festplatten sind nciht dafür gedacht schnell hin und her bewegt zu werden. Sollte man das zu früh machen, ist ein headcrash vorprogrammiert.

Also:

  • Platte auswerfen lassen
  • Warten bis sie aus ist
  • Erst dann herausnehmen und möglichst keinen Erschütterungen aussetzen. Am besten wie ein rohes Ei behandeln.

Und wenn Du wissen willst, was da genau passiert, wenn Du zu früh die Platte bewegst, nimmst Du am besten einen Fahrradreifen , den Du an der nabe auf Beiden seiten festhältst und dann in ganz schnelle Rotations versetzt. Wenn Du jetzt versuchst den Reifen zu bewegen, wirst Du merken welche Kräfte auftreten.

Und wenn Du Dir vergegenwärtigt, daß die Platten mit mehreren Tausend Umdrehungen/Minute arbeiten, kannst Du das hochrechnen, welche Kräfte auf die Lager wirken.

Außerdem. Moderne Platten fahren zwar die köpfe automatisch in parkposttion, aber gegen rohe Kräfte hilft das auch nicht. man kann die schon "freirütteln".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
12.01.2013 um 21:13 Uhr
ne, falsch verstanden. Die Platten fahren ja normal auch ne Bremse für die Scheiben aus. Und das ist halt irgendwie nicht der Fall. Wenn ich sie in horizontaler Position um ne viertel Drehung drehe, höre ich wie aus Trägheit die Scheiben nachrotieren. Ich hab halt Angst, das durch unsauberes Auswerfen die Parkpostition irgendwie nicht richtig funktioniert. Das war die eigentliche Frage.

lg Kuhni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Hardware
gelöst CD-Funktion von USB-Stick entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...