Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hot Spot - Rechner in GaRAGE UND ap für Verbindung im Haus - Kapiere ich nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: yabbax

yabbax (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2005, aktualisiert 31.01.2005, 4189 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem:

wohne in einer gegend in der es kein dsl gibt. dafür stellt aber ein anbieter einen hotspot zu verfügung. ich hbae eine aussenantenne mit integrierter netzwerkkarte, die einen usb-anschluss als abschluss hat.
im haus bekomme ich mit der antenne kein signal. also habe ich das usb kabel ins haus gelegt und die antenne draussen befesteigt
verbinde ich das kabel mit einem pc, so klappt die verbindung auch. das problem ist nur, dass ich mich im keller befinde.
ich möchte aber mit meinem laptop im haus auch ins internet.
deshalb versuche ich gerade folgendes:
habe einen AccessPoint (Siemens 505) mit dem PC im Keller per Kabel verbunden. Das Laptop empfängt das Signal vom AP.
Nur leider kenne ich mich mit dem Routing nicht aus. Wie muss ich was wo einstellen, damit eine Anfrage vom Laptop über den AccessPoint zu der Netzwerkkarte des PCs im Keller weitergelitet wird auf die USB Antenne mit Netzwerkkarte?

ich weiss, habe mich vielleicht kompliziert ausgedrückt, hoffe aber dennoch eine Antwort zu bekommen.

Ich danke euch für eure Hilfe schonmal im Voraus.

gruß carl
Mitglied: Atti58
28.01.2005 um 16:41 Uhr
Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem PC? Wenn es XP (Pro) ist, kannst Du wahrscheinlich eine Netzwerkbrückke einrichten, "Rechtsklick auf die Lanverbindung zum AP" -> "Brücke einrichten" , dann sollte es eigentlich gehen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: yabbax
28.01.2005 um 17:46 Uhr
@Atti
danke erstmal das sich einer meldet...

ich habe leider windows2k als bs im einsatz. im notfall muss ich halt win xp draufspielen - allerdings müsste es doch auch irgendwie mit win2k gehen, oder?
habe etwas von route add gelesen, weiss aber nicht wie ich dies genau realisieren soll damit.

für weitere hilfe danke im voraus.
gruss carl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.01.2005 um 19:00 Uhr
Welche IP-Adressen, Gateways und DNS-Server haben denn Deine PC's eingetragen? Das bekommst Du raus mit "ipconfig /all" an der Eingabeaufforderung ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: yabbax
29.01.2005 um 11:49 Uhr
der access point hat die 192.168.15.254
der laptop im haus hat die 192.168.15.10
die netzwerkkarte des pcs im keller die mit dem ap verbunden ist hat die 192.168.15.100.
die USB-Netzwerkkarte erhält die IP vom HotSpot.

bei der eintragung der gateways bin ich mir halt nicht sicher was ich wo eintragen muss. ebenso bei den dns-server.
normalerweise ist ja der router gateway und dns-server,oder? aber ich muss ja auch der kabelgebundenen netzwerkkarte beibringen, dass diese anfragen aus dem lokalen netz an die usb-netzwerkkarte weiterleitet. deshalb bin ich mir über die gateways nicht im klaren.
Kannst dui da bei mir etwas licht ins dunkle bringen?

danke im Voraus.

gruss carl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.01.2005 um 14:56 Uhr
Versuch mal, auf Deinem Laptop als Gateway und DNS die 192.168.15.100 einzutragen. Da alle Netzwerkkomponenten im gleichen Netz sind, kannst Du auch keine Routen eintragen, die einzige Route wäre ja die in's HotSpot-Netz. Was bekommst Du denn für eine Ausgabe bei

"ipconfig /all"

für das HotSpot-Netz (Du kannst ja die letzte Stelle aus-Xen 143.23.46.XXX) , man könnte die Route ja auch in's Netz setzen ...

Wenn Du auf dem Laptop nach dem Eintragen der Route und DNS folgendes machst:

"tracert www.google.de >C:\tracert.txt"

und

"tracert 194.25.2.129 >C:\tracert1.txt"

poste bitte mal die txt's

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: yabbax
30.01.2005 um 17:18 Uhr
hallo atti,

danke für deine mühen. leider kann ich dies erst am montag nachmittag ausprobieren, da es eigentlich das problem von meinem chef ist. ich werde aber morgen nachmittg ei ihm vor Ort dieses versuchen zu installieren. dann würde ich mih noch mal melden hier im forum.

zur sicherheit werde ich aber morgen früh windows xp auf den pc im keller installieren.
mal schauen was dabei rauskommt. irgendwie muss es einfach klappen...)
gruss carl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.01.2005 um 17:54 Uhr
... trage aber kein Gateway auf dem PC ein, das bekommt er automatisch über die USB-Karte mitgeteilt,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: yabbax
31.01.2005 um 07:52 Uhr
du meinst, ich soll auf dem pc mit den zwei netzwerkkarten weder bei der ´kabelgebundenen netzwerkkarte noch bei der usb-netzwerkkarte einen gateway eintragen?
wie weiss denn dann die kabelgebundene karte, dass sie die pakete an die usb-karte weiterleiten soll?

werde es aber heute ab 16:00 Uhr mal vor-Ort ausropieren.

Gruß
carl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 08:27 Uhr
... ja genau, richte den PC mal so ein, stelle eine Internetverbindung her und mach dann mal ein "ipconfig /all" und ein "route print" ... poste das dann mal mit geänderter externer IP,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst D-LINK: PoE Kabel für einen AP für die Verbindung zu einem Switch (3)

Frage von zomaryix zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...