Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hotkey-E GPO Einschalten-Ausschalten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: erich81

erich81 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 10:13 Uhr, 9226 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine neue GPO erstellt für W2K8 mit W2K8-DC . Diese beinhaltet einige Einstellungen die den User beschränken gewisse Funktionen Einschalten bzw. Auschalten oder Verstecken usw.
Dazu gehört jedoch nicht das die HotKeys beschränkt/Ein-oder Ausgeschalten werden.
Z.B. funktioniert der HotKey Windows + R (fürs Ausführen/Run Fenster). Was jedoch nicht funktioniert ist Windows + E für den Windows Explorer. Bekomme auch die Meldung das dies durch den SystemAdministrator (also mich ) eingeschränkt wurde.
Ich habe einen Artikel noch für Windows2000/2003 gefunden. Bei diesem wurde das KontextMenü für den Windows Startbutton disabled. Bei meiner Policy ist dies jedoch auch nicht der Fall. So bin ich jetzt ziemlich am Ende und weiß echt nicht woran dies noch liegen könnte?!
Habe auch schon die Policy durchsucht, aber mir ist keine Policy aufgefallen die dafür Verantwortlich sein könnte?!

Hoffe einer von euch weiß die Lösung!

Danke und schon mal ein schönes Wochenende!

Erich
Mitglied: Logan000
27.03.2009 um 13:05 Uhr
Moin Moin

Warum wist Du auf dem Server den Windows Explorer unterbinden. Ich denke nicht das das eine gute Idee ist.
Beschreib mal ein bischen wo du hin willst. Soll das ein Terminal server werden?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
27.03.2009 um 13:27 Uhr
Moin Logan000,
Ja es soll ein TerminalServer werden!
Und ich möchte den WindowsExplorer nicht unterbinden sondern zulassen.
Ich kann ihn auch über das KontextMenü wenn ich auf den Startbutton mit rechtklick drauf gehe öffnen.
Es funktioniert auch jeder HotKey nur der Windows+E Hotkey nicht!
Also es muss irgendwo eine Abhängigkeit einer GPO-regel geben die genau diesen Hotkey verbietet??!
Nur weiß ich nicht welche GPO-Regel das verursacht!????

Danke

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.03.2009 um 16:35 Uhr
Moin

OK.
Schau mal nach der Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Explorer / Windows-X-Abkürzungstasten deaktivieren
Das wäre die einzige die mir in diesem zusammenhang einfällt.
Allerdings dürfte wenn diese Einstellung aktiviert wäre, auch Win + R nicht funktionieren.

Es gibt soweit ich weis noch die Möglichkeit Tasten in der Registry umzubelegen.
Überprüf mal ob der Regschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout\Scancode Map
existiert.

Ach ja, die banalen Sachen solte man nicht vergessen.
Deine E Taste funtioniert sonst?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
27.03.2009 um 17:03 Uhr
Danke erstmal!
Aber wie schon geschrieben muss die Taste ja funktionieren?! Wenn ich nämlich probiere Win+E auszuführen bekomme ich die Meldung vom Admin ( von mir ) das diese Funktion gesperrt wurde.
Wahrscheinlich wird mir nichts übrig bleiben als die GPO nochmals zu erstellen und nach jeder Einstellung wieder zu testen?! das wird richtige arbeit!
Ich werde aber noch den RegKey anschaun! DANKE!

Also ich meld mich wenn ich die GPO gefunden habe!
Solltest du oder jemand anderer noch einen Tipp haben?! Bitte melden!

DANKE und schönes Wochenende!

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2009 um 15:35 Uhr
Schreib doch mal, welche Einstellungen Du gesetzt hast, damit man das nachvollziehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
30.03.2009 um 11:23 Uhr
Hallo zusammen,

so habe nun meine GPO nach jeder Regeländerung getestet. Habe auch die Policy-Regel gefunden die den Hotkey (WindowsTaste + E) für den Windwos Explorer zum Ausführen verbietet.
Wie schon geschrieben ist es eine W2K8 Policy!
Unter:
User Configuration-->Administrative Templates-->Start Menu and Taskbar
die Regel "Remove programs on Settings menu" verhindert das Ausführen des Hotkeys wenn die Regel Eingeschalten(Enabled) ist.

schöne Woche

Erich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...