kinnley

Hotkey Einträge in Windows XP

Hallo,

auf einem Windows XP Client sind zwei Programme installiert, die teilweise dieselben Hotkeys nutzen. Da das zweite Programm die schon vergebenen Hotkeys nicht nutzen kann (es aber statt des anderen Programms gerne tun sollte) hab ich mich gefragt, wo eigentlich die Hotkeyvergabe in Windows eingetragen ist, habe allerdings nichts brauchbares finden können. Da das erste Programm offensichtlich nachträglich bei dessen Installation diese Hotkeys exklusiv reserviert hat, muss es aber irgendwo zentral abgelegt sein, auch wenn das Programm nicht läuft.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo diese Hotkeyvergabe eingetragen sein könnte, vielleicht in der Registry?

Member: Connor1980
Connor1980 Sep 14, 2010 at 11:31:33 (UTC)
Hallo kinnley,

normalerweise gibt es eine Kombination aus allgemeinen System Hotkeys und Hotkeys, die das jeweilige Programm zur Verfügung stellt.
Mir fällt jetzt nur ein wie man die Windows Keys abschalten kann, in der Registry für den User oder das System:

User Key: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
Value Name: NoWinKeys
Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
Value Data: (0 = disable restriction, 1 = enable restriction)

Außerdem gibt es ein Progrämmelchen um hotkeys umzulegen: suche mal nach KeyTweak.

Grüße
Member: kinnley
kinnley Dec 16, 2010 at 10:57:43 (UTC)
Um den Thread abzuschließen: Neben vielen HP-Clients haben wir auch einige selbst zusammengebaute "Spezialrechner". Es hat sich herausgestellt, dass das Tastaturkürzel nur bei dem "HP-Windows" vergeben ist, also gabs einfach einen anderen Rechner. Problem zwar nur umgangen, aber so viel Zeit habe ich nun auch nicht face-smile