flexxa

Hotkey mit Stummschaltung belegen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem Acer Notebook (TravelMate 660), welches extra Tasten unter dem TFT hat, die mit dem Programm LaunchMananger belegbar sind, die Windows Funktion Mute / Stummschaltung belegen kann?

Gibt es einfach einen Pfad zu einer *.exe, oder muss ich Scripten?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße

Member: blueMamba
blueMamba Mar 13, 2008 at 09:27:12 (UTC)
Also per sndvol32.exe geht das nicht so ohne weiteres, daher würde ich dafür commandiux benützen http://comandiux.scot.sk/parameters.htm.

Will heißen... zwei Batches mit den entspr. Parametern und da ganze auf die Tasten gelegt.

Gruß
Member: Flexxa
Flexxa Mar 13, 2008 at 12:06:47 (UTC)
Vielen Dank blueMamba.

Allerdings muss ich für diese Lösung dann 2 *.bat Files schreiben. Somit sind auch 2 Knöpfe belegt. Einmal für Lautstärke 0 und einmal für 65535. Oder besteht die Möglichkeit einer Statusabfrage die den Zustand feststellt und dementsprechend gegenteilig handelt? Beispielsweise mit if/else?

Grüße
Member: blueMamba
blueMamba Mar 13, 2008 at 12:55:37 (UTC)
Member: Flexxa
Flexxa Mar 13, 2008 at 13:08:53 (UTC)
Vielen Dank für dein Engagement!

allerdings wäre dann meine Grundidee wieder zunichte gemacht, dass ganze über die Hotkeys zu steuern...

Ich bin mir sicher, dass es mit Comandiux gehen kann. Evtl. geht es auch über eine WiN API.

Hoffe auf weitere Ansätze face-smile

Grüße

Edit: Noch besser wäre es allerdings, auf die WiN Funktion Mute zugreifen zu können. Somit hätte ich dann auch ein geändertes Icon bei der WiN Soundcontrol
Member: Flexxa
Flexxa Mar 13, 2008 at 13:26:03 (UTC)
So, habe nach weiteren Recherchen endlich gefunden was ich brauche... Eine *.exe Datei, welche beim Ausführen den Sound mutet. SUPER face-smile

Vielen Dank an alle, die auch nach Lösungen gesucht haben.
Grüße

Hier die Links.

Zum Tool: http://www.pcworld.com/downloads/file/fid,15480-order,1-page,1-c,utilit ...

Zum direkten Download: http://downloads.pcworld.com/pub/new/utilities/other/mute.exe