Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hotspot für Gäste und ein einbruchssicheres Netzwerk realisieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: meagainstme

meagainstme (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2012 um 15:51 Uhr, 4318 Aufrufe, 3 Kommentare

So meine erste Frage hier:

Ich habe hier ein kleines Netz mit zwei Servern (SBS2003 und WIN7) und einem Router der als DNS und Gateway funktioniert. Dieser hat natürlich auch eine kleine Firewall.
Soweit alles Standart. Alle Clients, Drucker etc. sind per Lan verbunden. Für mobile Nutzer gibt es ein geschütztes Wlan.
Das Wlan läuft über einen extra Hotspot.

Ich würde gerne zwei Dinge tun:

1. Auf diesem Wlan Hotspot ein zweites Wlan für Gäste einrichten und dieses so abschotten das es nicht mit den Servern kommunizieren kann. Das Wlan soll später ein einfaches Passwort schützen und den Gästen nur Internet zur Verfügung stellen.
Sprich: man darf von diesem getrennten Hotspot kein Zugriff auf die Clients oder die Server haben. Von dem gesicherten Wlan aber schon. Der Hotspot ist ein Dlink DAP 2553

2. Ich würde gerne vermeiden das es möglich ist wenn ein Gast sein Labtop dabei hat und sich per Kabel verbindet das er dann alle Clients und Server "sieht" und nur ein Benutzernamen und ein Passwort weit von meinen Daten weg ist.
Diese Problem müssten ja alle Firmen irgendwie haben also gibt es warscheinlich eine einfache Lösung aber ich komme nicht drauf.

Bitte erschlagt mich nicht ich bin kein reiner IT'ler

Viele Grüße
Mitglied: aqui
31.08.2012, aktualisiert um 16:02 Uhr
Wird hier täglich 3mal nachgefragt...
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/contentid/91413
Wie man es zusammen mit einem privaten WLAN betreibt: ("Praxisbeispiel")
http://www.administrator.de/contentid/110259
Wie man es absichert, damit keiner per Kabel ins Netz gehen kann:
http://www.administrator.de/contentid/154402
Die Funktion um Clients in einem WLAN oder VLAN zu isolieren heisst "Private VLAN" oder "Isolated WLAN oder LAN" und kann man per Mausklick im AP anhaken. Bei richtiger Trennung von Gast und privatem LAN in separate Segmente wie es sein sollte ist das aber nicht erforderlich.
Das sollte alle deine Fragen umfassend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen von der hiesigen Suchfunktion...
Bitte warten ..
Mitglied: meagainstme
03.09.2012 um 14:53 Uhr
Vielen Dank, nun habe ich Stoff zum Lesen. Habe mich im Internet Tot gesucht aber mir haben einfach die richtigen Stichworte gefehlt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.09.2012 um 17:57 Uhr
Alles wird gut !! .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...