37562

Hotspot für Hotel was geht so

Hallo Leute,
ein Freund von kür überlegt sich ein Hotel zu kaufen.
Nun steht da auch etwas Technik herum, wie das so ist.

Ein W-Lan für Gäste ist vorhanden:

- Fritz.Box 7272 macht Gateway für die Einwahl
- Zyxel 4100v2
- Zyxel NWA-3100 als AP

Was etwas auffällt das die Gäste einen Bon bekommen mit Daten drauf um sich einzulogen ins Netzwerk.
Trennung derzeit Null, also Pächter und Gäste greifen auf alles zu face-sad

Gedanke wäre, Gast W-LAN getrennt von Pächter/Eigentümer Netzwerk!
Gäste sollen keinen Bon mehr bekommen mit Zugangsdaten drauf, sondern per SMS/Mail/QR-Code/PW
Das ganze sollte Rechtssicher sein für meinen Freund.
Ach ja und man muss so art Powerline Adapter als AP einbinden können, da nach oben der Empfang schlechter wird, und angepasst werden muss.

Finde das Zyxel an sich nicht schlecht, nur nicht so gut also Trennung für Pächter und Gast.

Was würdet Ihr als Lösung Empfehlen oder habt Erfahrungen.

Danke für Tipps.

LG
Matrix

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.01.2015 um 20:21:22 Uhr
Moin,
was geht so
SuFu geht immer ... face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.01.2015 um 20:30:58 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> was geht so
SuFu geht immer ... face-wink.

LG, Thomas
Um die Antwort etwas verständlicher zu machen. Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung von @aqui für den Spaß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.01.2015 um 20:41:01 Uhr
Zitat von @wiesi200:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Moin,
> > was geht so
> SuFu geht immer ... face-wink.
>
> LG, Thomas
Um die Antwort etwas verständlicher zu machen. Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung von @aqui für den Spaß

Um es noch genauer zu machen. Such hier im Forum nach Anleitung von Benutzer aqui zum Thema hotspot und captive portal. face-smile

lks

PS. Gleich wird aqui vermutlich den Link selbst posten.
Mitglied: aqui
aqui 30.01.2015 aktualisiert um 20:49:32 Uhr
ich dachte ihr wollt das wenigstens am Freitag mal machen...! face-wink
Machen wir ja so ca. 10mal die Woche.
Also damit der Kollege nicht lange suchen muss ist hier alles abtippfertig auf dem Silbertablett:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Und hier damit die Gäste an der Rezeption gleich ihr Ticket ausgedruckt bekommen oder per SMS aufs Handy bekommen:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Case closed !
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.01.2015 aktualisiert um 21:12:47 Uhr
Gäste sollen keinen Bon mehr bekommen mit Zugangsdaten drauf, sondern per SMS/Mail/QR-Code/PW
Warum? SMS ok, akzeptabel, aber es gibt noch heute Personen, die auf ein Mobiltelefon verzichten. Mail? Der Gast möchte Internet, um z.B. die Mails abzurufen, muss aber erstmal Zugang zum Postfach haben, um ins Internet zu kommen, um die Mails abzurufen. QR-Code und PW sind nicht rechtssicher, sobald die Vorratsdatenspeicherung wieder in Kraft tritt. Die Bonlösung, insbesondere die von Zyxel, ist eine der Ideallösungen. Das Personal drückt einen Knopf und braucht nicht Ewigkeiten erst Benutzer anlegen.

Das einzige was du brauchst, ist ein ordentlicher Router als Ersatz für die Fritzbox. Dieser muss zwei getrennte Netzwerke aufbauen und zwischen diesen beiden Netzwerken muss eine Firewall existieren.

Vermutlich hat dein Bekannter auch kein PMS, darüber kann man den Zugang für Gäste sehr vereinfachen. Der Gast muss nur Zimmernummer und Nachname eingeben. Gibt mehrere Systeme dafür.

Achso, kleiner Tipp von mir: Das Netzwerk sollte mal von Grund auf überprüft werden. Ich bin häufiger in Hotels unterwegs und hab schon oft das halbe Netz auseinander genommen, weil diese einfach hingerotzt wurde. Häufig gibts auch Designfehler.
Mitglied: aqui
aqui 30.01.2015 aktualisiert um 21:18:04 Uhr
Vielleicht sollte man ihn noch auf den Pfad der Tugend bringen...
Trennung derzeit Null, also Pächter und Gäste greifen auf alles zu
DAS ist natürlich die größte anzunhemende Katastrophe !!
Ist aber kein Thema. Die CP Firewall hat einen 3ten Port um das Gastnetz sicher abzutrennen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Eine Firewall ist also allererste Priorität in dem Chaos da.
Man kann das natürlich auch über VLANs lösen sofern die Infrastruktur da mitspielt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Kapitel Praxisbeispiel.
Bei den paar Popelkomponenten reicht es aber das Gast WLAN einfach auf den 3ten Port der FW zu stecken und gut iss.
Ach ja und man muss so art Powerline Adapter als AP einbinden können
Gibts bei Devol, AVM Edimax und zig anderen z.B.
http://www.reichelt.de/Powerline/DEVOLO-9083/3/index.html?&ACTION=3 ...
Das ganze sollte Rechtssicher sein für meinen Freund.
Die CP Firewall bietet ein vollständiges, rechtsischeres User Tracking (siehe Tutorial, Störerhaftung). Zur Langzeitarchivierung kannst du das auf einem USB Stick sichern. Idealerweise gleich am RaspBerry Pi, der die User Tickets per Browser und WebGUI verwaltet:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.01.2015 um 22:24:15 Uhr
Du solltest hier Tastaturmakros reinstellen, die direkt zu den tutorials führen ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: mrtux
mrtux 30.01.2015, aktualisiert am 31.01.2015 um 18:52:50 Uhr
Hi!

Zitat von @37562:
Gedanke wäre, Gast W-LAN getrennt von Pächter/Eigentümer Netzwerk!
Das sollte der Normalzustand sein!

Gäste sollen keinen Bon mehr bekommen mit Zugangsdaten drauf, sondern per SMS/Mail/QR-Code/PW
Kann man auch einrichten aber wozu?

Das ganze sollte Rechtssicher sein für meinen Freund.
Naja Rechtssicher gibt es eigentlich nicht, man kann sich nur annähern, ansonsten braucht dein Freund einen Anwalt für Onlinerecht, der die Nutzungsbedingungen für das Hotelwlan ausarbeitet.

Ach ja und man muss so art Powerline Adapter als AP einbinden können, da nach oben der Empfang schlechter wird, und angepasst
werden muss.
Powerline oder APs im Ciient/Bridgebetrieb sind immer nur Notkrücken, sieh besser zu dass Du oben noch einen oder mehrere APs mit Netzwerkkabel versorgst, da reichen dünne Cat5e Kabel. Das ist im Vergleich zu den Notkrücken auf viele Jahre hinaus unschlagbar in Zuverlässigkeit und Bandbreite. Und komm mir jetzt nicht mit "Kabel legen geht nicht". Ich bin mit einem Elektriker gut befreundet, der hat jahrelange Erfahrung im Verstecken von Kabeln. Zusammen mit dem habe ich schon Hotels mit WLAN ausgestattet und der hat es bisher noch bei jedem Hotel geschafft LAN-Kabel zu den APs zu bringen. Lass dich da besser vom Fachmann beraten, der kommt meist auf Ideen, an die ein Elektroinstallationstechnischer Laie meist nicht denkt und ein LAN-Kabel ist grundsätzlich immer besser als mit Powerline herumzumurxen und die Hotelgäste jammern dann über langsames Internet...

mrtux
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.01.2015 um 23:03:50 Uhr
Zitat von @37562:

Hallo Leute,
Winke winke...
ein Freund von kür überlegt sich ein Hotel zu kaufen.
Monopoly, Parkhotel ?
Nun steht da auch etwas Technik herum, wie das so ist.
aha...

Ein W-Lan für Gäste ist vorhanden:
fein
- Fritz.Box 7272 macht Gateway für die Einwahl
- Zyxel 4100v2
- Zyxel NWA-3100 als AP
dammit geht schon was...

Was etwas auffällt das die Gäste einen Bon bekommen mit Daten drauf um sich einzulogen ins Netzwerk.
Trennung derzeit Null, also Pächter und Gäste greifen auf alles zu face-sad
ups...

Gedanke wäre, Gast W-LAN getrennt von Pächter/Eigentümer Netzwerk!
besser ist das..
Gäste sollen keinen Bon mehr bekommen mit Zugangsdaten drauf, sondern per SMS/Mail/QR-Code/PW
mails ohne internet sind doof...
Das ganze sollte Rechtssicher sein für meinen Freund.
entweder so : http://www.zyxel-hotel.de/hotellerie/loesungen.html
oder http://www.fairspot.de/
Ach ja und man muss so art Powerline Adapter als AP einbinden können, da nach oben der Empfang schlechter wird, und angepasst
werden muss.

jo.. erst nach- ich bin doch nciht blöd, dann einfach inne steckdose..

Finde das Zyxel an sich nicht schlecht, nur nicht so gut also Trennung für Pächter und Gast.

Was würdet Ihr als Lösung Empfehlen oder habt Erfahrungen.
http://www.fairspot.de/
das würde ich empfehlen, dammit hat dein kumpel mit nix was am hut...

Danke für Tipps.
gern...

LG
Matrix
lG
V
Mitglied: 37562
37562 01.02.2015 um 15:49:05 Uhr
Danke für die ganzen Tipps.
Werde damit mal Arbeiten und sehen was so geht, und welches Produkt es werden wird.
Mitglied: aqui
aqui 01.02.2015 um 16:03:02 Uhr
Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !