Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HotSpot Lösung für Hotel WiFi (muss auch an Ipad gehen)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ChrisMoltisanti

ChrisMoltisanti (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6502 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer HotSpot-Lösung mit Login-Funktion für ein Hotel.

Bereits ausprobiert habe ich Zeroshell mit Captive Portal, was auch wunderbar bei Laptops und Workstations funktioniert.

Mein einziges Problem ist, dass Captive Portals ja nicht so einfach auf Mobilen Endgeräten wie Ipad, Iphone, Android usw. unterstützt werden.

Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten?

Ich habe bereits an 802.1x ohne Zertifikate gedacht, aber kommt z.B. ein Hotelgast der eingeschränkte Benutzerrechte hat, kann er dies evtl. nicht einrichten oder bekommt es nicht ohne Supportaufwand hin.

Viele Grüße und Danke für jede Anregung.

Chris
Mitglied: aqui
21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Einfach mal die Suchfunktion nutzen:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Das sollte alle deine Fragen beantworten ?!
Jegliches Captive Portal wird auch uneingeschränkt auf allen Mobilgeräten wie iPad, iPhone und Co unterstützt. Von wem hast du den Unsinn das das nicht gehen sollte..?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.10.2011 um 10:25 Uhr
Es liegt daran, dass ich es bereits im Hotel selbst erlebt habe und das Internet voll von solchen Meldungen ist.

-http://apple.stackexchange.com/questions/15522/ipad-wont-accept-wifi-ca ...
-http://www.zeroshell.net/eng/forum/viewtopic.php?t=2832&sid=023f112 ...

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2011 um 11:24 Uhr
Na ja...komische CPs sind das dann...
Mit dem o.a. zitierten M0n0wall oder pfSense Hotsport oder auch dem von Mikrotik:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
funktioniert das wunderbar mit iPhone, iPad & Co ohne solche Zicken...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
24.10.2011 um 11:45 Uhr
Ja, du hattest recht. Habe es mit Odense in einer testumgebung ausprobiert und es funktioniert Top.

Kurz frage noch: wie kann ich für "testzwecke" die besuchten Seiten loggen? Hab den Plugin squidguard installiert, habe werde da noch nicht richtig schlau.

Geht das auch irgendwie mit monowall? Habe vor nen Syslogs Server dahinter zu setzen. Hätte gerne die urls statt den in-Adressen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2011 um 19:16 Uhr
Wer oder was ist "Odense" ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Odense ??
Nein ein Router arbeitet wie du vermutlich selber weisst nur auf OSI Layer 3 max. 4. URL sieht er also per se nicht. Dafür benötigst du einen Proxy wie den Squid.
Wenn du pfSense auf einem Mainboard installierst mit Platte wegen der Cachedaten, dann kannst du über die Addon Plugins bei pfsense einen Squid auf der gleichen Maschine mit installieren.
Eigentlich aber sinnsol, denn rechtlich bist nu nicht verpflichtet die besuchten URLs nachzuweisen.
So oder so ist das blödsinn da die meisten Probleme von P2P Software verursacht wird und die hat mit URL rein gar nix zu tun. Zudem solltest du sie einfach über eine Firewall regel sprerren im Gastnetz dann hast du das problem gar nicht erst !!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2011 um 20:54 Uhr
Hallo,

@aqui

Wer oder was ist "Odense" ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Odense ??

Ich vermute ChrisMoltisanti wollte schreiben pfsense und die Rechtschreibprüfung hat Brutal zugeschlagen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
24.10.2011 um 23:12 Uhr
Hi,

Ja genau.. Hab's nicht gemerkt.

Klar werde ich so gut wie alles sperren, aber kann ja so fälle wie kinderporno Stream geben.

Hab atm pfsense mit squidguard drauf,

Thx und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011 um 18:13 Uhr
Wenns das denn war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
27.10.2011 um 18:47 Uhr
Hey,

ja, ich habe es vor dem Posten schon gelesen.

Wollte es evtl. noch offen, falls sich noch paar Sachen ergeben.

Viele Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.12.2012 um 11:56 Uhr
Detaliertere Infos hat auch dieser Thread im Forum:
http://www.administrator.de/contentid/195731
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst HotSpot Lösung (9)

Frage von schneerunzel zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ablösung einer bestehenden HotSpot Lösung - pfsense (29)

Frage von Zwerg82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wifi Auth per PEAP-MSCHAPv2 - AD-Accounts geblockt nach PW-Änderung (11)

Frage von jsysde zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...