Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hover - Absolute Positionierung

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 11:49 Uhr, 3206 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau ob es lösbar ist.
Ich habe eine DropDown Menü welches automatisch aufklappt, wenn ich per Mouseover in einem Bereich bin. Ist also ein reines CSS Menü.


In diesem aufklappt Menü befinden sich unter Punkte.
Hier ein kleines Code-Beispiel:
01.
<li> 
02.
<a href="#">Hauptpunkt</a> 
03.
<ul> 
04.
<li>unterpunkt</li> 
05.
<li>unterpunkt2</li> 
06.
</ul> 
07.
</li>
Bin ich nun mit der Maus über dem Link "Hauptpunkt", so klappt die UL darunter auf und ich kann innerhalb der UL navigieren. Verlasse ich den Bereich, so klappt das Menü wieder ein. Soweit passt auch alles.


Jetzt will ich aber einen Tooltipp für die Unterpunkte verwenden. Dies geht über jquery und bindet sobald ich mit der Maus über einem Unterpunkt bin ein zusätzliches DIV unter die LI ein. Beispiel:
01.
<li> 
02.
<a href="#">Hauptpunkt</a> 
03.
<ul> 
04.
<li>unterpunkt</li> 
05.
<div>Ich erscheine per MouseOver des ersten Unterpunktes</div> 
06.
<li>unterpunkt2</li> 
07.
</ul> 
08.
</li>
Soweit klappt das auch. Aber bewege ich mich jetzt mit der Maus schnell nach unten, so bin ich kurze Zeit per MouseOver über dem DIV. Das DIV ist absolut positioniert. Mein UL Menü klappt ein. Und genau das will ich vermeiden. Aber ohne absolute Positionierung geht der Tooltipp nicht. Kann ich dem DIV irgendein CSS Attribut mitgeben welches mein Problem löst?

Ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden.

Danke

Mitglied: Arano
06.06.2012 um 17:34 Uhr
Hallo Ottscho,

ich glaube das kannst du nur unterbinden wenn das DIV als Kindelement des LIs definiert wird, so das wenn du mit dem Cursor über dem DIV bist, du auch immer noch über dem "Haupt-LI" und dem "Sub-LI" bist. Das geht aber nicht mit der absoluten Positionierung.

Alternativ das DIV weiter zur Seite verschieben so das man es nicht überfahren kann und die LIs nicht verlässt, so wird auch der zweite Link wieder sichtbar der ja von dem absolut positioniertem DIV verdeckt sein müsste !?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
09.06.2012 um 09:21 Uhr
Danke für deine Info.

Ohne absolute Positionierung wird es nicht einfach werden. Mal schauen ob da geht.


Daknke

ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
30.09.2012 um 12:34 Uhr
Such mal bei Google nach:
css tooltip hover

Die ersten paar Links sollten schon hilfreich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.09.2012 um 18:56 Uhr
Sorry, aber kein schöner Kommentar

1. Wird er es schon geschafft haben, da er sich seit 3 Monaten nicht gemeldet hat
2. Ist es absolut zum KOTZEN, wenn man VON Der Suche hier ins Forum kommt, zu einem Problem das hier den gleichen Titel trägt wie die eigenen Suchwörter, dann aber doch nur wieder zurück zur Suche geschickt wird *würg* weil die "Helfer" nicht mehr als "let me google that for you" drauf haben...

Entweder KANN und WILL man helfen, oder eben NICHT !

Wenn sich keiner meldet, wird der Fragende schon selber auf die Idee kommen zu suchen... und wenn nicht, dann ist es wohl auch besser so.


Die "ersten paar Links" (5) habe ich mir mal __fix__ angesehen...
So fix sagen die auch nur, dass das "Tooltip-Element" ein Kindelement des "Hover-Elements" sein sollte... aber genau DAS habe ich ja schon vor 3 Monaten geschrieben. Gut, mit der absoluten Positionierung habe ich mich wohl geirrt

Was aber fehlt ist die Kombination mit dem CSS-Menü, die hier ja zur Problembeschreibung gehört !
Davon mal abgesehen HAT der Fragesteller bereits einen Funktionierenden Tooltip


~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS
Positionierung von DIV - Sidebar
gelöst Frage von christian.mahrCSS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern ein eine Sidebar auf meiner Seite einbauen. Leider wird diese aktuell am DIV "Company" ...

CSS
Probleme mit der Positionierung von DIV
gelöst Frage von 127944CSS8 Kommentare

Moin zusammen, ich versuche gerade ein wenig über CSS zu lernen. Bin ganz frisch in dem Thema und darum ...

LAN, WAN, Wireless
Programm für Positionierung Accesspoints Neubau Unternehmen?
Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine Software empfehlen, die mit meinen Bauplan die empfohlene Positionierung für Accesspoints ausrechnet, bzw. sagen ...

HTML
Position Absolut in Div einsperren jQUERY
gelöst Frage von 94451HTML2 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe hier "Fertigen" Code nur minimal verändert genau so aus dem Netz: das ganze script macht ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...