kaiserqq7
Goto Top

How to add icons for connection status into the gui in JAVA

ich versuche in der GUI ein icon für die Verbindungsstatus zum server zu zeigen.
also grüne icon wenn die Verbindung existiert und rote icon wenn nicht.
wie kann das mit der GUI zwischen beide icons innerhalb der Ausfürungszeit der GUI machen?? (mit JAVA)

Content-Key: 210591

Url: https://administrator.de/contentid/210591

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Jul 05, 2013 at 07:15:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenn mich mit Java GUI nicht aus, aber wenn du beide "Bilder" für den Verbindungsstatus übereinanderlegst und dann jeweils eines "Unsichtbar" schlatest und das andere "Sichtbar" (in VBA z.B. Label1.Visible=false,Label2.Visible=true), dann müsste das klappen.

Grüße
Exze
Member: viplex
viplex Jul 07, 2013 at 16:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, du kannst ein JPanel ableiten und ein attribut status vergeben. Diesen kannst du bei der Ermittlung, ob die Verbidnung existiert ändern und ein repaint() oder repaintComponent auf dem JPanel ausführen.

Grün oder Rot könntest du als Hintergrundfarbe setzen, alternativ dazu kannst du zwei bilder mit der ImageIO einlesen und in die paint() Methode überladen.