Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

How to SuSE 11.0 CD in Verzeichnis kopieren?

Frage Linux Suse

Mitglied: Mad-Dog

Mad-Dog (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 14:10 Uhr, 4490 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Suse 11.0 Server eingerichtet. Nun ist das ein altes Notebook welches ich beim Pendeln immer dabei habe und im Zug dann meine Configs vornehme. Nun habe ich aus einem Linux Buch die VersionsDVD/CD verwendet um Suse zu installieren. Wenn ich also Programme installieren muss, muss diese DVD/CD immer im Laufwerk sein. Das stört mich aber enorm, ich würde die gerne zuhause lassen.

Meine Frage nun:
Wie kann ich den gesammten Inhalt dieser DVD/CD in ein extra eingerichtetes Verzeichnis z.B. /srv/SuSE11repository hineinkopieren, sodass ich mir dann jeweils die Software aus dem Verzeichnis installieren kann?

Danke für die Hilfe
Grüsse
Mad Dog
Mitglied: Alphavil
11.12.2008 um 09:42 Uhr
Moin,

Über yast2 gehst du auf den Punkt "Software", darin auf "Software Repostiories". Danach legst du ein neues an mit "Add" . Bei "Media Type" wälst dann einfach "Hard Disk..." aus und gibst den Pfad an wo die Kopie der DVD liegt. Danach kannst noch die Priority einstellen


Hoffe ich konnte dir helfen


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Dog
11.12.2008 um 12:44 Uhr
Hallo André

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Aber aber die Kopie der DVD ist noch nicht erstellt. Wie erstelle ich die? Einfach cp -R /media/dvd und fertig? oder muss ich etwas beachten, damit auch alle Dateien (evtl. Kopiergeschützt) mit kommen?

Gruss und Danke
Mad Dog
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Dog
11.12.2008 um 14:10 Uhr
Hallo zusammen

Habe es jetzt mal versucht und hier also der Befehl.

cp -Rv /media/Suse1100.001/ /srv/Suse11Repository

Hat super geklappt, nix Schreibschutz, etc.

Gruss und eine schöne Zeit
Mad Dog
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Bilder (gewisse Nummern) vom Verzeichnis A in einen Ordner Kopieren (3)

Frage von sagula91 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Tabelleblätter kopieren und Umbenennnen (8)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
GdPpx Verzeichnis auf C (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...