tetikmiro

HOWTO Exchange Server mit einer Domain von United Domain

Konfiguration eines Exchange Server 2010 mit dyndns und United Domain

Hallo habe eine Domain, sagen wir mal dieser heisst apple.com

Habe nun einen Server 2008 R2 mit einer Domain aufgesetzt mit allen updates.
Die Domain heisst birne.local

Habe dann im Anschluss einen Exchange Server 2010 erfolgreich Installiert.

Nun möchte ich auf dem Exchange Server die Domain apple.com einbinden so dass ich alle emails auf diesen Server erhalten kann.

Da ich keine feste Ip adresse habe, habe ich mir eine Dyndns Adresse zugelegt und diese Adresse bei United Domain unter der Config für
MX10 und MX20 eingetragen.

Was muss ich nun beim Exchange Server eintragen/konfigurieren so dass ich Email Adressen erstellen kann und diese auch später email senden und auch empfangen kann.

Member: filippg
filippg Mar 26, 2012 at 22:36:47 (UTC)
Hallo,

das mit dem Versand wird nichts werden: Wenn du keine feste IP hast, sondern nur eine aus einem Einwahlsegment, werden viele Mailserver Mails (bzw schon die Verbindung) von deinem Mailserver schlichtweg ablehnen, weil sie sie für Spam halten.
Daneben erfordert der Betrieb eines Mailservers zum Mailaustausch mit dem Internet (also direkten Empfang/Versand) schon etwas an Know-How, wenn das sicher sein soll. Ich würde dir raten, zum Versand und Empfang aus dem/ins Internet auf einen Dienstleister zurückzugreifen. Namen aus dem Bereich wären etwa MessageLabs oder Postini. Auf die lässt du dann den MX zeigen. Sie nehmen die Mails an, machen AntiSpam und Antivirus und stellen sie deinem Mailserver zu. Dieser nimmt nur von dem Dienstleister Mails an. Und ausgehende Mails versendet er an diesen Dienstleister, der sie dann an den Empfänger im Internet zustellt.

Gruß

Filipp