dextha

Howto für Terminalserver-Gateway

Hallo,

ich habe aktuell im Firmennetzwerk Programme via TerminalServer (Windows 2008) für die User (via RemoteApp) zur Verfügung gestellt. Da diese Programme auch zuhause benötigt werden, greifen die User via VPN aufs Firmennetzwerk zu und starten das RemoteApp.
Nun habe ich einige User, welche den gleichen IP-Adressenbereicht zuhause verwenden wie im Firmennetzwerk.

Nun würde ich gerne wissen, ob man das Prolbem mit einem Terminalserver-Gateway lösen kann? Wenn ja, hat jemand eine gute Beschreibung dafür?

LG. Dextha

Member: goscho
goscho Feb 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:00 (UTC)
Zitat von @Dextha:
Hallo,
Hallo Dextha
ich habe aktuell im Firmennetzwerk Programme via TerminalServer (Windows 2008) für die User (via RemoteApp) zur
Verfügung gestellt. Da diese Programme auch zuhause benötigt werden, greifen die User via VPN aufs Firmennetzwerk zu und
starten das RemoteApp.
Nun habe ich einige User, welche den gleichen IP-Adressenbereicht zuhause verwenden wie im Firmennetzwerk.
Warum änderst du dann nicht deinen IP-Adressbereich auf einen, den normale Heimanwender garantiert nicht benutzen?
Sollte das zu umständlich sein, könnte doch auch der IP-Address-Bereich der Homeuser geändert werden.

Oder arbeitet ihr alle mit 192.168.1.x bzw. 192.168.178.x?

Schau mal in dieses Tutorial von aqui bzgl. der goldenen VPN-Regeln:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Dextha
Dextha Feb 28, 2011 at 18:03:35 (UTC)
Hallo Goscho,

danke für deine Antwort.
Mir wärs nur recht, anstatt eines Workarounds eine Lösung zu finden...

LG. Dextha
Member: goscho
goscho Mar 01, 2011 at 07:29:16 (UTC)
Zitat von @Dextha:
Hallo Goscho,

danke für deine Antwort.
Mir wärs nur recht, anstatt eines Workarounds eine Lösung zu finden...
Morgen

das hast du missverstanden.
Das ist kein Workaround, sondern eine Lösung deines Problems.