farbschmelz

HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay

Hallo miteinander,

bzgl. der Konfiguration unseres HP 1920 24G PoE bräuchte ich eure Hilfe, und wäre über diese natürlich sehr dankbar. Nach eingängigem Studium aller möglichen Foren, etc. bin ich mit der Konfiguration (für meine Verhältnisse) sehr weit gekommen (weil nicht ganz aus dem Bereich kommend^^). Allerdings stehe ich jetzt vor einer Mauer, bei der ich nicht sicher bin, ob diese einem Konfigurationsfehler – also mir – oder einfach einem Bug geschuldet ist.

Status Quo

bildschirmfoto 2016-11-20 um 17.38.37

Obenstehende Konfiguration strebe ich z.Z. an. Mehrere getrennte VLANs für alle Rechner, die TK-Anlage sowie drei verschiedene WLANs die sich untereinander nicht erreichen können. Bisher bin ich mit zwei VLANs und einer etwas kruden (aber funktionierenden) Konfiguration ausgekommen: Beide VLANs hatten das selbe Subnetz, konnten aber durch die Konfiguration im Switch nicht aufeinander zugreifen. Jetzt sollte aber alles richtig werden: Ein separater DHCP-Server mit mehreren Scopes für die Netze ist nach einiger Frickelei nun erfolgreich eingebunden. Durch die Konfiguration des DHCP-Relays im HP1920 routet dieser aber nun fröhlich zwischen den VLANs. Deshalb wollte ich den Zugriff mit ACLs wieder aufheben und nur DHCP-Verkehr zwischen den VLANs zulassen. ACL, Classifier, QOS-Policy und die Zuweisung zu einem Port (VLAN-weites QOS scheints auf dem Gerät nicht zu geben) haben erst einmal funktioniert, mit einem Rechner aus VLAN102 konnte ich WLAN101 nicht mehr erreichen, DHCP funktionierte weiterhin korrekt. Yay! ... aber:

Das Problem
Diese funktionierende Regel konnte ich leider nur einem Port zuweisen, bei Weiteren erhielt ich die aussagekräftige Warnung "Error". Im Log stand dann, dass nicht genug Hardwareressourcen zur Verfügung stünden.
Auch das händische Umschreiben der cfg-Datei brachte keine Abhilfe, es wurde einfach zufällig ein anderer Port ausgewählt, auf den die Policy angewendet wurde. Im Supportbereich von HP wurde für andere Switch-Serien nur mehrfach das Prüfen der Einstellungen empfohlen, und als letzter Schritt der Kontakt zum Support angeboten. Dieser ist heut natürlich nicht erreichbar und evtl. stehe ich ja auch mit meiner Konfiguration "aufm Schlauch"?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

LG,
Matthias

Und nach dem Schlusswort hier noch die Konfigurationsdatei:

#
 version 5.20.99, Release 1114
#
 sysname HP_1920GPoE_Switch
#
 dhcp relay server-group 1 ip 192.168.1.11
#
 domain default enable system
#
 ipv6
#
 loopback-detection enable
#
 password-recovery enable
#
 time-range Forever from 00:00 1/1/1970 to 24:00 12/31/2100
#
acl number 3001
 rule 1 deny ip source 192.168.1.0 0.0.0.255 destination 192.168.2.0 0.0.0.255
 rule 2 deny ip source 192.168.1.0 0.0.0.255 destination 192.168.3.0 0.0.0.255
 rule 3 deny ip source 192.168.1.0 0.0.0.255 destination 192.168.4.0 0.0.0.255
acl number 3002
 rule 1 deny ip source 192.168.2.0 0.0.0.255 destination 192.168.1.0 0.0.0.255
 rule 2 deny ip source 192.168.2.0 0.0.0.255 destination 192.168.3.0 0.0.0.255
 rule 3 deny ip source 192.168.2.0 0.0.0.255 destination 192.168.4.0 0.0.0.255
acl number 3003
 rule 1 deny ip source 192.168.3.0 0.0.0.255 destination 192.168.1.0 0.0.0.255
 rule 2 deny ip source 192.168.3.0 0.0.0.255 destination 192.168.2.0 0.0.0.255
 rule 3 deny ip source 192.168.3.0 0.0.0.255 destination 192.168.4.0 0.0.0.255
acl number 3004
 rule 1 deny ip source 192.168.4.0 0.0.0.255 destination 192.168.1.0 0.0.0.255
 rule 2 deny ip source 192.168.4.0 0.0.0.255 destination 192.168.2.0 0.0.0.255
 rule 3 deny ip source 192.168.4.0 0.0.0.255 destination 192.168.3.0 0.0.0.255
#
vlan 1
 description default
#
vlan 101
 description data
#
vlan 102
 description phone
#
vlan 103
 description guest-wlan
#
vlan 104
 description byod-wlan
#
vlan 105
 description wantransit
#
domain system
 access-limit disable
 state active
 idle-cut disable
 self-service-url disable
#
traffic classifier IP101
 if-match acl 3001
traffic classifier IP102
 if-match acl 3002
traffic classifier IP103
 if-match acl 3003
traffic classifier IP104
 if-match acl 3004
#
traffic behavior Deny
 filter deny
#
qos policy IP101
 classifier IP101 behavior Deny
qos policy IP102
 classifier IP102 behavior Deny
qos policy IP103
 classifier IP103 behavior Deny
qos policy IP104
 classifier IP104 behavior Deny
#
user-group system
 group-attribute allow-guest
#
local-user admin
 password cipher xxxxxxx
 authorization-attribute level 3
 authorization-attribute vlan 1
 service-type telnet terminal
 service-type web
#
 stp mode rstp
 stp enable
#
interface Bridge-Aggregation1
 port link-type trunk
 undo port trunk permit vlan 1
 port trunk permit vlan 101
#
interface Bridge-Aggregation2
 port link-type trunk
 undo port trunk permit vlan 1
 port trunk permit vlan 101
#
interface Bridge-Aggregation3
 port access vlan 101
 link-aggregation mode dynamic
 dhcp-snooping trust
 dhcp-snooping information enable
#
interface NULL0
#
interface Vlan-interface1
 ip address 192.168.100.11 255.255.255.0
#
interface Vlan-interface101
 ip address 192.168.1.1 255.255.255.0
 dhcp select relay
 dhcp relay server-select 1
#
interface Vlan-interface102
 ip address 192.168.2.1 255.255.255.0
 dhcp select relay
 dhcp relay server-select 1
#
interface Vlan-interface103
 ip address 192.168.3.1 255.255.255.0
 dhcp select relay
 dhcp relay server-select 1
#
interface Vlan-interface104
 ip address 192.168.4.1 255.255.255.0
 dhcp select relay
 dhcp relay server-select 1
#
interface Vlan-interface105
 ip address 192.168.5.11 255.255.255.0
 dhcp select relay
 dhcp relay server-select 1
#
interface GigabitEthernet1/0/1
 port link-type trunk
 undo port trunk permit vlan 1
 port trunk permit vlan 101
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 port link-aggregation group 1
#
interface GigabitEthernet1/0/2
 port link-type trunk
 undo port trunk permit vlan 1
 port trunk permit vlan 101
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 port link-aggregation group 1
#
interface GigabitEthernet1/0/3
 port link-type trunk
 undo port trunk permit vlan 1
 port trunk permit vlan 101
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 port link-aggregation group 2
#
interface GigabitEthernet1/0/4
 port link-type trunk
 undo port trunk permit vlan 1
 port trunk permit vlan 101
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 port link-aggregation group 2
#
interface GigabitEthernet1/0/5
 port access vlan 105
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/6
 port link-type hybrid
 undo port hybrid vlan 1
 port hybrid vlan 101 103 to 104 tagged
 port hybrid pvid vlan 101
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/7
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/8
 port link-type hybrid
 undo port hybrid vlan 1
 port hybrid vlan 101 103 to 104 tagged
 port hybrid pvid vlan 101
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/9
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/10
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/11
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/12
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/13
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/14
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/15
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/16
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/17
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/18
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/19
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/20
 port access vlan 102
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
 qos apply policy IP102 outbound
#
interface GigabitEthernet1/0/21
 port access vlan 101
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 port link-aggregation group 3
 dhcp-snooping trust
 dhcp-snooping information enable
#
interface GigabitEthernet1/0/22
 port access vlan 101
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
 port link-aggregation group 3
 dhcp-snooping trust
 dhcp-snooping information enable
#
interface GigabitEthernet1/0/23
 port access vlan 101
 port auto-power-down
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/24
 port auto-power-down
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/25
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/26
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/27
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/28
 stp edged-port enable
#
 ip route-static 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.5.1 preference 10
#
 snmp-agent
 snmp-agent local-engineid xxxxxxx
 snmp-agent sys-info contact farbschmelz
 snmp-agent sys-info location OG
 snmp-agent sys-info version v3
#
 dhcp enable

#
 load xml-configuration
#
user-interface aux 0
 authentication-mode scheme
user-interface vty 0 15
 authentication-mode scheme
#
return

Member: aqui
Solution aqui Nov 21, 2016 updated at 08:45:40 (UTC)
stand dann, dass nicht genug Hardwareressourcen zur Verfügung stünden.
Das verwundert nicht denn der gruselige HP ist ein billiger Access Switch unterster Kategorie. Den als Core Switch zu bezeichnen ist schon relativ gewagt.
Generell gesehen ist deine Vorgehensweise und die Konfig aber absolut richtig, keinen Frage. Aaaaber...
Die HW Wahl ist aber einfach falsch, denn der HP ist für sowas nicht gemacht. Folglich sagt er dir ja auch schon selber das er am Ende ist. Das weiss man aber auch wenn man billigste HPs einsetzt ! Mehr als zig mal am Tag zu schreiben die Finger von solcher HW zu lassen wenn man so ein Design wie deines umsetzt kann man ja nicht machen !
Ein "richtiger" L3 Switch der den Namen auch verdient wäre hier sinniger gewesen (z.B. Cisco SG-300) und hätte das problem fehlender HW Resourcen gar nicht erst entstehen lassen.
Das obige Drama spiegelt eher HPs Inkompetenz in Netzwerk HW wider und muss man nicht weiter kommentieren.
Folglich wirst du dauerhaft damit sicher nicht glücklich.
Wenn du mit der schwachbrüstigen Gurke weiterarbeiten willst dann wirst du nicht umhinkommen das L3 Geschäft und die Firewall Funktionalität auf ein externes L3 Gerät auslagern zu müssen.
Mit einer potenten kleinen Firewall oder Router über einen 802.1q tagged Link ist das kein Probelm, erfordert aber ein Redesign:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Noch besser wäre natürlich ein potenter L3 Switch was dann in dem Spruch resultiert: Wer billig kauft kauft 2mal...
Member: farbschmelz
farbschmelz Nov 21, 2016 at 09:25:26 (UTC)
Hi aqui,
ja, das Thema hatten wir schon bei meiner letzten Frage :D Mir ist bewusst, dass die Geräte nicht grade in der Oberliga mitspielen – andererseits muss ich halt mit dem Arbeiten was hier montiert ist. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass es wirklich eine Hardwarelimitierung ist, da ja damit das Anbieten des DHCP-Relays als Funktion eigentlich ad absurdum geführt wird?

Ich werd mal schauen, ob mir der Support diese Limitierung "erklären" kann.

LG
Matthias
Member: farbschmelz
farbschmelz Dec 13, 2016 at 14:33:29 (UTC)
Also, nur falls noch jemand bei der Konfiguration eines Switches der Serie auf das selbe Problem stoßen sollte: Sobald die Port Policy nicht auf Outbound, sondern auf Inbound gestellt ist, funktioniert die Zuweisung auf mehrere Ports problemlos.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2016 at 14:56:19 (UTC)
Klar, denn Outbound ACL supportet der billige Chipsatz im Switch gar nicht.