markymark76

HP 2320 fxi an Computer scannen

Funktion unter Scannermenü "Computer auswählen" lässt sich nicht einrichten

Hallo.

In einem Netzwerk wird eine HP 2320 fxi von einem SBS 2008 verwaltet.

Nun soll es möglich sein, das man im Scannermenü -> Computer auswählen das Ziel aussuchen kann. Dort steht als Fehlermeldung im Display: " Funktion noch nicht eingerichtet. Siehe Hinweise im Benutzerhandbuch..."

Habe die ganze Software mal auf nem Client installiert -> Fehler nicht behoben...

Ziel soll es sein, das man direkt vom Drucker auf eine Serverfreigabe scannt...

Jemand ne Idee??

Danke und Gruß

Mark

Member: Janekr77
Janekr77 May 06, 2009 at 04:58:27 (UTC)
Hi,

habe es beim HP noch nie gemacht, doch ich könnte mir vorstellen, dass du dort auch zumindest die IP des Hostrechners eingeben mußt, um SMB zu scannen. Dann kannst du evtl. nach der Freigabe im Netzwerk suchen, oder den Pfad eingeben und den Drucker authentifizieren mit einem Benutzer, der Zugriff auf die Freigabe hat.

Gruß

Janekr77
Member: butch12
butch12 Jun 30, 2009 at 11:36:49 (UTC)
Hi Mark!

Hast du dein Problem schon behoben wäre da an ner Lösung interessiert.

Ich habe das gleiche Problem.

Ich möchte auch das die Benutzer auf ihre eigenen Rechner scannen können und da bekomm ich die gleiche Fehlermeldung wie du.

mfg butch
Member: markymark76
markymark76 Jun 30, 2009 at 13:18:30 (UTC)
Hallo.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden...
Member: miedelsbacher
miedelsbacher Jul 28, 2009 at 09:07:46 (UTC)
Hallo Kollegen,
das ist keine "Fehlermeldung" sondern nur eine Mitteilung, dass die Daten noch nicht übermitelt wurden.
Dummerweise kann man am HP-Gerät selbst gar nichts dazu einstellen!
Ihr müßt auf den Clients (evtl. auch auf dem genannten Server) die mitgelieferte Scan-Software installieren, dann über das mitgelieferte SCAN-Konfigurations-Tool einen Pfad einrichten und auf das HP-Gerät "hochladen" (für jeden Client/Server extra!). Die SCAN-Anwendung wird als Dienst bzw. im Hintergrund laufendes Programm angelegt, so dass diese Daten bei Rechnerneustart wieder auf den HP gelangen (der verliert nämlich diese Daten beim Ausschalten/Reboot). So kann sich also ein schon konfigurierter Rechner wieder dort in die Liste eintragen.
Ob das allerdings auch Server2008-fähig ist, weiß ich (noch) nicht. Aber mit einzelnen XP-Clients funktionierts prima. Ihr könnt auch verschiedne Scan-Profile hinterlegen (PDF/TIFF/DOC usw. mit verschiedenen Scan-Auflösungen usw.). Das wird alles mit dem SCAN-Tool konfiguriert und dann am HP-Gerät hinterlegt. Dort wird dann auf dem Display der Rechnername angezeigt und wenn man den dann auswählt die für diesen Client angelegten Scan-Profile.
Member: markymark76
markymark76 Jul 28, 2009 at 09:27:35 (UTC)
Hallo.

Laut HP ist diese Funktion unter Vista/ SRV 2008 noch nicht möglich (!)....

Könnte ja sein, das jemand eine "von hinten durch die Brust ins Auge - Lösung" hat....

Gruß
Mark
Member: butch12
butch12 Jul 28, 2009 at 11:43:27 (UTC)
HeHe du hast recht, natürlich ist das ne MItteilung, ich hatte nur ne Fehlermeldung.

Ich werde es die Tage mal ausprobieren und das Scantool auf dem Server installieren mal sehen wie es funktioniert und ob es funktioniert.

mfg butch