Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP 2840 Scanfunktion wird durch Vodafone UMTS-Software gestört

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 04.03.2008, 7555 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Scanfunktion (über LAN) funktioniert nicht, wenn Vodafone-Software installiert ist.

Hallo Kollegen.

Seit langer Zeit gab es auf einem Mitarbeiter-Notebook (WinXP Prof) ein Problem mit dem Scannen über das Netzwerk von einem HP 2840. Der Scanvorgang brach immer mit einem Fehler "GenericHostProcess" ab. Der Grund war nicht auffindbar.

Nun hat der Mitarbeiter eine neues FSC-Notebook bekommen. Es wurde komplett mit WinXP Prof installiert, scannen getestet, funktioniert. Heureka, dachte ich.

Nun wurde abschliessend auch die Vodafone-Software für UMTS-Datenkarten Version 9.2 installiert. Auch diese funktionierte.

Einen Tag später die Info vom MA, daß kein Scannen möglich sei. Also hab ich Stück für Stück Software deinstalliert, bis das Scannen wieder funktioniert. Und siehe da, nur bei deinstallierter Vodafone-Software funktioniert das Scannen. Ein Abschalten der Software oder auch das löschen der REG-Einträge für den Autostart reichte nicht aus. Die Software muss wirklich runter.

Hat jemand eine Idee, womit dies zusammenhängen könnte? Allo sonstigen Netzwerkfunktionen sind problemlos gegeben.

Bei der UMTS-Card handelt es sich um eine Merlin XU870. Auch mit der VF-Software 9.1 trat der Fehler identisch auf.

Gruss Jan
Mitglied: Yoshi-GP
29.02.2008 um 14:41 Uhr
Problem gelöst.

Bei der Installation muss die Optimierungssoftware ausgeschlossen werden, und es muss mindestens Version 9.2 Anwendung finden. Es genügt NICHT, nur die Optimierung der TCP/IP-Einstellungen zu deaktivieren.

Die Optimierungssoftware der Vodafone Connect Software kann lt. Vodafone auch nachträglich über Systemsteuerung->Software deinstalliert werden. Getestet hab ich dies allerdings nicht.

Viele Grüße,

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
04.03.2008 um 10:40 Uhr
Anmerkung:

Wie sich soeben herausgestellt hat, darf auch die UMTS-Karte nicht eingesetzt sein. Ist sie im Notebook eingesetzt, ist ein Scannen ebenso unmöglich.

Also, treten Probleme mit dem Scanner in Verbindung mit Vodafone-UMTS und Datenkarte auf:

- bei der Installation die "Optimierungssoftware" nicht installieren
- die TCP/IP-Optimierung nicht anwenden
- die Datenkarte beim Scanvorgang nicht einsetzen


So, ich hoffe, es kommen keine weiteren Hiobsbotschaften.

Gruss Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Software-Verteilung für 10 Rechner (4)

Frage von libaum2 zum Thema Windows Netzwerk ...

Backup
Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte