captainchaos666

HP Pro 3010 lässt sich nicht einschalten wenn PCI Express Karte gesteckt wird

Hallo an alle IT- Spezialisten,
ich sollte mal Eure untestützung haben.

Ich habe einen HP Pro 3010 MT im Einsatz. Diesen Rechner will ich mit einer PCI Express Firewire Karte bestücken. Nachdem ich die Karte gesteckt habe kann ich den PC nich einschalten. Entferne ich die Karte funktioniert alles wieder, bzw. der Rechner lässt sich wieder einschalten

Bereits unter verzweiflung durchgeführten Arbeiten:
BIOS Update durchgeführt
BIOS Konfiguration durchsucht wegen PCI einstellungen usw. es lässt sich aber nichts PCI mäßiges konfigurieren
Wenn ich die Karte kurz nach dem einschalten Stecke, läuft der Rechner hoch. Die PCI Karte wird von Win7 erkannt und funktoniert dann auch. Schalte ich jetzt den PC wieder aus, dann lässt sich dieser nicht mehr einschalten
An einem anderen Rechner funktioniert die Karte einwandfrei

Hat jemand so etwas schon gehabt oder weiß mir einer eine Lösung?

Gruß

Alex

Mitglied: 21277
21277 Jan 29, 2011 at 12:45:18 (UTC)
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mit einer USB 2.0 Karte. Ich mußte leider aus diese Karte verzichten. In einem anderen Rechner bzw. Mainboard läuft
diese Karte noch heute. Ich weiss das es leider keine Lösung ist aber teste die Karte mal in einem anderen PC.

Gruß

Michael
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2011 at 14:14:29 (UTC)
Moin,

Wenn ich die Karte kurz nach dem einschalten Stecke, läuft der Rechner hoch

  • Du solltest eine umbennung deines Nicknamens beim Biber beantragen.
  • Glücksritter ist AFAIK noch frei.

Dont plug any Card into a running Mainboard,oder ziehst du bei deinem Auto alle Zündkerzenstecker ab, wenn du den Motor ausschalten willst?

Gruß
Member: NetWolf
NetWolf Jan 29, 2011 at 14:24:43 (UTC)
Moin Moin,

das Übliche bei Erweiterungen:

erst neue Erweiterung/Karte kaufen, dann....
- neues Netzteil
- neues Mainbord
-- neue CPU
--- neuer Lüfter
-- neuer Speicher
= neuer PC

du solltest mit einem neuen Netzteil dann schon mal anfangen ....

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: brammer
brammer Jan 29, 2011 at 17:42:11 (UTC)
Hallo,

mal abgesehen von dem Wahnwitzigen Vorgehen eine Karte bei laufendem System zu stecken, was für eine Karte stekst du in welchen der 4 PCI express Ports?

brammer
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jan 29, 2011 at 18:32:01 (UTC)
@timobeil
klar ziehe ich bei Fehlersuche mal die Zündstecker ab! Hast du schon mal an einem Motor geschraubt oder kennst du diesen nur vom Netz? Klar ist es nicht die feine Lösung aber wenn sofort nach dem Einschalten gesteckt wird kein Problem, da das Bios auch erst seine Zeit zum Booten braucht!

Also an Alle die der Meinung sind "Dont plug any Card into a running Mainboard" das ist nicht mein Problem Antwortet bitte nur wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Auf unqualifizierte Kommentare kann ich verzichten

@brammer
Ich habe drei PCI Express Slots. Das Problem habe ich an allen drei Slots

Gruss Alex
Member: brammer
brammer Jan 29, 2011 at 19:53:55 (UTC)
Hallo,

also, Laut Spec sollte das Teil 4 PCIe Slots haben

Expansion Slots • (3) PCIe-x1
• (1) PCIe-x16

Specs

Aber da du nicht verrätst was für eine PCIe Firewire Karte du einsetzt ist das natürlicg schwierig zu beurteilen..

brammer
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2011 at 20:08:34 (UTC)
[OT]
Zitat von @captainchaos666:
@timobeil
klar ziehe ich bei Fehlersuche mal die Zündstecker ab! Hast du schon mal an einem Motor geschraubt oder kennst du diesen nur vom Netz?
Ich baue Motoren und zur Fehlerdiagnose hab ich andere Mittel, für die nicht mein Leben (Stromschlag) riskieren muß.
(Schonmal ein Pyrometer.{IR Thermometer} in der Hand gehabt?) face-wink
Klar ist es nicht die feine Lösung aber wenn sofort nach dem Einschalten gesteckt wird kein Problem, da das Bios auch erst seine Zeit zum Booten braucht!
Strom liegt vor dem Post an und der gleiche Funkenschlag (bedingt durch die erzeugte Spannungsspitze), der bei oben genanntem Beispiel deinen Tod verursachen kann, schaffft das auch beim Mainboard oder der Karte.

Auf unqualifizierte Kommentare kann ich verzichten

Und ich auf unqualifizierte Fragesteller die sich nicht beirren lassen weil Sie partout nicht einsehen wollen, dass es Sachen gibt, die nicht zusammenpasssen und mit obskuren Testmethoden werkeln face-wink

Gruß
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 01, 2011 at 08:02:43 (UTC)
Moinsen,

ich würde auch auf das Netzteil tippen.
Wir hatten schonmal ein ähnliches Problem.
Mit einem GUTEN Netzteiltester die Spannung und die Leistungsaufnahme während des Einschaltmomentes gemessen - und siehe da - Spannungsabfall und zwar dauerhaft.
Äußerte sich ähnlich wie in deinem Fall - Bei uns war zumindest noch nach dem Drücken des Einschaltknopfes kurzzeitig das Anlaufen der Lüfterräder im Netzteil und der Prozessorkühler zu hören, dann sofort nix mehr.
Trotzdem würde ich dir auch raten, stecke keine Karte nach dem Einschaltmoment in die Slots wenn du das MB noch behalten möchtest.
Die anliegende Spannung und die plötzliche Leistungsänderung am Slot und am Netzteil kann katastrophale FOlgen für dein Board und für deine PCI haben.