Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP 3PAR StoreServ 7200(c) vs. EMC VNX5200

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2015 um 12:45 Uhr, 2445 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

wir wollen unser angestaubtes Storage durch ein neues ersetzen. In der engeren Wahl sind eine HP 3PAR StoreServ 7200 promo, eine HP 3PAR StoreServ 7200c und eine EMC VNX5200.

Preislich gibt's da ja schon Unterschiede. Die Frage, die sich uns stellt ist, lohnen sich die höheren Kosten für die 3PARs, speziell für die 7200c, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit einem der Teile, welche die Entscheidung für oder gegen eins der Teile unterstützen?

Ausstattung der Storages
3PAR 7200: 12x 1,2TB SAS 10k; 8x 200GB SSD Renew
3PAR 7200c: 12x 1,2TB SAS 10k; 8x 400GB SSD
VNX5200: 36x 600GB SAS 10k; 3x 200GB SSD

Lizensierte Optionen sind in allen drei Varianten Auto Tiering und Nutzung ausschließlich als Blockdevice.
Bei den 3PARs wären 3 Jahre 24/7 4h VOS (Vor-Ort-Service), bei der VNX 5 Jahre NBD VOS enthalten.

Vielen Dank schon mal

Gruß mhard666
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert 09.02.2015
Moin,

ich wuerde die 7200c bevorzugen da deutlich mehr SSD im Vergleich zu den anderen Systemen. Hinzu kommt das die 7200 ein Auslaufmodell ist, das c Modell hat z.B. 6 Core Prozessoren vs. 4 Core bei der 7200 und der Cache kann deutlich groesser sein (800GB zu 24GB). NBD Support beim zentralen Storage halte ich fuer nicht so gluecklich und 600GB SSD brutto ist jetzt auch nicht so der Hit. Andererseits sind 36 drehende Platten natuerlich schneller als 12...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert 09.02.2015
Hallo,

bei uns steht ne VNX.

Das Teil an sich ist echt genial. Nur die NAS Option irgendwie ihr Geld nicht wert.
Alternativ mal NetAPP fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert 09.02.2015
Guten Abend,
aus der Hüfte heraus und aus der Ferne zubeurteilen welches Produkt besser in deine Umgebung passt, ist kaum möglich.
Es hängt stark davon ab, was du mit den Geräten vor hast.

*Nur für CIFS oder solllen auch Datenbanken per NFS auf bestimmten Servern bereitgestellt werden?
*Mit welchen Datumwachstum rechnest du in 3/5 Jahren?
*Soll damit auch Backups von VMs, Datenbanken, CIFS durchgeführt werden?
*Ist die Snapshot und Datendeduplizierung ein Kriterium?

Bei EMC musst du etwas aufpassen. Die wollten uns glatt (2012) in einer kl. Umgebung (iSCSI, NAS + Backup) 3 Storages hinstellen. Seitdem darf der Vertreter nicht mehr kommen. Oder ist eine Replizierung zwischen zwei unterschiedlichen Modelln inzwischen möglich. Da musst du auf Zack sein, sonst haste hinterher mehr Ärger wie eh schon.

Wir setzen inzwischen nur noch Netapp FAS-Series ein. Weil dort alles geboten, was wir benötigen. Starke Deduplizerung auf Blockeben (CIFS und virtuelle Maschinen), Sicherung von Sharepont, Exchange und SQL mit Hilfe von Snapshots, Mirroring und erweitere Datensicherung auf einen zweiten/dritten Standort. So zusagen das rund um sorglos Paket. Einheitliches Betriebssytem über alle Storages hinweg,


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
09.02.2015 um 17:29 Uhr
Hi,

vielen Dank noch mal für die Antworten. Wir haben uns mittlerweile entschieden und zwar für die 3PAR 7200c.
Die 7200 ist irgendwann rausgefallen, weil es eine zeitlich befristete Promo war. Blieben also nur noch die VNX5200 und die 3PAR 7200c.

Entscheidend waren letztlich die zu erwartende Performance der 8x 400 GB SSDs, der 24/7 4h VOS - wenn auch nur auf einen Zeitraum von 3 Jahren. Und preislich lagen sie am Ende gar nicht mehr so weit auseinander...

Wissend, dass die Nachrüstung der 3PAR (mehr Platten, ggf ein zusätzliches Festplatten-Shelf, entsprechende Lizenzen, Supportverlängerung nach 3 Jahren...) nicht ganz billig werden wird, bin ich zumindest optimistisch, dass das Teil unsere Erwartungen mehr als erfüllt...

Gruß mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2015 um 22:15 Uhr
Guten Abend @mhard666,
vielen Dank noch mal für die Antworten. Wir haben uns mittlerweile entschieden und zwar für die 3PAR 7200c.
Magst du uns deine Entscheidungsmatrix und die Gewichtung von Funktionen posten? Einfach um mal zu sehen wo andere Firmen ihre Schwerpunkte setzen.

Und preislich lagen sie am Ende gar nicht mehr so weit auseinander...
Abwarten... die meisten Firmen kaufen sich so ein und bei einer Erweiterung oder Servicelängerung wird's teuer. Frag mal an was ein Shelferweiterung kostet.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (7)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (6)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...