bischi

HP 4050 mit TokenRing ins Ethernetnetzwerk einbinden

Hallo zusammen,

folgender Schverhalt :

Ich habe einen HP 4050 Laserjet erhalten, aufgestellt und druckt wunderbar. Zunächst hab ich ihn parallel an einen PC angeschlossen und den Drucker dann über das Netzwerk freigegeben. Funktioniert auch alles wunderbar. Problem dabei natürlich, der PC an dem der Drucker hängt muss laufen. Das wollte ich jetzt umstellen. Also nachgesehen, RJ-45 Schnittstelle entdeckt, Switch hingestellt, Router, PC und Drucker an den Switch gehängt und wollte dann den Drucker einrichten. Leider leuchtet schon das Lämpchen am Switch nicht, aslo erstmal alles mögliche am Druckermenü herumgestellt, alles ohne Erfolg. Dann mal die Netzwerkkarte rausgezogen und festgestellt, das es eine J3112A ist, der RJ-45 Anschluss ist leider nru für Token-Ring, zusätzlich ist noch ein DB-9 Anschluss daran.

Also hab ich jetzt 3 Möglichkeiten

- auf die Funktion Netzwerkdrucker verzichten udn so fahren wie bisher
- eine J3113A Netzwerkkarte für das Ethernet nachkaufen ( bei ebay ca. 40€)
- oder einen Adapter für die Anbindung der Token-Ring Karte ins Ethernet Netzwerk kaufen. Das es sowas gibt hab ich gesehen

Ich wüde die letzte Methode bevorzugen, da ich keine 40€ in den Drukcer investieren möchte, für eien Funktion, die ich gar nicht unbedingt bräuchte. Ein Adapter bis 20€ wäre es mir unter Umständen Wert, evtl. hat sogar noch ein Freund sowas runliegen, der hat eine Menge von altem Kram. Meine Frage ist jetzt aber, wie so ein Adapter eigentlich ausschaut, bzw. ob das, was ich hier gefunden habe die Funktion erfüllen würde, wie ich es brauche? Ich kann es mir leider selber nicht beantworten.

6ecb452665d373dcc3eeb2e603d6f98e-34003big

Wäre super wenn jemand da Bescheid wüsste, bzw. mir einen Wink zu einem richtigen Adapter geben könnte.

Danke im Voraus!

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 22, 2007 at 20:27:58 (UTC)
Moin,

es gibt noch eine Möglichkeit. Du kannst einen Printserver auf den Parallelanschluß stecken und den Drucker so ins Netzwerk einbinden.
Die gibt es gebraucht schon recht günstig..

Ralf